DNX 7280Bt an Laptop und POIs laden

  • Hallo, liebe Navi-Gemeinde...


    ich habe da mal ein Problem...oder besser ne Frage ;)


    Also, seit Kurzem bin ich Besitzer eines Kenwood DNX7280BT, welches mit einer Garmin-Navisoftware ausgestattet ist.


    Kürzlich hatte ich ein nötiges Firmwareupdate gemacht. Dies erfolgte mittels eines USB-Stick, was so auch empfohlen wird. Keine Probleme beim Installieren.


    Jetzt kommts...es ist nicht möglich (weder über SD-Karte, noch über USB-Stick) POIs zu laden...gaaaanz toll.
    Dabei wäre es mir wichtig, da ich auf diese Weise meine eigene POI-Liste draufladen möchte, welche meine über 600 Kontaktdaten (mit Adresse und Koordinaten) beinhaltet.


    Ein Telefonat mit Kenwood hatte zu Ergebnis, dass das Laden von POIs derzeit nicht ginge, da Garmin "vergessen" hatte, diese Funktion softwaremäßig freizuschalten...kein Witz...ist tatsächlich so. Ein Update sei wohl in Vorbereitung und im Laufe des Juli 2011 noch zu erhalten...na dann wollen wir mal hoffen, dass das so kommt.


    Vielleicht hat einer von Euch ja schon Erfahrungen ähnlicher Art gemacht und einen Trick, bzw. Weg gefunden, auch schon jetzt die POIs aufs Gerät zu bekommen. Ich brauche diese Funktion beruflich bedingt dringend und verlasse mich da nur ungern auf Versprechungen.


    Ausserdem, wärte interessant zu erfahren, ob ich irgendwie mit meinem Lappi auf das Gerät komme, so wie dies bei mobilen Geräten möglich ist.
    Ich hatte das mittels des USB-A-Anschlusses (am Navigerät und am Lappi) mal versucht. Allerdings ohne Erfolg.
    Bei Vorgängermodellen war das scheinbar mittels WebUpdater irgendwie möglich.


    Kennt jemand einen Weg?


    Ich wäre unendlich dankbar für ausführliche Anregungen, Anleitungen und Tipps.


    Es grüßt Euch dankend


    Vader66

  • hat das gerät rückseitig einen mini-usb-anschluß? wenn ja, dann mit entsprechendem kabel an den PC anschließen.
    (kann natürlich sein, daß es diesen anschluß bei der neuen geräte-generation nicht mehr gibt, das wäre dann schlecht)
    gerät im navi-modus starten.
    wenn alles passt, dann sollte am gerät eine meldung kommen in der man zwischen garmin-modus und USB-speicher auswählen kann.
    ist das so, dann USB-speicher wählen. danach kannst du auf die einzelnen dateien des gerätes zugreifen u.a. auch auf die poi-datei.
    und dann sollte es einfach sein eine eigene poi-datei rüberzuokopieren.
    zumindest wird es so am einfachsten bei fast allen anderen kenwood geräten gemacht.
    wie man poi-dateien erstellt und vieles mehr, kannst du hier nachlesen: jONE-Board

  • also das glaub ich mal garnicht.
    probiers erstmal über den sd schacht hinter dem monitor. der ist nämlich dafür auch gedacht.
    kartenupdates, software und poi.
    die anleitung findest du im link von awe
    http://www.board.j0ne.de/index.php?page=Board&boardID=90


    das geht ganz sicher.


    und wie gesagt verfügt das gerät zu 99,9% auf der rückseite über einen mini usb anschluss. dafür musste das ding halt rausnehmen. kabel ranstecken und zb ins handschuhfach legen.
    auch hierfür ist die anleitung im link.

    The Artist Formerly Known As Maz

  • also...jetzt habe ich das Dingens mal ausgebaut und hinten nach gesehen...leider nix USB-Buchse...kommt nur das USB-Kabel raus, welches nach vorne gelegt ist und mit ner Buchse (USB A) endet. Damit kann Medien (Musik, Bilder, Videos) abspielen, und Firmawareupdates einspielen. Mehr is nich...das sagten mir selbst die netten Leute vom Kenwoodteam.


    Ich würde mal vermuten, aber auch hoffen, dass es eine Möglichkeit gibt mit dem Lappy da irgendwie drauf zu kommen...! Der Service wird das sicher auch können, um Daten zu checken, aufzuspielen, etc. falls da mal was klemmt.


