Geocaching mit NavGear 3D????

  • Tach zusammen. Meine Tochter hat an einer Cachingtour teilgenommen und fand das ganz toll. Jetzt will sie das selber machen und mir stellt sich die Frage, ob ich mein Navi (NavGear PX-4700-675 / Pearl Camperedition) nicht für sowas "missbrauchen" kann.


    Habe hier im Forum gelesen, dass es durchaus Wege gibt in das Windows CE zu gelangen. Kann man da nicht das entsprechende Programm draufladen?


    Wenn ja, wie sollte ich vorgehen und welche Progs gibt es dafür?


    LG Ludger

  • Das Navi kann von sich aus die Koordinaten anzeigen, das reicht fürs geocaching.
    Besser geht es natürlich, wenn man einen anderen Skin nimmt, der die Anzeige etwas übersichtlicher macht.
    Ausserdem kann man auch beim Autofahren mehr einstellen.
    Z.B. Dimka Skin.

  • Nun ja, ist ja schon einige Zeit her, das ich dieses Thema eröffnet habe und da keine Reaktion kam, habe ich es total vergessen.


    Ich habe mittlerweile einige Versuche angestellt. Erster Schritt zu allem ist die Freilegung des WinCE. Wenn man darauf Zugriff hat, kann man mit dem Navi so ziemlich alles anstellen, was man will. Es gibt für's Geocaching divese Programme (z.B. Glopus, GeocachingCE etc.) die entweder nur mit dem Kompass arbeiten oder wie bei Glopus auch Karten im Garmin-Format (img) anzeigen können. Von allen getesteten Programme hat mir Glopus am besten gefallen (wegen der Kartenoption).


    Einziger Nachteil bei der ganzen Sache ist die geringe Akkulaufzeit des RS-50-3D. Bei ständiger Benutzung des Displays sind die Dinger ziemlich schnell leer. Man muss also eine externe Stromversorgung dabei haben oder, wie ich es mache, mit einem Outdoor-Navi (Garmin Etrex) die Koordinaten ansteuern und das RS-50 nur zeitweise zur Hilfe nehmen, um sich auf einer Karte Überblick zu verschaffen...


    Wobei ich allerdings noch anmerken muss, dass es beim Cachen nicht nur auf die Anzeige der Koordinaten ankommt. Ab und zu ist auch mal eine Peilung o.ä. nötig.....



    LG Ludger


  • Einziger Nachteil bei der ganzen Sache ist die geringe Akkulaufzeit des RS-50-3D. Bei ständiger Benutzung des Displays sind die Dinger ziemlich schnell leer. Man muss also eine externe Stromversorgung dabei haben...


    Vielleicht läuft auf dem gerät auch MortSaver!


    http://www.sto-helit.de/index.php?module=download&action=view&entry=106


    Hab selbst leider nur einen "echten" PDA aber wenn es läuft kann man damit gut Energie sparen.


    Komme bei mir auf 6h Standzeit (hab den MortSaver so eingestellt das die Beleuchtung und der Graphikteil abgeschaltet ist - Prozessor läuft aber weiter). Nach dem reaktivieren spring Glopus dann zum entsprechenden Karten ausschnitt..


    Intresannt ist bezüglich GeoCaching das Glopus da noch einige "versteckte" Funktionen aufweist.
    Direkter Aufruf des Caches bei geocaching (HTML-Seiten auf geochaching)
    Übergabe von Variabelen an andere Programme (LAT;LONG;NAME...)
    Direkter Stringaufruf des Caches von offline HTML-Seiten die man z.B mit dem CacheScanner heruntergeladen hat und für das Gerät aufbereitet hat...


    Leider kann es möglich sein das auf PNA manche Dinge sich nicht ganz so einfach realisieren lassen (fehlender InernetExplorer usw.).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo Silver! MortSaver hört sich interessant an - werde mal schauen, ob das Ding auf einem PNA auch läuft. Gibt's da irgendwo ne Anleitung bezüglich der Einstellungen?


    Auf die Funktionen von Glopus bin ich jetzt nicht näher eingegangen, wobei einige (wie z.B. die Online-Cachesuche) mangels fehlender Konnektivität nicht ausgeführt werden. Wobei es noch nicht mal an fehlenden Programmen liegt, sondern an der Tatsache, das das RS-50 (wie alle PNA) keine Möglichkeit bietet, mit dem Internet verbunden zu werden.


    LG Ludger