Klingendes unsichtbares HiFi mit einem APS 30 und einer Becker Energy 350 im 500SL Youngtimer

  • Versuch macht kluch!


    Vor ein paar Jahren habe ich ja schon mal ne Becker Energy 350 gehabt und wollte die leider erfolglos mit meinem Comand über D2B im CLK verbinden. Damals bin ich dann ja recht erfolgreich auf die Lösung mit dem PXE-H650 Prozessor und konventionelle Endstufen umgestiegen. Die Vermutung war, daß Becker das ein oder andere Extra-Bit auf den LWL legt, was zwar innerhalb der D2B Spezifikationen liegt, aber dem Becker Verstärker sagt: auch wenn auf mir Mercedes steht bin ich doch in Ittersbach vom Band gefallen. Da das Comand vom Zulieferer Blaupunkt ist, klappt es da natürlich nicht.


    Der Gedanke mit der Becker Energy 350 am Mercedes-Radio hat mich aber nie wirklich losgelassen. Also wieder einen Verstärker in der Bucht geschossen und gleich einen Laptop mit der Software und vor allem einer seriellen Schnittstelle gerichtet, so daß ich gleich nach Erhalt noch ein Probebetrieb machen und ein bisschen mit den ganzen Funktionen spielen konnte. Zunächst testweise am Audio 10 CC, dann aber am APS 30, da dieses besser klingt, einen Doppeltuner und Navi hat. Zudem gab es am Audio 10 Ansteuerungsprobleme.


    Der Vorteil von dem Ding ist halt, ich hab nun trotz Serienradio eine Laufzeitkorrektur, verschiedene Equalizer, Filter usw und das ganze ist völlig störungsfrei über Lichtwellenleiter angebunden und vom PC aus bedienbar. Aber das sollte denen ja bekannt sein, die sich für den Einsatz einer Energy 350 interessieren ;)


    Hier mal Bilder vom Probebetrieb:


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/500slhifi01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/500slhifi02.jpg]



    Nach dem Winter gings dann weiter:


    Die Lautsprecher haben ja leider geknackt. Warum zeigte sich nach dem Abnehmen der Türverkleidung auch auf den ersten Blick:


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/ls1.jpg]


    Also los und was Neues! Einkaufsbummel beim Fortissimo war angesagt!. Der Fortissimo ist ja der anerkannte Subwoofer bzw. Bandpass Guru und einer der Auto-HiFi Spezi Deutschlands. Sein Laden ist in Althengstett und da fahre ich immer auf dem Heimweg von Sifi vorbei. Passt also auch so ganz gut. Dort also hin mit der Japan Box und geschaut was da rein passt. Mitgenommen habe ich dann ein MB Quart QSC 213 2-Wege System. Das waren die Einzigen die einigermaßen gepasst haben. Die Auswahl war extrem schwierig, da die Platzverhältnisse äußerst beengt sind. Da ist die Japan-Version doch anders als die Deutsche. Die ist nämlich hinten offen und da würden immerhin 16er rein passen... Aber das werde ich später beim Einbau noch merken.


    Den Subwoofer allerdings lasse ich mir bauen, es soll ja was Gescheites werden, bezogen in schwarzem Originalteppich ;)


    Also ran an’s Auto: Ich habe die geschlossene Box in der Tür ordentlich überarbeitet und den MB Quart Tieftöner des QSC 213 Systems eingepasst. Leider ist das Volumen sau klein und wenig tief. Nach hinten öffnen bringt auch nix wegen der Scheibe. Ein Cabrio fährt man halt doch mal ganz offen. Das hatte ich am 300er, immer wenn die Scheibe unten war klang es anders wie wenn die Scheibe oben war.


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/ls2.jpg]


    Innen drin alles mit Akkustikwolle gefüllt:


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/ls5.jpg]


    Hier zusammengebaut:


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/ls6.jpg]


    Und danach ordentlich gedämmt (mit einem angeblich besseren Dämmzeug als Alubuthyl). Der Mitteltöner oben ist nur noch Deko.


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/ls4.jpg]


    Die Türverkleidung bekam auch noch nen Rappelschutz. Da die TMTs in ihr eigenes Volumen spielen kann man von einer aufwändigen Türdämmung absehen. Die Clips sind die Bekannten aus der B-Klasse mit der Moosgummiunterlage.


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/ls7.jpg]


    Die MB Quart Hochtöner passten zunächst nicht. Also was tun? Da fielen mir meine guten DLS UR1 mit Seidenmembran ein. Die gesucht, hingehalten, passt! Die Trennfrequenz von 2,5kHz könnte zwar etwas niedriger sein, sollte aber passen. Also wurden wieder die guten UR1 verbaut. Auf die Ausrichtung wurde wegen der Optik leider verzichtet.


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/ls3.jpg]




    Dann war der Subwoofer an der Reihe: Hinten alles raus, das ganze Japan-Soundsystem, Halterungen usw. und neue Kupferkabel zur Stromversorgung eingezogen.


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/sub2.jpg]


    Der Meister wollte dort hinten auch mit Alubuthyl gedämmt haben und der Boden wird noch mit Filz ausgelegt.


