Bester Live-Dienst??


  • Hallo Leute!


    Lange Zeit nicht aktiv am Forum teilgenommen - nun es gab auch wichtigere Dinge. Jetzt aber brauche ich Eure Hilfe bzgl. eines neuen Navis!


    Bin die miserable Navilösung meines fest eingebauten Volvo RTI-Systems leid - speziell die TMC-
    Funktion is miserabelst. Nun ist ein neues Fzg bestellt - aber obwohl mir das System im BMW mit Live-Diensten gut gefällt, habe ich mich dagegen entschieden, zumal es gleiche bzw. bessere Leistung bei Tomtom & Co. wesentlich günstiger und flexibler gibt.


    Aber wer hat nun die Nase vor? Tomtom hat sicherlich die längste Erfahrung mit der Einbindung von FC-Daten bei HD-Traffic, allerdings war mein allererstes Navi von Tomtom - und eigentlich hatte ich geschworen, .... - na ja, das alte war halt ständig abgestüzt...


    Navigon hat ne tolle Grafik, aber sind die von Navteq gelieferten Live-Daten genau so gut, wie die von TomTom bzw. von Garmin?


    Franz Jäger - Du wirst Dich vielleicht äußern können - vor einigen Jahren hattest Du für mich mit den größten Überblick - speziell aus Berliner Sicht. Was würdest Du zu heutigen Zeitpunkt empfehlen? TomTom, Navigon oder Garmin?? Mir ist's eigentlich egal - am wichtigsten sind mir die Aktualität der Verkehrssituation und ein sinnvolles Angebot an Ausweichstrecken, wenn's sich denn lohnt. Aber diese Info erwarte ich heute von solch einem Gerät!


    Alle anderen, die ein wenig über den Markenrand hinausschauen können, sind natürlich auch herzlich eingeladen, Ihre Erfahrungen/Tips beizusteuern. Euch allen dafür "Besten Dank!"

  • Bester Verkehrsdienst + bestes Routing = IQ-Route + HD-Traffic. Gerade für den Berliner Raum. Ich bin eigentlich täglich begeistert.


    Er routet eigentlich so, wie man als ortskundiger fahren würde. Ankunftszeit passt meist auf die Minute. Avus wird z.B. gerade gut umfahren (von hier aus über Steglitz/B1). Staus, auch auf Nebenstrassen, werden meist erkannt. z.B. Stau auf dem Dammweg, Seestrasse, Chausseestrasse, Leipziger Strasse... Kann man man IMHO nicht meckern.


    Ich hab nen GO1000, der funtioniert zuverlässig und gut. Das mit der besseren Grafik... Kuck dir die Geräte mal an. Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan.


    Ach so, hab auch Navigon auf dem iPhone mit Live-Traffic, da ist HD-Traffic ne Liga besser.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Bei allen Schwächen, die TomTom auch hat, HD Traffic ist um Welten besser als Traffic Live von Navigon (das ich, ehrlich gesagt, immer noch für völlig unbrauchbar halte).


    Auch die Routenberechnung ist eine andere Liga, da die errechneten Fahrzeiten der einzelnen Streckenabschnitte bei TomTom durch "IQ Routes" verblüffend exakt sind.


    TomTom hat nur das Problem des wesentlich schlechteren Kartenmaterials, das doch im Vergleich zu dem Navteq Material extrem fehlerhaft ist.
    Durch die regelmässigen Aktualisierungen (jedes Quartal) der Karten und dem grandiosen "Mapshare" können sie das aber in vielen Fällen recht gut kompensieren.

  • Hallo Franz!


    Bin Deinem Rat gefolgt und habe soeben das Live 1015 geliefert bekommen. Ein erster Test........, ja, nicht mehr mit den TomToms der ersten 2 Serien zu vergleichen...


    Danke noch mal für Deinen Rat!!


    LG


    Rolf

  • Bei allen Schwächen, die TomTom auch hat, HD Traffic ist um Welten besser als Traffic Live von Navigon (das ich, ehrlich gesagt, immer noch für völlig unbrauchbar halte).


    Auch die Routenberechnung ist eine andere Liga, da die errechneten Fahrzeiten der einzelnen Streckenabschnitte bei TomTom durch "IQ Routes" verblüffend exakt sind.


    TomTom hat nur das Problem des wesentlich schlechteren Kartenmaterials, das doch im Vergleich zu dem Navteq Material extrem fehlerhaft ist.
    Durch die regelmässigen Aktualisierungen (jedes Quartal) der Karten und dem grandiosen "Mapshare" können sie das aber in vielen Fällen recht gut kompensieren.


    Leider funktioniert Mapshare auf den neuen NC-10 bzw. 11 Geräten nicht und TomTom schweigt sich zu dem Thema seit einem Jahr aus.
    Man weiß nicht, wann und ob es überhaupt jemals auf den 10xx-Geräten laufen wird.
    Es können nur Korrekturen auf der eigenen Karte gemacht werden.
    Für tagesaktuelle Sperrungen und Mapshare-Korrekturen anderer User muss man zu älteren Modellen greifen.

  • @ Franz


    Wollte kein neues Thema aufmachen,aber mal eine Frage an Franz.


    Habe seit einiger Zeit große GPS Probleme mit meinem VIA 120,City West,Tegel,Teile von Steglitz.


    Live Service/HD aber Top,wie Du schon bestätigt hast.Da Du ja auch im Berliner Raum unterwegs bist.


    Gruß Ron.

    TT App 2.3.7.

  • Vielleicht QuickGPS-Daten defekt. Mach mal nen Reset (Powerknopf gedrückt halten bis Trommelwirbel kommt), da werden die Daten gelöscht und neue geladen (per GPRS).


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • @ Franz


    Danke für Dein Post.


    Schon mehrmals gemacht.Na mal sehen,vieleicht pendelt es sich wieder ein.


    Ist aber in den letzten Wochen ständig bei mir aufgetreten,so nach der 6-7 Zieleingabe geht das los.


    Gruß Ron.

    TT App 2.3.7.

  • Bei allen Schwächen, die TomTom auch hat, HD Traffic ist um Welten besser als Traffic Live von Navigon (das ich, ehrlich gesagt, immer noch für völlig unbrauchbar halte).


    Ja. Das kann man so sagen. Auch wenn HDT alles andere als Perfekt ist (die Qualität der Meldungen nimmt mit steigender Bevölkerungsdichte deutlich ab), die Konkurrenz ist doch wesentlich schlechter, als ich es erwartet hätte.

  • Ich krieg kein signal in den Johndeere.
    Heise hatte noch mal was dazu geschrieben, ist aber schon ne weile her. einer ne ahnung, wie ich selbst dafür sorge, dass das Signal gefunden wird?