Radarwarner

  • Soweit ich weiss sind Radarwarner (als POIs im Navi) verboten (google: radarwarner deutschland illegal). Was ich nicht verstehe, warum viele Hersteller dies dennoch anbieten obwohl anscheinend illegal. Und warum Radiosender solche Radarwarnungen ganz offen und wohl noch aktueller als jedes Navigationssystem kundtun. Kann mir das jemand erklären?


    Wird dies denn auch kontrolliert? Und welche Strafen sind fällig?


    Wie zuverlässig sind eigentlich bei TomTom/Garmin/Navigon die Infos über die maximal erlaubte Geschwindigkeit auf einer Strecke? Dies ist ja mindestens genauso hilfreich wie ein Radarwarner ;)


    Vielen DANK

  • POIs im Navi sind nicht illegal; POIs oder Navis sind keine Radarwarner.


    Illegal ist der Betrieb der nur darauf ausgelegten Radarwarner und Radarstörer.


    Das Navi ist nicht darauf ausgelegt, sondern dient zum Navigieren. Dabei dürfen auch Gefahrenpunkte und andere Positionen angegeben werden. Für einen genauen Vergleich empfehle ich das Studium der StVZO, §23.


    Und kontrolliert? Was sollte von wem wie kontrolliert werden?


    Die Anzeigen von erlaubten Höchstgeschwindigkeiten basieren auf den Angaben von Ämtern und Nutzern, können sich aber nach dem Redaktionsschluss des Kartenmaterials, in dem sie implementiert sind, wiederum geändert haben...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Bist Du Dir sicher? Hier und auf vielen anderen Websites wird nämlich behauptet, Radarwarner im Navi sind in Deutschland illegal und strafbar: http://www.autobild.de/artikel…s-radarwarner-446160.html


    Wen nes geht, muss man dieses Thema nicht schon wieder neu beginnen :huh:


    Bttte mal ab hier lesen (NICHT "überfliegen") und darüber Gedaken machen was da steht:
    [ONE XL LIVE] Blitzerwarner entfernen


    Und wenn es wirklich etwas NEUES gibt, kannst am Besten dort antworten.
    Alles andere wäre sicherlich nur eine Dublette des Vorhandenen.


    Wie hat mal einer gesagt?
    "Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem" :!:
    Ich denke auf dieses Thema und Deiner Frage, passt es ziemlich perfekt :D

  • Warum das Thema nicht weiterführen? Gibt es bei dem verlinkten Thema eine konkrete Antwort? Ich fasse die Gesetzeslage so auf, daß Blitzerwarner im Navi verboten sind. Es heist nicht Radarwarngeräte sind verboten sondern INSBESONDERE Radarwarngeräte. In dem anderen Thema schreibt jemand ganz schlau, Polizisten haben keine Ahnung von Navis. Würde ich nicht drauf wetten. Bei Navigongeräten mußt DU den Blitzerwarner aktivieren. Navigon ist somit raus wenn es zum Streitfall kommt. Wenn es legal wäre, warum wird es dann so gehändelt? Und lass Dich nicht von dem Spruch beirren, das die Betriebserlaubnis deines KfZ erlischt. Das hat mit dem Navi absolut nichts zu tun (ist eventuell eine Schutzbehauptung einzelner Peronen welche sich alles so drehen wie Sie es wollen). Ein Navi hat mit der Bauartveränderung nichts zu tun, wenn es normal an der Scheibe oder Konsole befestigt wird. Ich pers. würde nicht drauf wetten das es erlaubt ist. Soll aber nicht heißen, das ich es nicht nutze.Die Geschwindigkeitzwarner bei Navigon sind relativ genau, nur müssen die Daten auf der Karte hinterlegt werden, soll heißen, wenn in einem Ort eine 30er Zone entsteht, dauert es eine weile bis es auf Deiner Karte (nächstes Update) hinterlegt ist. Bei TT kannst du es glaube ich per Mapshare melden. Am besten nach STVO fahren, sagt sich leicht, aber aufs Navi kann man sich halt nicht verlassen.


    MfG Bessy11

    Einmal editiert, zuletzt von bessy11 ()

  • Warum das Thema nicht weiterführen?


    Weil es die Sache nicht übersichtlicher macht, wenn alles nochmals durchgekaut wird.
    Benutze mal die "Suchen" Funktion.
    Es gibt über dieses Thema hier schon -zig Threads mit hunderten Beiträgen und Meinungen.
    Es ist wirklich schon ALLES geschrieben worden.
    Alle deine Meinungen und Fragen die du gerade im letzten Beitrag erwähnst sind schon etliche Male gemacht, seziert, bestätigt, widersprochen, erklärt und, und, und................worden.
    Ein typisches "Sommerloch-Thema" ;(

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • ohjeee... tut mir leid, dass ich da eine kleine lawine losgetreten habe... eben gerade da soviel unterschiedliches und teilweise völlig widersprüchliches geschrieben wurde, ist es mir als einsteiger am ende nicht wirklich klar, was ich nun von all den meinungen halten soll... :) daher werde ich mal vorerst die finger von radar-POIs lassen...

  • ist es mir als einsteiger am ende nicht wirklich klar, was ich nun von all den meinungen halten soll... :)

    Damit stehst du nicht alleine da. Nicht einmal die Rennleitung weiß genau, was Sache ist.

    daher werde ich mal vorerst die finger von radar-POIs lassen...

    In all den Jahren, die ich dies Thema verfolge, kam hier je eine Meldung an, dass jemand wegen des POI-Warners sanktioniert wurde. ;)

  • Genau aus diesem Grunde schrieb ich in meiner Antwort, daß man den §23 der StVZO bitte genau und buchstabengetreu lesen solle... :rolleyes:

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A


  • Ich hab gehört es gibt eine APP die sowas besser regelt. Letzten bei RTL wurde diese getestet. Das gute ist, das sich die normalen Polizisten noch nicht so gut mit der neuen Technik auskennen. Deren Mühlen mahlen zum Glück etwas langsamer. Und in ein Handy schaut ja nun wirklich kein Beamter oder?

  • ... Das gute ist, das sich die normalen Polizisten noch nicht so gut mit der neuen Technik auskennen. Deren Mühlen mahlen zum Glück etwas langsamer. Und in ein Handy schaut ja nun wirklich kein Beamter oder?

    Nun, darauf würde ich nun gar nicht vertrauen wollen, denn Polizisten sind Menschen wie Du und ich... Lediglich die Mühlen der Exicutive mahlen langsam, aber auch das ist nix Neues...
    Und Beamte schauen weder auf's Navi noch aufs Handy, es sei denn, man hatte dieses am Ohr...


    Ansonsten ein Faden für das Sommerloch...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A


  • In all den Jahren, die ich dies Thema verfolge, kam hier je eine Meldung an, dass jemand wegen des POI-Warners sanktioniert wurde. ;)


    Wie ich deinen Satz auch drehe und wende.... ich glaube, er ist nicht richtig. :D


    Hättest Du den Satz begonnen mit "In keinem Jahr, in dem ich dieses Thema......" :P

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).