Länderauswahl in der Zieleingabe nicht mehr möglich

  • Hallo,


    nach der Kartenaktualisierung auf Q2/2011 ist bei meinem 8410 upradePR die Länderauswahl bei der Zieleingabe nicht mehr möglich. Soft- und Hardreset brachten kein Ergebniss, auch eine frühere Sicherungsaufspielung, noch mit den Karten Q3/2010, war erfolglos.


    Im März zu einer Urlaubsreise war eine Navigation nach Ungarn mit Änderung der Länderauswahl in der Zieleingabe unter Q1/2011 noch möglich. Auch unter den früheren Kartenaktualisierungen hatte ich das Problem noch nicht.
    Es zeigten sich aber schon zu dieser Zeit erste Probleme mit dem Touchscreen. Bei der Auswahl von Menüpunkten war keine Reaktion auf Finger-Tastedruck möglich. Erst nach kurzem aus- und wieder anschalten reagierte das Gerät. Das ganze hat sich noch verstärkt, so das in letzter Zeit vor jedem Fingertastendruck das Gerät kurz aus- und angeschaltet werden mußte.


    Eine weitere Beanstandung betrifft die Laufzeit des Akku. Das Gerät meldet bereits nach 10 bis 15 Minuten ohne fremde Stromzufuhr das der Akku leer ist.


    Habe jetzt erst mal eine E-Mail an Navigon gesendet. Morgen werde ich denn die Hotline bemühen.


    Gibt es weitere derartige Probleme bei Euch?


    Gruß Peter

  • Hallo, Dann weiss ich ja, was mir als nächstes mit dem 8410PR bevorsteht :-(.


    Die Akkuleistung hat noch nie gestimmt !
    Mit dem Problem des Touchscreen schlage ich mich jetzt seit einigen Wochen rum.
    Da werden dann auch Tasten wenn sie denn mal anprechbarsind verwechselt. Du drückst z.B. K und es erscheint dann ein O.
    Das bringt es natürlich bei der Adresseingabe.
    Um eine Adresse einzugeben brauchte ich dann mit Soft- und auch schonmal Hartreset meine 15 Minuten.


    Navigon empfahl dann eine "Wiederherstellung" Habe ich dann gemacht aber ohne Ergebnis.


    Ich könnte das Gerät jetzt einschicken, da ist wohl auch noch Garantie drauf, aber ich habe die Nase von Navigon gestrichen voll. Das 8410PR ist abgehakt und ich werde mir in den nächsten Tagen ein neues Navigationsgerät zulegen
    Wahrscheinlich ein nüvi 2460LMT


    Viele Grüße

  • Hallo,


    nach Rücksprache mit der Navigon Hotline sollte ich das Gerät formatieren, dann über Fresh neu wiederherstellen. Habe ich auch alles nach einer E-Mail Anweisung ausgeführt.


    Am Ende der Wiederherstellung kam die Meldung "Could not formate CB 1255". Wieder Anruf bei der Hotlein. Jetzt sollte ich meine Sicherung über Fresh wieder aufspielen. Fresh erkannt aber mein 8410 nicht mehr. Meldung " kein Gerät erkannt CG 2001".


    Dritter anruf bei der Hotline. Diesmal ging es ganz schnell. Gerät muß zur Reparatur. Die UPS Versandinformationen mit vorgedrucktem Auftrag waren in 10 min. per E-Mail bei mir.


    Jetzt ist das Gerät verpackt und wird morgen hoffentlich von UPS bei mir abgeholt.


    Ich werde weiter berichten.


    Bin aber Grundsätzlich mit meinem 8410 sehr zufrieden..........O.K. manchmal ärgern mich die Probleme schon. Ist es aber bei anderen Anbietern so viel besser ?


    In einem Test im Fernsehen war es gerade Navigon das die besten Ergebnisse bei der Kartenaktualisierung erreichte.


    Gruß Peter

  • Hallo solexpeter


    Befindet sich in deinem Map Ordner die Datei "CountryProfiles.nfs"
    Wenn du noch eine Sicherung deines Navi hast, kopiere sie in den Map Ordner.