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/sub3.jpg]


    Die geschlossene Kiste im Rohbau:


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/sub4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/sub5.jpg]


    Probeliegen vom Verstärker:


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/sub6.jpg]


    Und immer wieder Probeliegen im Auto:


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/sub7.jpg]


    Schwarz lackiert und ein Lautsprecher der beiden Jl Audio 8W1v2-4 bereits montiert


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/sub8.jpg]


    Wieder Probeliegen. So kommt die Kiste dann rein, mit den Lautsprechern nach unten. Der Boden ist auf diesem Bild schon mit Filz ausgelegt.


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/sub9.jpg]


    So sieht die Kiste dann fertig eingepasst mit montiertem und verkabeltem Verstärker aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/sub10.jpg]


    Dann ging's an den Deckel, bevor dann alles so aussieht, wie auf dem ersten Foto oben!


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/sub11.jpg]


    Bezogen mit originalem Mercedes Teppich statt Filz, nur eben die Farbe bekommt man bei 21 Jahren Unterschied nicht mehr exakt hin. Aber man sieht, daß man so gut wie nix sieht, außer einem 3. Platz bei der AYA in der Klasse OEM und einem 1. Platz bei der EMMA in der Klasse Experienced 2000.


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/sub12.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/emma.jpg]

  • Einige Zeit, Probierungen, und Tippseinholungen später...


    Von hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/ls8.jpg]


    nach da (12dB/Oktave Dreilich Version):


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/ls10.jpg]


    nach da (6dB/Oktave Carle Version):


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/ls11.jpg]


    Bissel weniger gepfuscht:


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/ls12.jpg]


    Danach alles sauber mit Schrumpfschlau und solchen Mittelchen isoliert unter der ITafel verbaut.


    Mit den Hochtönern war so weit außerhalb der Achse und hinter Gittern kein (Klang-)Krieg zu gewinnen:


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/ls3.jpg]


    Drum galt es die Positionierung axial zum Ohr zu gestalten und von der Freundin mit Alcantara zu beziehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/ls13.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/ls14.jpg]


    Somit wurde das ganze Finale zu einer einzigen Punktlandung. Im Vorfeld alles abgestimmt und mehrere DSP-Konfigurationen zur Auswahl gehabt. Alles eingemessen auf das Stoffdach, da das Auto so gut wie nie mit Hardtop fährt. Dank der genehmigten verspäteten Ankunft beim Finale wurde die Teilnahme überhaupt erst möglich. Auf dem Hinweg im naßkalten Wetter das ruhigere und vor Wetter schützende Hardtop montiert, in Duisburg angekommen exakt das Zeitfenster getroffen in dem es nicht regnete. Hardtop ab und in die Ecke gestellt, Softtop drauf und sofort von beiden Juroren bewertet, danach Stoffmütze ab und Blechdach wieder drauf. Freundin spontan nen Friseurtermin bekommen und danach den Vizemeister abgestaubt! Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig und war wohl recht bleich im Gesicht. Daß alles so toll klappt hätte ich nie für möglich gehalten.


    Vor allem mit einem Konzept Erfolg zu haben, welches mir schon seit Jahren durch den Kopf geht, hat nun endlich funktioniert. Danke auch an die Herren Dreilich und Carle für Abstimmungs- und Passivweichenvorschläge. Geworden ists im Finale das Didi-File.


    Die Platzierungen in diesem Jahr:


    Deutscher Vivemeister in der Klasse OEM beim FinAYAle 2011 auf dem Gelände der Car & HiFi in Duisburg 08.10.082011
    1. Platz in der Klasse Experienced 2000 bei der EMMA am Rockford Tuning Day Karlsruhe So 13.06.11
    2. Platz in der Klasse OEM beim Fortissimo AYA in Althengstett am Sa 3.9.2011
    3. Platz in der Klasse OEM beim German Maestro & Car-Hifi-Fischer AYA in Obrigheim Sa 07.05.11
    3. Platz in der Klasse OEM beim AIV AYA in Bad Rappenau am So 24.7.2011
    5. Platz in der Klasse OEM beim Mammut-Üüüühh!!! - AYA in Limeshain-Hainchen Sa 30.7.2011


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/pokale.jpg]


    Wie geht's weiter? So leider nicht mehr... Das EMMA Finale fällt aus beruflichen und privaten Gründen leider aus. Die Hochtöner werden langfristig wieder in die originalen Plätze wandern, das Auto soll ja ein Oldtimer werden. Alle beim Einbau zerstörten Teile liegen hier in Reserve für die Rückrüstung bereit.


    Morgen geht's an den Alltagsbenz, der auch etwas Musik braucht. Ein wenig aber nicht Wettbewerbstauglich.


    So wird man mich nächstes Jahr sicher auf der AYA als Spaßstarter antreffen. Vielleicht in der Premier mit der Vize Abstimmung als Gag oder mal schauen...


    Ich beende hiermit meine beste AYA- und eine tolle Cabrio-Saison.


    Bis zum nächsten Jahr :thumbup:

  • Moin,Moin,


    wie immer eine tolle Arbeit von Dir :D


    Viel Erfolg fürs nächste Jahr :thumbup: