aufladen der Akkus -- auch über USB-Anschluß und Netzstecker möglich ?

  • meine Frage: kann ich die Akkus des Garmin GSMAP 62 ST auch so laden, daß ich das Navi über USB mit einem Ladegerät mit Netzstecker verbinde ? (so wie ich z.B. den iPod laden kann oder andere Geräte) -- oder brauche ich ein externes Ladegerät und muß jedesmal die Akkus entfernen ?
    Habe in der Anleitung leider nichts gelesen ...


    thx

  • Hallo Hans,


    nein, über die Usb-Buchse des Gerätes können die Akkus nicht geladen werden. Da das Gerät ja auch mit normalen AA Batterien betrieben werden kann, wird seitens Garmin aus Sicherheitsgründen auf diese Möglichkeit verzichtet.


    Gruß


    Volker

  • Danke für diese Antwort - ist ja logisch.
    Schade - denn das heißt bei längeren Wanderungen entweder genügend normale Batterien mitnehmen oder eben ein Ladegerät mit in den Rucksack packen


    naja - dafür ist das Gerät super soweit ich es feststellen kann

  • hallo,


    erst das Montana wird einen LiIonen Akku verwenden der vermutlich auch im Gerät geladen werden kann.
    Geräte anderer Hersteller nutzten diese Akkus schon länger.


    Grüsse
    Anton

  • Danke für diese Antwort - ist ja logisch.
    Schade - denn das heißt bei längeren Wanderungen entweder genügend normale Batterien mitnehmen oder eben ein Ladegerät mit in den Rucksack packen



    Kommt darauf an, wie weit Deine Wanderungen gehen (und wie lange). Ich kenne noch den GPSMap 60 und der hielt mit einem Akkusatz sehr viele Stunden durch. Jetzt habe ich noch einen Colorado 300, da geht das am Tage auch weit über 10 Stunden mit 2x AA (eneloop). Nachts, mit Beleuchtung wirds wohl weniger sein, doch wer wandert nachts?
    Ich habe immer noch 4x AA (ja, auch eneloops) dabei, für den Notfall. Ansonsten in der Unterkunft einen guten Akkulader und schön ist....


    Old-Papa


    Unterwegs mit Loox 720, 2GB-SD-Card und/oder 1GB-CF-Card, eTrex oder HI-303S + Bluetooth-Slipper und OziExplorer NEU: 8110 mit 16GB-SD-Card und Garmin Colorado

  • Also Garmin sagt selber dazu : ?(


    Sehr geehrter Garmin Kunde,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Bei unseren batteriebetriebenen Geräten ist es nicht möglich, eingelegte Akkus durch die Herstellung einer externen Spannungsversorgung bepspielsweise über ein USB-Kabel oder ein Netzteil, aufzuladen.


    Mit freundlichen Grüßen




    Florian Bender


    Technischer Support und Kundenberatung
    _____________________________________


    Garmin Deutschland GmbH
    Parkring 35
    85748 Garching bei München



    schade eigendlich Garmin geht überhaubt nicht auf seine Kundenwünsche ein trotz Neues gerät das macht jedes andere Gerät für 10,-€ schon


  • schade eigendlich Garmin geht überhaubt nicht auf seine Kundenwünsche ein trotz Neues gerät das macht jedes andere Gerät für 10,-€ schon


    Ich kenne keines.
    Nenn doch mal ein Navi für 10€ (oder auch 100 oder 200 oder 300€) welches Akku & Batteriebetrieb ermöglicht und via USB-Anschluß vom PC geladen werden kann. 8)

  • .. frag' mal einen Outdoor'ler: 2 Mignon 50 g, Just Mobile 130 g :D


    Bei einem Gerät wie einem eTrex würde ich immer Ersatzakkus mitnehmen; das Just Mobile ist unpraktisch, weil nicht nur der offene USB-Anschluß am eTrex, sondern das ganze Akkupack keine Feuchtigkeit ab kann.

  • Ich nehm auch immer Ersatzakkus mit- außer eneloop kommt mir nichts ins Gerät :D


    Hier gings aber nicht um Outdoorler, davon abgesehen, bei den ganzen "Hobbypiloten" hier im Forum sind bestimmt wenige dabei, denen 150g die Tour versemmelt :P