    Edit:
    Bevor du das nächste mal ein Update machst, sichere bitte alle deine Dateien auf deinen PC. Dann kannst du dir das hin und her geschicke sparen.

    Gruß Olli

  • Hallo Olli,


    klar habe ich neben der Fresh Sicherung auch mehrere Sicherungen in einem extra Ordner auf meinem Rechner. Hätte das Gerät sicher auch wieder funktionstüchtig machen können.


    Nur wäre damit ja das eigentliche Problem mit dem Touchscreen nicht behoben.


    Im September läuft meine zweijährige Gewährleistung ab und da ist es mir schon lieber das ich vorher eine kostenlose Reparatur von Navigon bekomme.


    Habe auch schon an anderer Stelle gehört, daß einem Nutzer bei einem ähnlichen Problem ein neues Gerät zugesand wurde.


    Das wäre doch was, bin mit der Akku Leistung auch nicht mehr zufrieden.


    Mal sehen was wird.


    Gruß Peter

  • Ja, dann viel Glück,


    Meine Garantiezeit läuft auch im September ab.


    Aber was würde es mir bringen. Wenn ich die Zeit zusammenrechne, die ich in den letzten knapp 2 Jahren mit diesem Navigationsgerät verbracht habe, damit ich es dazu bringe mich von A nach B zu bringen, ist unglaublich.


    Meine Frau hat seit Jahren ein uraltes TomTom. Das schaltete man seit Jahren ein und es führt einen ohne jegliche Mucken genau von A nach B. Da habe ich mal "nebenbei" am PC was aktualisiert aber das Gerät funktionierte danach trotzdem klaglos weiter.


    Ich hatte mal 4 Jahre einen Festeinbau. TNS300. Der wurde 4 Jahre eingeschaltet und führte einen zielgenau von A nach B. Ohne jemals einmal zu schwächeln. Ein Update auf 310 war in 10 Minuten problemlos erledigt. Ich habe nie gehört, dass der Käufer des Fahrzeuges da jemals ein Problem mit hatte. Ist jetzt 3 Jahre her.


    Vor einem halben Jahr habe ich ein Outdoornavi Satmap gekauft. Das Teil wird eingeschaltet und funktioniert sofort. Das Gerät wurde schon mehrfach geupdatet., Da hängt man das Gerät an den PC und ein paar Minuten später ist das Teil geupdatet und - Funktioniert trotzdem !


    Dann hatte ich das hochgelobte Navigon8410 mit allem Schnickschnack und buntem Gedöns, der einen nur ablenkt und einem viele viele Stunden am PC und dem Gerät beschert und sich viele Stunden Hilfe suchen lässt in allerlei Foren um dann kurz vor dem Ziel möglichst in irgendwelchen Gassen "abstürzt" und einfriert. Also rechts ran neu starten und wenn man dann Glück hat funktioniert sogar der Touchscreen.


    Achso, in den Favoriten habe ich schon lange nichts mehr gespeichert. Die sind eh nach jedem Hartreset weg.


    Auf meinem Satmap habe ich ca 70 Touren gespeichert die ganz einfach wie bei Windows zwischen PC und Satmap in Ordnern gesichert und die dann ganz einfach verschoben werden können. Übrigens sind dort im Forum so gut wie keine "Hilfe"rufe, sondern lediglich mal eine Ankündigung für neue Verbesserungen etc.


    Also viel Glück
    Ich wechsel mal zu Garmin und hoffe ein Navi zu bekommen ohne viel Gedöns welches mich einfach ohne Fleissarbeiten von A nach B bringt. - Wobei mir die Übernahme von Navigon schon Sorge macht und ich dann nachher wieder mal Navigon Qualität am Armaturenbrett habe


    Ansonsten wechsel ich dann zum Shell Autoatlas . Der hat mich auch jahrelang sicher geführt. 8) ( Oder nehm das Uralt TomTom von meiner Frau.

