Jetzt bekommt TomTom die Quittung ...

  • Was wegen dem stärkeren Wachstum von Android in nicht allzu langer Zeit sicher zu erwarten ist. Aber noch ist es eben nicht soweit.


    Es mag ja sein, daß Apple derzeit noch mehr Systeme im Betrieb hat als Android, aber 40 Mio (neue, die alten sind da ja noch nicht drin) Nutzer sollen keine ausreichende Größe sein?


    Und wer sagt denn, daß Navigon seine Verluste mit der PDA Software einfährt und nicht mit den PNAs? Und wo wäre die Logik, daß TT mit einer Software für Apple zwar Gewinn machen kann, nicht aber mit einer Software für Android.


    Aber Aplle OS Fans verteidigen eben alles und mag es noch so unlogisch sein ...


    Und es kommt tatsächlich auch so, wie es eigentlich kommen muß. TomTom hat eine Android Version angekündigt:


    http://www.golem.de/1106/83947.html


    Alles klar!?


    Eine Windows Phone Version soll es danach nicht geben, nicht verwunderlich bei 1% Marktanteil - autsch!


    P.S. Die aktuelle connect meint übrigens, daß die aktuelle Apple Version von TomTom sogar besser sein soll als die von Navigon ( ?( , wir sind hier im Bereich windows-mobile :huh: aber im Android Bereich gibt es - noch - nichts für TomTom :thumbup: )

  • Jetzt wirds mir zu dumm. Wo habe ich geschrieben, das damit kein Geld zu verdienen sei. Navigon hat damit kein Geld verdient. Und ob das nun viel oder wenig Marktanteil ist, es Geld muss damit verdient werden. Vielleicht hast du einfach die Eingangsthese dieses Threads, der ja von dir eröffnet wurde, vergessen. Das also TT deshalb auf dem sinkenden Ast sitzt, weil sie Android nicht bedient. Und ich bin der Meinung, das es daran nicht liegt und habe hier lang und breit erklärt. Aber wenn dir nichts besseres einfällt, als mich einfach als Apple-Fanboy zu bezeichen, dann ist die Diskussion hier für mich beendet.


    Ja, du hast recht. Ich bin ein Applefanboy mit Stockholmsyndrom, der ein Android sein eigen nennt.


    Franz :sleeping:

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Fast ein Jahr vorbei und tomtom füllt das Sommerloch wieder mit dem Gerücht, daß es demnächst eine App für Android geben soll:


    http://www.pocket-lint.com/new…for-android-launch-summer


    Android ist mittlerweile übrigens Marktführer nicht nur bei den Neuverkäufen, sondern auch bei Geräten im Bestand. Beachtlich ist natürlich, daß der Hersteller Apple seinen Marktanteil mit weniger als einer Hand voll Modelle (wenn man die Iphones überhaupt unterscheiden will) stemmt, während sich der Rest auf viele Hersteller verteilt ... So oder so hätte tomtom in den vergangenen Monaten viele Apps für Android verkaufen können, wenn sie dann da gewesen wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldie56 ()

  • Also ich würde nicht unbedingt den Smartphonemarktanteilen es in die Schuhe schieben, dass TT so schlecht darsteht! Wenn ich den Mediamarktprospekt lese, dann werden da immernoch normale Navi-Geräte verkauft. Das heisst ja, dass das noch viele Leute kaufen und nicht jeder das Smartphone dafür verwendet. Vielleicht passiert das mal in ein paar Jahren.


    Ich hab auch mal vor rund 4 Jahren auf meinem alten Nokia ein TomTom versucht zu verwenden. Da war das ganz neu soetwas auf dem Smartphone zu haben. Ich habe auch etwa 3 mal mit der Hotline telefoniert, weil es noch in den Anfängen war und die Software hinten und vorne nicht funktioniert hat bei der Installation. Aber TT sollte sich mal dringend Gedanken machen, was die besser machen können als die Gratisanbieter! ;)

  • Da sollte sich TomTom mal überlegen, ob sie nicht auch den Sprung schaffen möchten, indem sie ihre Apps auf dem Markt pushen. Ich bin mit meinem klassischen Gerät zufrieden, aber für neue Benutzer ist ein Smartphone-Navi sicherlich attraktiver.