TomTom muss Umsatzprognose senken

  • Bei diesen Peanuts wirds aber nicht bleiben:
    so gehts weiter
    Es geht um die Marktvorherrschaft. Und da ist für Google (2009 23,6 Milliarden US-Dollar Umsatz) Garmin (2009 ca, 1,5 Milliarden Euro Umsatz) ein kleiner Fisch. Die Smartphones sind bald Standart und nicht das Spielzeug von Technikfreaks oder Gutverdienenden.
    Und da ist Google mit seinen Angeboten ein Goliat: Google-Maps und Routenplanung gibts schon länger und werden nicht einfach fürs Android erfunden. Navi umsonst mit Stauumfahrung und Sprachsteuerung, wo gibts sowas? Und das sind nicht die einzigen Gratis-Apps. Da steht die Soft der Großen in Konkurrenz zu kleinen Inovationen, schnell installiert und schnell gelöscht.
    Da werden alle Auto-Navi-'Anbieter schwer schlucken müssen:
    Das Navisterben beginnt
    Grüße

  • Naja, die PND sterben aus, Android hat ne kostenlose Navigations-App und Apple wird IMHO auch irgendwann mal mit kostenloser Navigation nachziehen.


    Insofern wäre auch das Geschäftsfeld "Smartphone" auch nur ne temporäre Geschichte.


    Umso besser, das TT direkt in den Automotive-Markt geht. Gerade wurde das 1 000 000 Carminat mit TT verkauft. Da dort nun auch die Livedienste mit verkauft werden, klappt das auch als Serviceprovider.


    So falsch liegt TT IMHO überhaupt nicht. Die eigentliche Zukunft für TT liegt nicht in PND oder Smartphones, sondern als Diensteanbieter: Content (Maps, IQ-Route etc) und Service (HDT).


    Das wird alles ne Nummer kleiner sein im Umsatz, aber dafür Zukunftsfähig.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Dann wäre man jetzt ein kleines Unternehmen, das gerade von Garmin aufgekauft wurde ;)


    Das grosse Geld lässt (oder vielmehr lies) sich eben mit dem Verkauf von Hardware verdienen. Die Umsätze aus Appverkäufe bei Android/Apple sind doch Peanuts... Zumindest im Vergleich zum Umsatz aus den Verkäufen von PND. Ich schätze, das das Verhältnis so 1:100 ist.


    Ich glaube du hast mich falsch verstanden - ich sagte nicht, dass TT nur für externe Geräte hätte weiterentwickeln sollen, sondern dass sie für externe Geräte "zusätzlich" hätten weiter entwickeln sollen.


    Der Schritt mit den PNAs war ok, der Schritt die reine Sotware für andere Geräte einzustellen mist. Und jetzt fehlt TT die Zeit das nachzuholen.

    Langes Leben und Frieden


  • Ich glaube du hast mich falsch verstanden - ich sagte nicht, dass TT nur für externe Geräte hätte weiterentwickeln sollen, sondern dass sie für externe Geräte "zusätzlich" hätten weiter entwickeln sollen.


    Der Schritt mit den PNAs war ok, der Schritt die reine Sotware für andere Geräte einzustellen mist. Und jetzt fehlt TT die Zeit das nachzuholen.


    Die Frage ist, ob das wirklich etwas im (Geschäfts-) Ergebnis ändern würde. Weil eben der Umsatz mit den Apps nicht so berauschend ist. Entwicklungskosten verursacht das ja auch... Ich weiss nicht, wie es bei Google/Android ist, aber bei Apple kassiert Apple ja tüchtig mit. IMHO der eigentlichen Gewinner des Appstores.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Die Entwicklung geht weiter , wer spricht heute noch von Compact Kasetten oder VHS Rekorder oder den passenden Cam`s .Das Totenglöckchen läutet für die Hersteller von nur Strassennavis schon länger .Überleben wird nur der mit den meisten Nischenprodukten .Leider bietet TT die wirklich interessante Geräte nur in der weiten Welt an,aber nicht in D/ EU an . Schlechtes Marketing,aktuell noch nicht mal etwas für USA Reisende anzubieten . Weder zum nachrüsten noch ab Werk ( neue Serien ) . Offensichtlich haben sie den Trend total verschlafen in Europa .Die Quittung bekommen sie an den Kassen



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Dann reicht es für Europa offensichtlich inkl. nem verschlafenen Trend aus, fast doppelt soviel Marktanteil wie Garmin, mit all seinen Nischenprodukten, zu haben.


    TT besetzt nicht jede GPS-Marktnische und verzichtet so auf manchen Kunden, aber der Umkehrschluss, das es ihnen besser gehen würde, wenn sie es machen würden, ist IMHO auch nicht so einfach zu ziehen. Denn nicht jede Marktnische ist auch profitabel zu bedienen. Und da sind wir dann auch schon am eigentlichen Kern. Sich auf die Produkte zu konzentrieren, die profitabel und zukunftssicher sind.


    Kann falsch, aber auch richtig sein.


    Mals sehen, wie es z.B. mit Garmin weiter geht. Ohne den Navigonkauf waren sie ja überhaupt nicht mehr auf dem Smartphonemarkt vertreten, eigenen Content (Maps, Verkehrsdienste) haben sie auch nicht, das eigenen Smartphone hat gefloppt. Garmin kann nur froh sein, das die Amis so lokalpatriotisch sind, eher eigene (eigentlich taiwanesische) Produkte zu kaufen. Und trotz Nischenprodukten ist auch bei Garmin der Hauptumsatzbringer der PND-Markt.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."