Sonar bei Blitzerwarnungen - Wie abschalten?

  • Hallo zusammen


    Habe schon länger das Problem, dass ich den Sonar bei den Blitzerwarnungen nicht richtig weg bekomme, manchmal habe ich Erfolg, kann es aber nur schwer nachvollziehen warum, dann nach Updates bzw. nach Rücksetzen der Einstellung kriege ich den Sonar fast nicht mehr los. Nun auch wieder: Ich habe beim Sonar alle Blitzer ausgeschaltet, trotzdem piept es unentwegt weiter bei der Annäherung an einen Blitzer. Was muss ich alles ausschalten damit ich nur die gesprochene Warnung vor einem Blitzer erhalte aber nicht mehr das Sonar Gepiepse?


    Vielen Dank und Gruss


    Dario

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dario,


    beim Sonar gab es schon öfter Verwechslungen (es wurde etwas für das Sonar gehalten was es am Ende aber nicht gewesen ist), daher wäre gut wenn wir den Ton mal hören könnten den du da genau meinst. Also vielleicht mal mit einem Handy oder sowas aufzeichnen wenn dieser Pieps kommt.


    Wenn es das Sonar sein sollte, so müsste es sich unter


    "Einstellungen"->"POI-Warnung"->"Akustisches Sonar"->"Auswahl Sonareinstellung"->[jetzt wirklich alle Overlays aus allen Kategorien auswählen / gelb hinterlegen]->"Übernehmen"->"AUS"


    abschalten lassen.


    Nach der Einstellung kannst du gegenprüfen indem du oben anstatt alle auszuwählen nur mal einen stichprobenartig auswählst und dann schaust was dann in der letzten Ebene aktiviert ist (also ob AUS oder EIN aktiviert ist). Falls AUS aktiviert ist, dann ist es richtig eingestellt. Interessant wäre deine These nach einer Aktualisierung gegenzuprüfen, also direkt nach einem POI-Update die Einstellung stichprobenartig so nochmal einsehen, ob er immer noch auf "AUS" steht oder ob die Aktualisierung möglicherweise deine Einstellung wieder gelöscht hat.


    Ganz wichtig: die Einstellungen werden erst nach "Schließen" gespeichert. Das bedeutet, nachdem die Einstellung vorgenommen wurde bitte aus dem POIbase mit "Schließen" herausgehen oder noch besser den POIbase ganz beenden (via Einstellungen->Info->Beenden). Wenn POIbase nicht geschlossen (oder noch besser beendet) wird, wäre nach einem Reset die Einstellung noch nicht in die Datenbank geschrieben und quasi verloren wenn man bspw. direkt nach Einstellung das Gerät an den PC anschliesst. Auf Nummer sicher geht man durch "Schließen" des Hauptmenüs (kurz warten dann bis alles geschrieben ist) oder ganz beenden.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus


    Vielen Dank, wenn auch etwas verspätet, für Deine ausführliche Abschaltanleitung. Nun, ich glaube mit "Sonar" schon das richtige zu meinen, nämlich die Piepstöne, die umso intensiver werden je näher man sich dem POI nähert.


    Nun, ich habe die Schritte Deiner Anleitung erst heute durchgeführt, da nach meinem letzten Beitrag das Sonar wie von Geisterhand bedient dann nach ein paar Aus-/Einschaltvorgängen des Navi dann doch noch verstummte. Nun aber nach dem letzten POI Update letzten Donnerstag bemerkte ich am Freitag wieder das Sonar bei Blitzer Annäherung. Nun habe ich alles nach Deiner Anleitung folgend abgeschaltet, so genau hatte ich es bisher nicht durchgeführt :whistling: bzw. auch nicht gewusst wie genau man das Sonar zum Verstummen bringt. Nun nehme ich an es bleibt wie gewünscht ruhig.


    Viele Grüsse


    Dario