    Das Gerät ist einfach noch zu neu, um auf eine Vielzahl an Erfahrungen in verschiedenen Foren zurück greifen zu können.


    Nach wie vor hoffe ich hier auf entsprechende Profis.


    Wäre schön, wenn es hier Jemanden gibt, der weiter weiß.


    Wichtig wäre mir dabei schon, auf das Gerät mittels Lappy zu kommen.


    Beste Grüße sendet Euch


    Vader

  • bist du ganz sicher mit der buchse??? das muß ein mini-usb sein so wie bei handys und cameras....wird oft und schnell übersehen!!
    sonst mach mal bitte ein bild von der rückseite, wir könnten in dem anderen forum so eine info gut gebrauchen um es anderren mitzuteilen.
    man müßte für einige dinge dann nämlich neue wege suchen.... das wäre äußerst nett. es gibt auch im web bisher keine bilder der rückansicht...

  • ich mach mal das Bild kurz und poste es in ein paar Minuten

  • und hast du im jone forum schon die methode über sd karte probiert oder bist du einer der nur tagelang labert und wartet bis einer vorbeikommt und alles macht?

    The Artist Formerly Known As Maz

  • dann gibts keine möglichkeiten mehr auf das navi intern per lappi zuzugreifen.
    da kannst du nichts machen wenn die sd karten methode aus dem jone forum nicht geht.


    mein tip
    ganz schnell umtauschen und ein 9260 kaufen.


    und ein tip. frag lieber drüben rum. da wirst du mehr resonanz haben.


    es könnte sein der das mini usb jetzt intern versteckt wurde.

    The Artist Formerly Known As Maz

  • sieht übel aus, da wo bei vorgänger-modellen der mini-usb sitzt ist nix.
    entweder kenwood hat den ersatzlos gestrichen oder ins gerät verlegt.
    auf dem foto ist oben rechts noch ein anschluß "relay unit" steht drauf. gibt es dazu noch einen anschlußhinweis?
    vielleicht ist das jetzt ein kenwood-spezieller anschluß zum service. ist nur so eine idee....


    mehr spezis zu dem ganzen thema sitzen aber in dem anderen forum, das wir dir gelinkt haben.
    da findest du wenn überhaupt kompetente hilfe....

  • @ lumbes


    Ich habe das auch schon mit SD-Karte gemacht...
    ...auch mit der genannten bzw. vorgeschlagenen Anleitung.


    Ich bin ein Mensch der Taten...bevor ich Fragen stelle, versuche ich das erst einmal selbst hin zu bekommen...in diesem Fall fast zwei Wochen versucht, getestet und mit dem Support gesprochen. Dabei habe ich auch verschiedene Speichermedien, sogar mit verschiedenem Formatieren, getestet, um so einen etwaigen Defekt auszuschließen.


    Der Support sagt nach meiner Anfrage per Email selbst:


    "1:1 Kopie der Email und Klarname leider entfernt Bogi100 - Mod, bitte Inhalt in eigenen Worten wiedergeben"


    Nix Gelaber also.


    Mir wäre halt auch wichtig zu erfahren, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Lappy anzustöpseln. Bei anderen Geräten geht es ja.


    Trotzdem Danke für den Hinweis.

  • nein gibts nichtmehr. aber wenn die sagen per usb dann wäre noch hoffnung.
    dann eben update abwarten. und melde dich im jone an sonst bleibst du ewig hintendran mit updates und infos.


    entweder machstes oder versauerst hier ;)

    The Artist Formerly Known As Maz

  • habe mich da jetzt mal angemeldet und mein Problem gepostet..
    Hätte ja Lust das Teil mal auf zumachen und nachzusehen, ob es nen Anschluss gibt...ist halt mit der Garantie problematisch.


    Achja...die Sache mit dem Anschluss Relay...ist für die Kameras vorgesehen.


    Trotzdem Danke Leutz


    Gruß


    Vader

  • @Vader66: kannst Du die Mail in Post 12 bitte in eigenen Worten wiedergeben, 1:1 Kopien von Emails sind hier nicht erwünscht (siehe Forenregeln), ebenso die Nennung von Klarnamen (diesen habe ich sofort entfernt).

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??