Einbau DNX 9280BT

  • Hallo an alle,


    ich hab` da mal ne Fräge:
    Wer hat schon mal ein Kenwood DNX 9280 mit DVB-T, Rückfahrkamera und/oder sonstigen Zubehör in sein Auto von einer Werkstatt einbauen lassen. Wenn ja, zu welchem Preis?


    Im Voraus Danke
    Dieter

  • Lumbes, wie oft willst Du denn noch in Dein Forum verlinken, ohne damit eine genau Antwort auf eine Frage zu liefern. Ich fürchte, ich ahne schon Deine Antwort: "dort sind kompetentere Leute unterwegs und man bekommt schneller eine passendere Antwort". Du scheinst doch auch wissend, kompetent und nicht aufs Mundwerk gefallen zu sein. Warum bringst Du hier nicht Deine Kompetenz ein?


    @Huelsensack, um welches Auto handelt es sich denn beim geplanten Einbau? Willst Du einen wertigen Doppeltuner einbauen oder einen billigen mit nur einem Empfänger? Welche Kamera planst Du? Es gibt Kameras, die man mit Aufwand einlassen kann, aber auch so Kennzeichen-Träger-Kameras, die mit wenigen Handgriffen montiert werden.


    Kurz gesagt, um eine Kalkulation vornehmen zu können, braucht man weit mehr Informationen.

  • na dort haben es ein paar verbaut.
    und wenn er was wissen will muss er dort fragen und nicht hier wo sogut wie keiner rumhängt.

    The Artist Formerly Known As Maz

  • lumbes,, Du und ich "hängen hier rum". das sollte doch reichen, um eine grobe Schätzung des Einbauaufwands abzugeben, meinste nicht?


    Sofern wir weitere Angaben zu Fahrzeug und Material bekommen...

  • Hallo Black Magic,


    bitte entschuldige die Sendepause (Urlaub).
    Es ist ein Viano mit den Original Kenwood-Zubehör.
    Sprich DVB-T Tuner und Antennen, Rückfahrkamera .
    Der Preis für die Komponenten sind unerheblich- mich interessiert eigentlich nur der "Lohn" - als groben Anhaltspunkt.
    Danke
    Dieter

  • Je nach Qualitätsstandart, den die Werkstatt anlegt, sollte de Einbau etwa 4 bis 6 Stunden dauern. Die Stundenpreise, die mir bekannt sind, bewegen sich zwischen 50 und 60€.

  • Hallo,


    ich habe ein DNX9280BT in meinen Mitsubishi Outlander einbauen lassen. Rückfahrkamera und Sub habe ich dann selber eingebaut und verkabelt. Einbau hat über M..Markt hier in Rostock 60 Öken gekostet. Habe auch alle Teile über M...Markt geordert und bezahlt. Eingebaut hat das dann eine nahe gelegene Firma, die auf Einbauten spezialisiert ist.


    Näheres findest Du Hier und Hier.


    Gruß
    Egbert

    Skoda Kodiaq 2.0 TDI mit Columbus
    Chevrolet Camaro MY 2013 Coupé Inferno Orange Metallic /Black/Inferno Orange 6,2l V8 DNX8170DABs

  • Hallo Egbert,
    da bist Du ja zu beneiden.
    Ich habe bei MB 1200 (in Worten eintausendzweihundert) Euro netto bezahlt.
    Und war eigentlich enttäuscht.
    Da hätte sich ein HARTZ4-Emfänger 3 Monate Zeit nehmen können!!!!!!!


    Wer hat noch andere Erfahrungen ?
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Huelsensack1 ()

  • Hattest Du den Einbau bereits vornehmen lassen, bevor Du die Eingangsfrage gestellt hattest?


    1.200 € netto sind ein Hammerpreis für einen Einbau. Ich statte gerade einen Cabrio mit einer aufwändigen Anlage aus: 2 Verstärker, Lautsprecher vorn und hinten, Woofer, 2-Din-Navigation eine Menge Holzarbeiten für die Montageplätze der Verstärker und Lautsprecher. Bei dem komme ich auch auf 1.200€, allerdings inklusive viel Zubehör und Montagematerial.


    Kannst Du mal die einzelnen Punkte Deiner Rechnung hier auflisten? Ich kann einfach nicht verstehen, an welchem Punkt man so viel Geld verbraten kann. Selbst unter den ungünstigsten Umständen braucht man maximal 8h und ich kenne keine Werkstatt, die die 100€/h-Grenze deutlich durchbricht.

  • ich hätte dir das für die hälfte des geldes gemacht, sogar nur ein drittel und du hättest in den 3 stunden die schöne gegend im saarland erkunden können mit meinem auto als leihfahrzeug.


    das ja wohl ne absolute unverschämtheit.
    du wurdest ganz gewaltig über den tisch gezogen.

    The Artist Formerly Known As Maz

  • In der Nacht fiel mir ein, wie man 1.500€ inkl. MwSt. "verarbeiten" kann: für das Verlegen der Kabel der Kamera und der hinteren DVB-T-Antenne kann man den Himmel heraus nehmen. Somit könnte man die Kabel klapperfrei professionell befestigen. Den DVB-T-Empfänger bat man unter den Beifahrersitz und versorgt ihn mit Spannung direkt von der Batterie. Beim Viano kann man dafür gut beide Frontsitze ausbauen.

  • Also im Einzelnen:
    Geliefert wurden:
    DNX9280
    DVB-T Empfänger
    Modul für die Lenkradfernbedienung
    Rückfahrkamera 300
    Antennensatz für DVB-T
    und ein GPS1 Fahrzeugortungssystem.
    Die Arbeiten umfassten die Verlegung der TV- Antennen (1x Heckscheibe, einmal Frontscheibe) Einbau der Rückfahrkamera über das Nummernschild und Kabelverlegung im Himmel
    Einbau des Mikro über dem Lenkrad
    Einbau der Fahrzeugortung im Fußraum Beifahrer und Anschluß an Zweitbatterie in Beifahrersitzkiste
    Hineinlegen ! der DVB-T Einheit ins Handschuhfach und Anschluß
    Verlegung von 3 Vorverstärkerausgängen und Remote-Leitung in die Sitzkiste Beifahrer sowie Verlegung des Lautsprecherkabel für Centerlautsprecher von Sitzkiste zu Mittelkonsole Klappdeckel
    Verlegun für Taster Sprachsteuerung und Kameraumschalter an unteren DIN-Schacht
    Verlegung der GPS-Antenne und Mobilfunkantenne von GPS unter den Klappdeckel


    und das wars auch schon. Das Auto war "Radio-vorbereitet"- also Lautsprecher und Kabel lagen ab Werk, die Radioantenne auch. Bei einem einfachen Radio hätte man nur die ISO-Stecker anschliessen müssen und in 10min hätte man Sound!
    Sicherlich sah das Auto zwischendurch wie ein Schlachtfeld aus- aber ich habe es mir nicht getraut die Verkleidungen zu demontieren. Zuoft habe ich Clips abgebrochen und Teile dadurch unbrauchbar gemacht.


    Da die Werkstatt ein solches Teil noch nicht eingebaut hatte (warum kann ich mir auch nicht vorstellen) wurde ein "fairer" Preis per Handschlag vereinbart.
    Danach kamm die besagte Rechnung über 1428€, damit hat die Werkstatt Ihre Lehrausbildung mehrfach finanziert.


    Aus Schaden wird man klug!

    2 Mal editiert, zuletzt von Huelsensack1 ()