wegpunkte ibex30

  • hallo


    heute habe ich die auskunft von saturn österreich bekommen das bei den wegpunkten ein softwarefehler ist der erst in nächster zeit behoben wird.


    habe schon länger darauf hingewiesen das ich keine wegpunkter erstellen kann.


    habe das ibex30 österreich edition


    lg waltraud11

  • ... komische Geschichte, es gab doch schon ein Update. :S

  • ... komische Geschichte, es gab doch schon ein Update. :S


    ... komische Geschichte, es gab doch schon ein Update. :S


    ein Update habe ich schon aber das hat das Problem das das Navi die Wegpunkte nicht finden kann nicht gelöst.


    Angeblich bin ich die erste die auf dieses Problem Aufmerksam gemacht habe.

  • ... so, wie's ausschaut, bist du die Einzige mit dem Problem.


    Du solltest dem Händler auf die Füße steigen. ;)

  • Ich unterstelle mal, dass Sie beim Setzen und Abspeichern entsprechend der Bedienungsanleitung vorgehen. Bei meinem Gerät funktioniert sowohl das Setzen als auch das Einlesen/Verwenden dieser Wegpunkte. Um festzustellen, ob die Aussage des Händlers, dass ein Update notwendig ist, richtig ist, kann man die Systeminformationen vergleichen. Diese werden so aufgerufen:


    Hauptmenü - Einstellungen anklicken.
    Dort "Info über" anklicken. Bei meinem Gerät ist diese Funktion auf der fünften Seite von "Einstellungen" zu finden.
    Nun werden die Systeminformationen angezeigt. Für diese Problematik scheinen die ersten beiden Einträge wichtig zu sein weil sie etwas über die installierte Software aussagen. Bei meinem Gerät wird folgendes angezeigt:


    Version: Outdoor 1.0.2 (das ist das Update, von dem bereits an anderer Stelle gesprochen wurde)
    Buildnr.: 4136 (29.04.2011)


    Erhalten Sie abweichende Informationen?


    roxylara

  • wegpunkte
    meine version Outdoor 1.0.2
    Buildnr.: 4136 (29.04.2011) sind also gleich
    wir haben mehrere navis im Geschäft getestet keines dieser Geräte konnte die wegpunkte finden.
    wenn ich aber auf wegpunkte löschen gehe kennt er die Wegpunkte.Wenn ich aber auf wegpunkte wählen und danach auf alle Wegpunkte anzeigen gehe bringt er die Meldung: Zu Ihrer Anfrage konnten keine Wegpunkte gefunden werden.


    Sollte ich beim setzen der Wegpunkte einen Fehler machen wäre ich Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir Schritt für Schritt alles erklären könnten.
    ein herzliches dankeschön im vorraus waltraud11

  • ... beim Setzen eines Wegpunktes kann mensch keinen Fehler machen; Karte, dreauf tippen, Aktion anklicken, Posiiton merken anklicken, ggfls. Namen eingeben, auf OK tippen, Wegpunkt ist gespeichert.
    Über den Wegpunktmanager geht es genauso, nur mit mehr Möglichkeiten, und Sonderziele lassen sich auch als Wegpunkte speichern.


    Und meine POI's, die ich mir z.B. von GE über den FaNaMA auf den Ibex gezogen habe, neben den ganzen Geocaches, bereiten auch keine Probleme.


    Verständlich ist die Geschichte nicht.


    Höchstens, dass die Ösi-Map eine Macke hat. Das kann aber nur Falk beantworten.

  • Hallo waltraud11,


    ich habe einmal sowohl das Setzen und Aufrufen der Wegpunkte am IBEX selbst, als auch das Setzen von Wegpunkten am PC und anschließendem Kopieren auf den IBEX durchgespielt. Der komplette Vorgang ist aus der beigefügten PDF-Datei ersichtlich. Einige Passagen stammen aus meiner Anleitung IBEX-Rezepte an anderer Stelle in diesem Forum.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzen Sie auf Ihrem IBEX die Österreich-Karte. Ich habe deshalb versucht, mit einem PC-Programm eine GPX-Datei zu erzeugen, die Wegpunkte auf der Österreich-Karte enthält (mein MagicMaps TourExplorer enthält zwar nur die Deutschlandkarte, u. a. im Bereich der Zugspitze überlappt diese jedoch etwas mit der Österreich-Karte). Die so auf der Österreich-Karte gesetzten Wegpunkte werden auf meinem IBEX mit installierter Deutschland-Karte auch angezeigt. Und zwar außerhalb der vorhandenen Karte auf einer leeren Fläche. Die GPX-Datei füge ich ebenfalls bei.


    Weitere Fragen beantworte ich gerne.

  • ...
    wir haben mehrere navis im Geschäft getestet keines dieser Geräte konnte die wegpunkte finden.
    ....



    ... welche Wegpunkte wolltest du auf dem Gerät finden? :?:


    ... etwa die Sonderziele? :rolleyes:


    ... die werden über > Einstellungen > Kartendarstellung > Seite 2/2 > Sonderziele in Karte > auf Alle klicken > mit OK bestätigen


    und ggfls. auch "Sonderziel-Beschriftung an" auch anklicken, auch auf Seite 2/2


    Eigene Wegpunkte werden allerdings, unabhängig von der Sonderzieldarstellung, permanent angezeigt. Lediglich die Beschriftung hängt von der Sonderziel-Beschriftung ab.

  • Die Österreich Karte hat keine Macke, zumindest nicht auf einem DE Gerät mit nachinstallierter AT Karte.


    Outdoor 1.0.2, Buildnr.: 4136 (29.04.2011), Karte Österreich aktiviert. In die Karte geklickt und im Menü "Aktionen > Position merken" gewählt. (Der damit erstellte Wegpunkt wird in der Karte erst ab Zoom 3000m abwärts angezeigt.)

    Wenn ich aber auf wegpunkte wählen und danach auf alle Wegpunkte anzeigen gehe bringt er die Meldung: Zu Ihrer Anfrage konnten keine Wegpunkte gefunden werden.

    Menü > Wegpunkt-Manager > Wegpunkt wählen > Alle Wegpunkte anzeigen: Der erstellte Wegpunkt wird in der Liste angezeigt.


    Falls das nicht so ist würde ich einfach den Falk Support fragen.