Random Reboot

  • Hallo zusammen,


    zuerst einmail ein liebes Hallo an die Community hier im Forum :)


    Ich benutze mein TomTom GO LIVE 1005 nunmehr seit ziemlich genau 6 Monaten, seit ein paar Tagen zickt das Ding aber megamässig herum: während der Navigation startet es sich plötzlich neu, manchmal führt es dann die Navigation zum definierten Ziel fort, manchmal steht dann nur "Zeitzone auf Vienna geändert" und es sieht aus als ob es gerade eingeschalten worden wäre.


    Es ist dabei egal, ob es an der externen Stromversorung hängt oder nicht - es startet scheinbar willkührlich einfach neu. Reset habe ich bereits ausgeführt, leider ohne Erfolg...


    Gibt es noch weitere Nutzer die das selbe Problem haben/hatten (Lösung?)? ?( das Gerät ist jetzt mal gerade ein halbes Jahr alt :huh:


    danke, Alexander

  • Hallo,


    hast Du schon mal ein Reset gemacht? Also Ein/Aus-Schalter solange drücken bis die Trommeln ertönen, dann loslassen.

  • Da kann ich nur zustimmen. Ich habe mein 1005-er jetzt ca. 4 Wochen. Bislang alles gut, hatte aber bislang nur die ein oder andere lange Strecke. Mir ist aufgefallen das das Navi seit neuesten auch aus geht wenn das Auto länger steht. So wie mein 730-er früher auch. Muss aber neu sein?!?!?!?!?! Die erste Zeit ist das Teil immer an geblieben. Ist am Anfang bei mir schon mal zwei Tage durchgelaufen. Nun ja,
    Di und Mi war ich im Raum HS und MG unterwegs. Es war Di extrem heiß mit ca. 37°C. Ich denke hinter der Frontscheibe wird es auch nicht gerade kalt gewesen sein - da fing es an. Es ging aus, bootete wieder, dann gleich wieder aus. Man konnte es einfach nicht nutzen. Teilweise habe ich den Knopf ca. 2min drücken müssen um es wieder an zu bekommen. Das ist lange. So insgesamt ca. 15-20 Abstürze nur am Di Nachmittag. Gut das ich mein 730-er dabei hatte, sonst wäre ich ganz schön aufgeschmissen gewesen. Am Mi waren die Temperaturen "normal", aber ich denke das Ding hat eine Weg bekommen. Es passiert nicht mehr so oft, aber ab und zu geht es einfach aus und wieder an. Deine Beobachtungen kann ich nur unterstreichen. Mir ist aufgefallen das mein raus nehmen auf der Halterung am heißen Di sofort die Akku Warnung kam. Das ist schon ungewöhnlich, denke ich. Nicht das der Akku die Hitze nicht verträgt und somit alles durcheinander bringt?! Denn der Akku wird ja bestimmt zum "puffern" genutzt.
    Heute Morgen bin ich aus der Garage gefahren, Navi an und auf der 10km Fahrt wieder 3x neu gebootet.
    Wie sehen eure Erfahrungen aus? Wenn ich es schaffe werde ich den Support mal kontaktieren. Das wird dann aber bestimmt heißen: einschicken. Aber ohne eine Sicherung machen zu können ist das natürlich echt schlecht. Das hieße später dann wieder die POI Vorwarnzeiten mühselig einstellen und, und und. Toll.

  • Ab ner bestimmten Temperatur wird der Akku nicht mehr geladen. Ist generell so bei LiIo-Akkus. Hängt er also im Sommer in der Sonne und wird so über 40°C warm, wird der Akku nicht mehr geladen. Vielleicht die Lüftung anders einstellen, EInbauort verändern... Am besten so, das die Lüftung ein wenig aufs Gerät kommt.


    Bei Stillstand schaltet der GO nach rund 20 min (?) ab. Das ist so gewollt, damit er nicht versehentlich die Batterie leersaugt. Z.B. in der Garage.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Schaltet auch der 1005-er auch ab?. Das wollte ich ja, nur hat er das die erste Zeit nicht gemacht. Ist ndas mit einem Update gekommen? Ich kenne das ja vom 730-er und fand das (zwar erst nach längerem) schön.

  • Ich denke fast das es Akku liegt - den hat es bestimmt "gehimmelt". Sowie ich das Kabel "ziehe" kommt sofort die Meldung Akku fast leer und es schaltet sich nach ca. 30s gleich aus. Stecke ich das Kabel wieder rein und schalte an, wird angezeigt das der Akku geladen wird, aber die LED springt nach ca. 30s von rot auf grün. Das sollte anders sein - denke ich.
    Anscheinend gibt es heute auch Probleme mit den live Diensten. Den ganzen Tag schon ist der nur am suchen und findet nichts.

  • Hatte heute den ganzen Tag ohne Probleme die Livedienste. Unter ner gewissen Akkuladung gehen die Livedienste nicht. Das GSM-Modul ist fast der grösste Verbraucher...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."