Alle bekommen Upgrade nur

  • Hallio,


    ich haben mir das Update gegönnt.


    Nun meine Frage: "Serienmäßig" wird Liv instelliert. Kann ich auch TMC / - Pro nutzen? Muß ich was einstellen oder Umstellen?


    Danke für Eure Hilfe. Navigon habe ich angeschrieben, aber noch keine Info erhalten.

  • @ ASpehni


    Ja, wie ich auch schon geschrieben hatte, wird Live standardmäßig nach dem Update aktiv geschaltet. Um wieder TMC/TMC Pro nutzen zu können,


    - gehe im Ausgangsmenü auf den "Live"-Button (der runde in der Mitte)
    - im folgenden Screen sollten die ganzen Rubriken vom Live-Dienst zu sehen seien (Wetter, Parken usw.)
    - jetzt unten auf Optionen -> Einstellungen
    - im folgenden Menü dann bei "Navigon Live-Dienste nutzen" auf "Nein" umschalten -> automatisch wird im Menüpunkt drunter auf "von Radiosendern" umgeschaltet


    Das wars, nun hast Du wieder Dein normales TMC.


    Schönen Sonntag noch!

  • Auch ich habe mich an das update gewagt. Ich musste mir zwar erst mal eine 4Gb Speicherkarte besorgen, um es komplett draufzubekommen, aber jetzt hats geklappt :)


    Danke für die Tipps mit dem deaktivieren des Live-Dienstes und dem deaktivieren des Buttons...Nur...wie komme ich denn an die xml-Datei ran ?


    Gruss Jo

  • Tabea
    In Ordner Settings die ApplicationSettingsPathes.xml Datei mit einen Text-Editor öffnen und diesen Eintrag:
    <UserSettings>/MN Settings<UserSettings>
    so abändern:
    <UserSettings>./Settings</UserSettings>
    Nach einem Reset hast du im Settings Ordner die UserSettings.xml Datei drin.


    Wenn du was in der UserSettings.default Datei änderst musst du einen Hard-Reset machen oder das Navi in Auslieferungszustand versetzen.


    @Dimitrios1971
    Liegst ja Falsch. ;)
    Beim 70 Premium steht da die 1 drin. :)
    Ich denke da ist das Live über navigon.exe Datei abgestellt.


    MfG Boss71

    MfG Navimensch

    2 Mal editiert, zuletzt von Boss71 ()



  • Genau so hab ichs gemacht, es sieht auch so aus wie auf dem Bild oben, aber leider bekomm ich nun oben rechts das " Sat-Symbol " nicht mehr angezeigt...es ist keine Navigation mehr möglich :cursing:


    Update von heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit:


    Das Symbol für den Empfang ist definitiv weg....Dazu kommt, dass das Gerät nach ein paar Minuten von selbst einen Reset durchführt.


    Könnte es auch damit zusammenhängen. dass ich nach dem update auf 70 Premium POI Base wieder installiert habe und dort das Herunterladen der POIs den internen Speicher vollgeklatscht hat ? Es ist mir da auch nicht gelungen, auf die Speicherkarte zu wechseln. Bin im Moment etwas ratlos ?(

    Einmal editiert, zuletzt von jo71 ()

  • Ich habe sogar ein 6310 und bekomme das Update trotzdem nicht.


    Ich habe nämlich die Truck Navigation (Seit Anfang 2010). Allerdings habe ich noch am Freitag im Shop nicht erkennen können dass ich die Truck Navigation gekauft habe.


    Dort stand noch immer der Preis von 129 Euro. Deshalb habe ich die Hotline angerufen und gefragt ob ich die truck-Navigation verliere wenn ich auf 70 Premium upgrade. Dies wurde verneint. Der Sachbearbeiter hat irgendwas in meinem Profil rumgeklickt und jetzt sehe ich auch im Fresh-Shop, dass ich die Trucknavigation bereits gekauft habe.
    Auch auf der Upgradeseite des 6310 war zu diesem Zeitpunkt nichts zu lesen dass die Truckavigation kein Upgrade erhält. Ich habe also munter das Upgrade gekauft. Über den Link aus der Mail die ich erhalten habe. Nicht über Fresh.


    Das Upgrade ließ sich leider nicht installieren. Habe nochmals die Hotline angerufen. Ein Upgrade von bereits upgegradeten Geräten sei nicht möglich.
    Naja, also ein 6310 Truck wird nicht als Upgrade verkauft, sondern als Navigationsprofil, aber egal.


    Wenige Stunden später habe ich gesehen, dass der Ausschluss der Trucknavgation für dieses Upgrade jetzt auf der Produkseite des Upgrades steht.


    Interessanterweise ist die Camper und Wohnmobilnavigation nicht ausgeschlossen. Das ist doch praktisch die gleiche Software, oder? Oder haben die jetzt die Camper-Navigation auch vergessen auszuschließen? Ich bin nämlich ein Camper. Damals gab es die Camper- navigation nur noch nicht. Deshalb fare ich mit der Truck-Software.


    Ich bin mit dem 6310 Truck sehr unzufrieden. Im Minutentakt meldet es "Die Route wird aufgrund der Verkehrsinformationen geändert". Das ist unabhängig davon, ob ich die Neuberechnung der Route auf Automatisch oder auf Manuell gestellt habe. Geändert wird die Route aber meist nicht. das Navi hat nur mal wieder gelabert. Ich empfinde dies im Frankreich als besonders schlimm (mehrere Hundert Meldungen an einem Tag!!!) und beobachte dies erst seit der Installation von Premium TMC.


    Ich habe mir von dem Upgrade viel erhofft.


    Ich verstehe nicht weshalb ich es nicht erhalte. Für das 70 Premium gibt es das Truck Navigtionsprofil genauso wie für das 6310. Wenn ein 6310 nach Upgrade von der Software her einem 70 Premium entspricht, dann kann die Truck-Navigation doch nicht mehr im Wege stehen.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das 6310 noch deutlich nach meinem Gerät Updates erhalten hat. Durch den Kauf der Truck Navigation bin ich in eine Sackgasse geraten.

  • @ Martin 7210


    Du wärst überrascht, wenn Du wüsstest, wie simpel die Truck Navigation ist. Sie läuft auf jedem Gerät ab MN 7.5 , sogar auf live Geräten, die Navigon explizit ausschließt.
    Sichere Deine Truck POIs, Deine Truckattributes.nfs und die Keys in Deiner device.xml . Nach dem Upgrade spielst Du die POIs und die .nfs zurück, und vergleichst Deine neue device.xml mit der alten. Die in der neuen device.xml fehlenden Keys übernimmst Du aus der alten. Diese Beschreibung und das Vorgehen dürften völlig legal sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan0815 ()


  • Ich wollte das Thema nochmals aufgreifen....Ich habe die Einstellung in der UserSettings.xml wieder auf die 1 geändert....Und siehe da, es funktioniert wieder.
    Satfix innerhalb weniger Sekunden...Dann halt lieber mit livebutton, auch wenn ich ihn nicht brauche...
    Gruß Jo