Jetzt bekommt TomTom die Quittung ...

  • ... dafür, daß sie kaum noch (oder gar nicht mehr?) Navi-Software für Smartphones anbieten oder angeboten haben.


    Zitat

    Es leidet offenbar darunter, dass die Nutzer zur Orientierung und zum Nachschlagen immer häufiger ihr Smartphone nutzen...

    aus http://heise.de/-1284298


    Leider ist ein Umdenken nicht erkennbar. Da werden die Verluste wohl bleiben. Schade, ich bin einer von denen, die gerne bei Tomtom geblieben wären, aber wegen dieser Geschäftspolitik auf Navigon umsteigen mußten.

  • Mhm, ich hab ein Smartphone, ich nutze darauf TomTom und trotzdem geht es TT schlecht. Könnte es sein, das zwar immer mehr ein Smartphone als Navi nutzen, darauf aber kostenlose Software von Google, Nokia oder Navigon ist?


    Du kannst es drehen wie du willst. Die Umsätze und Margen gehen in der Branche rapide zurück. Da helfen auch keine Umsätze aus dem Smartphonemarkt.


    Oder drehen wir es mal um... Navigon hat den Smartphonemarkt bedient ist am Ende nur ein zweistelliger Millionenbetrag wert gewesen und konnt keinen Gewinn erwirtschaften.


    Deine Logik ist also falsch.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • So sehe ich das auch. Navigon ist nicht mehr, aber nicht nur wegen der Smartphones . Und ich nutze TomTom auf dem iPhone und bin rel. begeistert, zumindest soweit, dass mein 950Live zu Hause bleibt. Ob das reicht, eine Fa. überleben zu lassen muss man abwarten.

  • Nein...denn bei der iPhone-App waren seit dem Erscheinen immer gratis map-Updates bei jedem App-Update dabei.


    Die muss er PND-Kunde bezahlen.


    Sprich bei der App hast (zumindest bis jetzt) für knapp 80 Euro oder so gratis Map-Updates und die App - und wenn Familienmitglieder auch noch ein iPhone, iPod oder iPad haben, dann können die die App auch gleich mitnutzen. Einzig für die inApp-Käufe muss man für jedes Gerät extra bezahlen wenn ich mich nicht täusche.


    Alle, die sich auf das reine Navi-Geschäft begrenzen, werden über kurz oder lang den gleichen Weg wie Navigon gehen.

  • ... dafür, daß sie kaum noch (oder gar nicht mehr?) Navi-Software für Smartphones anbieten oder angeboten haben.


    Nicht so ganz richtig, wie meine Vor-Schreiber auch schon bemerkten.
    Bei mir läuft TT auch auf 2 Smartphones (1x WM6 auf HTC HD2 und 1x iPhone)
    Hat aber nichts geholfen.
    Also auch aus meiner Sicht, Logik falsch. ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Na ja, jetzt sind es erst drei die TT nutzen. Das ist aber noch nicht die breite Masse. :)
    Immerhin ist der Navigon-Besitzer seine Firma noch los geworden. Lt. den Meldungen im wesentlich wegen der Smartphone App. War für Navigon dann evtl. doch die richtige Strategie in den Smartphone-Markt einzusteigen.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin


  • Hm. Das kann ich jetzt schlecht besser beurteilen, zumal ich kein Vielfahrer bin. Das 950Live bietet sicher einiges mehr, aber nachdem die iPhone App auch Zwischenziele bietet, ist dies für mich momentan die bessere Lösung, da ich dann nicht 2 Geräte mitschleppen muss und iPhone generell mit der Masse an Apps alle meine >Erfordernisse - auch zum Wandern in Verbindung mit dem Data-Angebot von Vodafone, 1 Tag 2 €, 1 Woche 5 € - völlig abdeckt. Was ich jetzt noch geordert hatte war Live und die Radars, für je 29,95 für 1 Jahr. Da bleibt jetzt nicht mehr viel, was das 950 mehr kann, auch wenn man berücksichtigt, dass mit dem Car-Kit einerseits eine viel bessere GPS-Lösung besteht und man über BT eine Freisprecheinrichtung hat. Mit Sprachwahl - die allerdings nicht für alle Kontakte funktioniert.

  • War für Navigon dann evtl. doch die richtige Strategie in den Smartphone-Markt einzusteigen.


