-Speed Sensor Kabel- (S-SENS) Schutzdiode

  • hallo zusammen ich hab ein problem!


    Kenwood KNA-DV3200
    Speed Sensor Kabel (Weiß)


    in der installationsanleitung steht folgendes:



    Verlängerung des Speed Sensor Kabel (Weiß) (S SENS)


    ¥ Im Verlängerungsstück des Speed Senor Kabels H (Weiß) ist an der Stelle mit
    der Bezeichnung S-SENS eine Schutzdiode eingeschweißt. Daher darf dieses
    Kabel keinesfalls gekürzt werden. Dies führt zu Betriebsstörungen des Fahrzeugs.


    jetzt mein problem ich hab das kenwood KNA-DV3200 gebraucht von einem bekannten abgekauft,
    weil er sein auto verkauft hat. doch als ich es bei mir eingebaut habe, hab ich bemerkt das die
    -->eingeschweißte Schutzdiode<--
    abgetrennt ist. meine frage ist um was fuer eine diode handelt es sich?
    und kann ich da einfach eine neue einbauen?


    ich hab so fluechtig gelesen das eine -->1N4148<-- passen muesste?


    stimmt das?


    danke im vorraus
    mfg Marco

  • na wenns spass macht mit 5 jahre altem kartenmateiral rzumzufahren. bitte.


    über die diode wissen wir genausowenig und viel wie die anderen foren in denen du gerafgt hast
    bei motortalk war doch die antwort. genau da wo du auch gefragt hast. also was noch?
    min 0 und max 12 v.

    The Artist Formerly Known As Maz

  • punkt 1 kartenmaterial ist von 2009 ;)
    und nein die frage ist noch nicht beantwortet!


    ich brauche diese diode die am ende des sensorkabels eingeschweisst ist!
    und dafuer muss ich wissen welche es ist!


    und wenn du mir nicht helfen kannst, halt dich bitte aus meinen themen raus


    spam woanders rum!


    danke!

  • mal im ernst, du glaubst doch nicht wirklich, daß bei einer version von 2009/10 auch daten von 2009 drin sind?
    das wäre ja zu schön um wahr zu sein.
    lumbes hant schon recht, du wirst kartendaten vorfinden, die evtl. so 2007 erstellt worden sind.
    selbst 2011er karten haben oft material, das annähernd zwei jahre alt ist.
    kann man schön selber testen wenn man in der eigenen umgebund z.b. kreisel hat, die etwa vor 1-2 jahren gebaut worden sind.
    die fehlen zum teil immer noch....


    was die diode angeht, der ganze aufwand wäre mir zu hoch. dann lieber ein paar taler mehr ausgeben und ein system haben, welches man auch stetig aktualisieren kann...

  • Bisher habe ich noch keine Diode in den Anschlussleitungen von Navigationen gefunden. Wie sollen die auch die Elektronik des Fahrzeugs schützen? Und wovor? Bisher kenne ich nur Widerstände, die schützen die Fahrzeugelektonik im Falle eines Kurzschlusses im weiteren Kabelweg vor zu hohen Strömen.


    Falls Du trotzdem eine Diode einbauen willst ist es aus meiner Sicht fast völlig egal welche. Der Strom durch diese Leitung beträgt wenige mA und die Spannung maximal 12V. Selbst die einfachste 1N1004 kommt nicht mal annähernd an ihre Grenze.

  • genau das hat man ihm ja schon gesagt.
    einmal hier und einmal steht das in dem andern forum
    aber er schnallts net was gemeint ist.

    The Artist Formerly Known As Maz