    Einmal editiert, zuletzt von Appel-Ejon ()

  • Hatte bei meinem 8410 auch das Problem, daß der Accu, vollgeladen, keine 5 Minuten mehr durchhielt.
    Plötzlich ließ sich der Touchscreen in den oberen Bereichen, links und rechts micht mehr bedienen.
    Habe auch alles versucht, blieb aber so. ;(


    Gewähleistung auch bis September; also Gerät eingeschickt!
    Ging auch sehr Problemlos. :thumbup:


    Zurück kam ein anderes Gerät, Via Michelin Aufdruck mit aufgebrachter Displayschutfolie.
    Also kein neues Gerät. :huh:


    Funktionen soweit wieder in Ordnung.
    Aber der GPS-Empfang ist bei diesem Gerät, im Vergleich zu meinem Alten, sehr unterirdisch. :(


    Navigon meinte, das sei normal, Gerät funktioniert, also Gewährleistung erfüllt.
    Also muß ich damit leben, kann ich jetzt wieder eine Zigarette rauchen, bis Sat-Empfang da ist. :sleeping:
    Und das Gerät hinkt beim Fahren auch etwas hinterher.


    ;)

  • Hallo,


    Zitat

    Zurück kam ein anderes Gerät, Via Michelin Aufdruck mit aufgebrachter Displayschutfolie.
    Also kein neues Gerät.


    Na Du machst mir ja Hoffnung. Gegen ein neues Gerät hätte ich ja nichts........aber ein gebrauchtes............ mit anderen Problemen .............muß ich nicht unbedingt haben.


    Ich weder berichten wie die Sache ausgegangen ist.



    Gruß Peter

  • Hallo,


    so, mein eingesendetes Gerät kam heute mit der Post zurück. Es scheint ein neues Gerät zu sein, neue Displayschutzfolie lag dabei.


    Karten von Q1/2011 sind aktuell instaliert. Was mir aber fehlt sind die meine gekauften Zusatzkarten und Funktionen, wie ADAC Campingführer, Digitale Codec Paket usw.


    Da wird wohl nun wieder ein Anruf bei der Hotline notwendig sein.......oder?


    Gruß Peter

  • Hallo


    Auch ich hatte das Problem das der Touch Screen an einigen Stellen nicht mehr reagierte und so einzelne Buchstaben nicht mehr anwählbar waren.
    Ich habe ein Austauschgerät bekommen welches ein anderes, also nicht mein altes war.
    Der Satfix geht nun etwas schneller, der Akku hält im ausgeschalteten Zustand wesentlich länger und das Siegel an der Seite (dort wo das DVB-T modul angesteckt wird) ist auch wieder drauf.
    Bei meinem alten Gerät hatte ich den mal abgezogen weil ich das Modul mal ausprobiert hatte.


    Fazit:


    Das Austauschgerät war optisch Neuware, Satfix und Akku besser.
    Mann/Frau kann auch mal Glück haben.


    Viele Grüße


    meiseac

  • Hallo


    da bin ich ja mit meinem Tochscreen- Problem beim 8410 nicht ganz allein!! Bei mir war alles genau so wie oben beschrieben. Trotz Formatieren und Neuaufspielen der Software blieb das Problem hartnäckig (kein Wunder ist ja ein Hardwareproblem). Nach der Entscheidung der hotline "Gerät einschicken" hat alles bestens geklappt. Die Garantie wurde offensichtlich anerkannt und ich hab ein völlig neuaussehendes Gerät zurückbekommen! Alle wichtigen Etappen der Rücksendung wurden per Mail mitgeteilt, also über den Service kann ich mich nicht beklagen.
    Nun werde ich hoffen, dass das der einzige Ausfall des Geräts war, nun läuft die Garantie langsam ab.


    Die Favoriten kann man leicht durch eine kleine Änderung der ApplicationSettingsPathes.XML in den zugänglichen Bereich verlagern und so sichern.


    hoppel

  • Hallo,


    ein kurzer Anruf bei der Hotline von Navigon und alle meine früher gekauften Software Produkte wurden für mein "neues" 8410 PR freigeschaltet.


    Mit dem Austausch meines "alten" 8410 upgrade PR gegen ein "neues" PR8410 wurde sogar die kostenlose Kartenaktualisierung bis Juli 2013 verlängert, von meinem alten Gerät wäre das schon im September 2011 abgelaufen.


    Also ein großes Lob an Navigon für die Abwicklung meines Garantieantrages.


    Gruß Peter