Prozessor 70 Pr Live schneller als 40 Premium Live?

  • Hi,


    bei mir steht demnächst ein Ersatz für's 4350->6350 an. Auf Live möchte ich nicht mehr verzichten, und so stehe ich vor der Frage "40 Premium Live" oder "70 Premium Live".


    Was mir wichtig ist: Die Bedienung sollte durch das Verarbeiten vieler Livemeldungen wenig gebremst werden. Beim 6350 gab es da gelegentlich unschöne Hänger.


    Kann da jemand einen Vergleich anstellen? Das 40 Premium Live hat ja den gleichen Sirf-Atlas-Prozessor mit 500 MHz wie das 4350/6350. Beim 70 Premium Live wird ein anderer Hersteller und keine Taktung angegeben. Ein Geschwindigkeitsvergleich nach Papierlage ist so nicht möglich.


    Ciao,


    Detlev

  • Auf der Navigon Seite steht beim 70 live unter technische Daten.
    4 GB Flash/ 128 MB RAM


    beim 40 PR
    4 GB Flash/ 128 MB RAM


    somit dürften beide hohe 3 bzw 4stellige Live Events besser verarbeiten als dein 6350

    ;) bab

  • Navigon 70 = Prozessor: STMicroelectronics Cartesio STA 2064 (524 MHz)


    Nachzulesen u.a. bei amazon... :rolleyes:

  • Auf der Navigon Seite steht beim 70 live unter technische Daten.
    4 GB Flash/ 128 MB RAM


    beim 40 PR
    4 GB Flash/ 128 MB RAM


    somit dürften beide hohe 3 bzw 4stellige Live Events besser verarbeiten als dein 6350


    Speicherplatz, auch Ram, ist leider nicht immer aussagekräftig für die Arbeitsgeschwindigkeit. Beim PC führt zuwenig Ram natürlich zu Festplattenrödeln wegen Auslagerungsvorgängen, aber unter Windows CE kann nichts ausgelagert werden. Wenn's da zu langsam läuft, geht es meist um die echte Prozessorleistung.


    Das 4350 und 6350 haben übrigens auch beide 128MB Ram, trotzdem stockt das ganze Gerät wenn im Hintergrund neue Livemeldungen verarbeitet werden.


    ;)

  • Navigon 70 = Prozessor: STMicroelectronics Cartesio STA 2064 (524 MHz)


    Nachzulesen u.a. bei amazon... :rolleyes:


    Den Prozessornamen dokumentiert Navigon auch. Aber: Auch wenn beides sog. ARM-Prozessoren sind: Bei verschiedenen Prozessorherstellern kann man Taktfrequenzen nicht vergleichen. Das ist so ähnlich wie zwischen einem AMD- und einem Intel-Prozessor, die auch völlig verschieden aufgebaut sind obwohl sie den gleichen Befehlssatz verstehen.


    Es wäre also schön wenn jemand vergleichend sagen könnte, ob die gelegentlichen Hänger beim 70 Premium Live schwächer sind. Dafür müsste man beide mal ein paar Kilometer bewegt haben.


    Ciao,


    Detlev

  • Wie ich schon geschrieben habe hat das Navigon 70 einen STMicro Cartesio STA 2064 524Mhz Prozessor


    Das Navigon 40 hat einen SIRF Atlas V 500Mhz Prozessor.


    Daß es sich beim 70 um einen 524Mhz Prozessor handelt, steht bei Navigon weder im akt. Prospekt noch auf der HP ;)


    Die Papierform ist natürlich ungefähr gleich, natürlich kann hier niemand ohne direkten vergleich wissen, ob der eine oder andere Prozessor schneller ist....


  • Hallo pitche,


    zwei Arm-Prozessoren verschiedener Hersteller kann man über die Frequenz nicht vergleichen. Samsung, STMe, Sirf etc. kaufen bei Acorn einen Schaltplan ein, den sie dann mit eigener Technik zusammen auf einem Chip zusammenbauen. Speicheranbindung, Busbreite und -taktung etc. sind dann völlig verschieden. Deshalb sind ein 500MHz-Sirf und ein 524MHz-STMe nicht nach ihrer Taktfrequenz vergleichbar.


    Im Ergebnis sind wir uns wieder einig: Man muss die Geräte praktisch vergleichen.


    Ciao,


    Detlev

  • STMicro Cartesio STA 2064


    Speicheranbindung, Busbreite und -taktung etc. sind dann völlig verschieden. Deshalb sind ein 500MHz-Sirf und ein 524MHz-STMe nicht nach ihrer Taktfrequenz vergleichbar.


    Laut Datenblat ist jedenfalls theoretisch die Speicheranbindung des SIRF-V deutlich schneller als die des ST.


    Was aber überhaupt nicht heißt, dass in den Geräten die Speicher überhaupt vergleichbar sind. Es könnte z.B. sein, dass im 40er nur DDR, im 70er aber DDR2 genutzt wird. Nicht sehr wahrscheinlich, aber ohne die Teile aufzumachen und zu vermessen, wird es wohl niemand rausfinden.

  • (Google Übersetzen) ich weiß die Verarbeitung zwischen den 70 und 40 nicht. ABER die 40 haben ein getrenntes Modul für das Lebende, so werden 2 Stücke der Hardware - in den Lebenden 70 in den navi selbst, so nur 1 Stück integriert.

  • Laut Datenblat ist jedenfalls theoretisch die Speicheranbindung des SIRF-V deutlich schneller als die des ST.


    Was aber überhaupt nicht heißt, dass in den Geräten die Speicher überhaupt vergleichbar sind. Es könnte z.B. sein, dass im 40er nur DDR, im 70er aber DDR2 genutzt wird. Nicht sehr wahrscheinlich, aber ohne die Teile aufzumachen und zu vermessen, wird es wohl niemand rausfinden.


    Eben. Ich suche deshalb ja jemanden der beide Geräte schon benutzt hat und einfach aus der praktischen Erfahrung vergleichen kann. Alles andere nützt nicht.


    Ciao,


    Detlev