Welche OpenStreetMap brauche ich?

  • Hallo zusammen!


    Bitte entschuldige die etwas doofe Überschrift, aber im Prinzip stimmt sie. Ich habe ein Garmin GPSmap 62 und möchte darauf die OpenStreetMap installieren. Bevorzugt für Radfahrer und Wanderer. Als Region Deutschland, Österreich, Italien und Skandinavien oder gleich Europa. Nun hätte ich - glaube ich - die richtigen Karten gefunden, nämlich die All in one Garmin Map. Ich möchte aber gerne, dass ich die Höhenlinien am GPS-Gerät abschalten kann, was aber laut Beschreibung bei diesen Karten nicht geht (der Text ist durchgestrichen).


    Meine Frage: Welche Karten kann ich verwenden. Es gibt tausende von Downloads. Ich blicke nicht mehr durch.


    Vielen Dank für Euere Hilfe,
    Michael

  • Hallo Michael,


    der Trick mit dem Abschalten der Höhenlinien geht mit dem GPSMap62 nicht mehr so wie bei den alten Garmin-Geräten.
    Du müsstest die transparente Höhenlinienkarte als eigenes Disk-Image speichern und auf dein Map62 übertragen.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Michael,


    der Trick mit dem Abschalten der Höhenlinien geht mit dem GPSMap62 nicht mehr so wie bei den alten Garmin-Geräten.
    Du müsstest die transparente Höhenlinienkarte als eigenes Disk-Image speichern und auf dein Map62 übertragen.


    Viel Erfolg
    Anton


    Hallo Anton!


    Merci für Deine Antwort!


    Ok, aber welche Karten und welche Höhenliniendaten soll ich dann herunterladen? Hast Du evtl. Links für mich?

  • Hallo Michael,


    da ich keine OSM-Karten und auch keine Höhenlinien aus SRTM-DEMs verwende habe ich keine aktuellen Download-Tipps.


    Ich kann dir nur beschreiben wie es geht ;)


    Grüsse
    Anton


    PS: die Höhenlinien sind ja nicht Bestandteil des OSM-Projekts. Deshalb gibt es sie auch extra zum Download und als Garmin-Konvertierung

  • Ok! Trotzdem danke für Deine Hilfe!


    Werde ich mich weiter durchkämpfen.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo,
    da Du fertige Karten ohne Höhen-Linien suchst ist das nicht ganz so einfach.
    Hier einige Links
    * http://www.wanderreitkarte.de/ fertige Garmin Karte mit Höhen-Linien
    * http://openmtbmap.org/de/ gute Karte zum Radeln und Wandern wenn man die Install richtig macht kann man die Höhen-Linien bei der Install auslasen. Tipp ich entpacke die exe immer mit 7zip in ein Verzeichnis und nehme dann die install.bat die mir zusagt gibt dann glaub auch eine Anleitung im Verzeichnis
    * dann die Karte die Du schon hast - auf der Seite gibt es unten einen Link zu Deutschland ohne Layer eventuell verschwinden dann die Höhen-Linien
    * und als letztes http://composer.waldpfa.de/ mit dem Progi :thumbup: kann man seine eigenen Karten erstellen so wie man es möchte - Einarbeitung dauert aber etwas
    Ach ja dann gibts noch die hier http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm hab aber kein Schimmer ob die für das Wandern gehen. ?(
    Gruß und schönes WE

  • Also ich hab die openmtbmaps und die entsprechenden Höhenlinien von der gleichen Seite in MS installiert und dann an mein Oregon übertragen. Dort kann ich über die Kartenauswahl die Höhenlinien an- oder zuschalten. Geht das beim 62er nicht mehr so ?(

  • Also ich hab die openmtbmaps und die entsprechenden Höhenlinien von der gleichen Seite in MS installiert und dann an mein Oregon übertragen. Dort kann ich über die Kartenauswahl die Höhenlinien an- oder zuschalten. Geht das beim 62er nicht mehr so ?(


    Hi!
    So, nachdem der Sonntag so gut wie komplett zum Thema draufging, hab ich - glaube ich - die für mich passende Lösung gefunden. Ich habe mir die Openmtbmaps (für Deutschland) heruntergeladen. Dazu die passenden Höhendaten. Die Karten werden mit der Setup-Routine sehr einfach in Basecamp sowie Mapsource installiert. Ich habe mir auch wieder MapSource installiert, obwohl ich gerne bei Basecamp bleiben möchte. QLandkarte kommt wieder runter von der Platte. Obwohl die Kartendarstellung dort viel besser ist als in Basecamp. Aber das ist Nebensache.
    Auf jeden Fall geht die Übertragung an mein GPSmap 62 wie folgt:
    1.) In Mapsource (müsste mit Basecamp genauso gehen) zuerst die eine Karte ans GPS übertragen.
    2.) Auf dem GPS über den Dateimanager die Karte umbennen (z.B. OSM_DE oder so)
    3.) In Mapsource/Basecamp die Höhenlinienkarte auswählen und auf das GPS übertragen
    4.) Auf dem GPS über den Dateimanager die Karte ebenfalls umbennen (z.B.: Hoehenlinien).


    Und dann kann man tatsächlich auch auf dem GPSmap62 die Höhenlinien ein-/ausschalten.


    Das einzige was ich jetzt noch gerne hätte, wäre eine leserliche Darstellung sowohl unter Mapsource als auch auf dem GPS. Ich vermute mal das das mit diesen Typ-Files zu tun hat. Werde mir das die Tage nochmal genauer ansehen.


    Vielen Dank für Euere Hilfe!
    Michael

  • Hallo Michael,


    wenn du die openmtbmap verwendest gibt es nur "friss oder stirb"
    eine Änderung des Aussehens ist praktisch nicht möglich.


    Die Gründe dafür liegen in der zugrundeliegenden Struktur - die ich im Naviboard als Pfusch bezeichnet habe. Es wird ohne Not das Prinzip der Wahrheit und Klarheit verletzt.


    Du kannst dich entscheiden zwischen "intelligentem Routing" und einer ordentlichen Karte. Beides geht mit Garmin-Geräten leider nicht.


    Grüsse
    Anton