    Navigon hat seit Jahren nur Verluste eingefahren. Im Gegensatz zu TT, die, abgesehen von den Abschreibungen auf TA, immer (noch) Gewinn erwirtschaften. Auch der Aktienwert von TT ist ein vielfaches des Verkaufpreises von Navigon, wenn auch im Moment mit rund 700 Mio im Keller.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Auch der Aktienwert von TT ist ein vielfaches des Verkaufpreises von Navigon, wenn auch im Moment mit rund 700 Mio im Keller.


    Ja, auch im Umsatz liegt TT deutlich vorn.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Ich bleibe dabei, daß ich die Wertung von heise-online sehr gut nachvollziehen kann.


    Aktuell findet man auf der Tomtom Seite nur ein Programm für das Iphone.


    http://www.tomtom.com/de_de/products/mobile-navigation/


    Marktführer ist aber jetzt schon Android. Man bedient also gerade einmal einen Anteil von unter 20% des Marktes.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Smartphone


    Navigon bedient fast 2/3 des Marktes. Wenn dann hier eine Hand voll (noch) Tomtom nutzt, hat das mit der tatsächlichen Marktsituation wohl nichts zu tun.


  • Marktführer ist aber jetzt schon Android. Man bedient also gerade einmal einen Anteil von unter 20% des Marktes.


    Ich weiss nicht, woher deine Zahlen stammen. Apple hat inzwischen über 200 Millionen Geräte mit iOS verkauft. Das entspricht einem Marktanteil an mobilen Betriebssystemen von 44%. Android kommt auf 28%.


    Ach so, ich rede nicht von aktuellen Verkaufszahlen, sondern von auf dem Markt befindlichen Geräten. Demnach ist immer noch der Apple-Markt, sprich der Appstore, der grösste Markt bei Smartphones.


    Navigon bedient fast 2/3 des Marktes.


    Und wenn sie 110% des Marktes bedienen... Sie haben damit keinen Gewinn erwirtschaftet.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Aktuell findet man auf der Tomtom Seite nur ein Programm für das Iphone.


    Ich finde es wesentlich besser nur 1 Prog zu haben das läuft, als


    - so alle 2 Wochen was Neues
    - was bei vielen nicht läuft
    - mit einem Support der dieses Wort nicht verdient
    - und dann "die Sch...gass nab zu geh"

  • Du redest von neu verkauften Geräten und ich rede von den bereits auf dem Markt befindlichen Systemen. Das Android stärker wächst als iOS-Geräte, daran besteht ja garkein Zweifel, aber der Markt für iOS-Software ist derzeit aufgrund der insgesamt bereits verkauften Geräte noch grösser. Oder nochmal für dich: Der Markt für Software entspricht nicht dem Markt der aktuellen Verkaufsanteile der verschiedenen BS. Der Markt für Software ergibt sich aus der Gesamtverbreitung eines BS, und dazu gehören eben alle Geräte mit diesem BS. Ob nun vor einem Jahr, vor zwei Jahren oder eben gerade eben verkauft. Haupsache noch in Betrieb.


    Oder andersrum... Wenn Opel jetzt einen Marktanteil von 80% hätte und 100 000 Autos im Jahr absetzen würde, dann ist der Markt für Fußmatten eben doch beim Golf grösser, weil er eben schon über 1 Million mal verkauft wurde.


    Der Markt für Android wird dann so gross sein wie für iOS, wenn Google bzw, die Hersteller es schaffen, die Diversität der verschiedenen Androidversionen zu verkleinern und wenn in Summe soviel Android-Smarphones in Betrieb sind, wie bei Apple. Was wegen dem stärkeren Wachstum von Android in nicht allzu langer Zeit sicher zu erwarten ist. Aber noch ist es eben nicht soweit.


    Das hat nichts mit deinen Hobbypsychologischen Versuchen und dem zitieren von drei Jahre alten Meldungen einer dänischen Consalting-Firma zu tun. Dazu braucht es nur verstehendes Lesen.


    Aber was solls, letztlich ist bleibe ich bei meinem obigen Satz, Navigon und Software für Smartphone betreffend: "Und wenn sie 110% des Marktes bedienen... Sie haben damit keinen Gewinn erwirtschaftet."


    Insofern ist es müßig darüber nachzudenken, ob man nicht genügend Markt bedient. Es kommt einzig und alleine darauf an, ob man mit seinem Produkt auch Geld verdient. Und wenn das trotz Bedienung des Marktes nicht möglich ist, dann lässt man es eben...


    Man darf auch nicht vergessen, das man sich selbst Konkurrenz macht. Wenn man unbedingt TT haben will, muss man eben nicht mehr einen PND kaufen. Und mit denen kann TT Geld verdienen...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."