Ist Traffic Live in 3.6 besser geworden?

  • Ich besitze 2 Live-Geräte von Navigon, das 8450 und das 70 PL Live.


    Mit den Livediensten bin ich voll und ganz zufrieden und hier im Kasseler Raum gibt es keinerlei Unterschiede zum TT 1000 Live.

  • Ich habe den MN und speziell Traffic Live in der vergangenen Woche während mehrerer Tage über etwa 1.700 km noch einmal auf Herz und Nieren getestet:


    • Wieder diverse Geister-Baustellen und nicht existierende Staus, die aber keine erkennbaren Auswirkungen auf die Routenführung hatten.
    • Auf der E52/45 vor dem Inntal-Dreieck in einen 20 km-Stau reingerauscht. Erst wollte mich der MN rauslotsen, dann wieder nicht, dann standen wir... Als Trost hatte das parallel laufende Google Navigation generell keine Umleitung angeboten. Befreundete Einheimische waren über Land um den Stau herumgefahren.
    • Zum Ausgleich hat uns dann der MN auf dem Rückweg auf der E45 vor Nürnberg souverän um einen Stau herumgeführt.
    • Den Zielort in einem Bergdorf hat der MN ein paar hundert Meter zu früh als erreicht benannt. Identisch verhielt sich aber auch der teure Festeinbau in einem mitreisenden "großen" BMW.


    Das waren die einzigen Auffälligkeiten in einer Woche. Ansonsten hat das Programm zuverlässig gearbeitet. Die Sonderziel-Funktionalität hat mir sehr gut gefallen. Zwei mal habe ich wegen unbekannter Ziele die im MN eingebaute Google-Suche bemüht, in beiden Fällen aber mit Fehlanzeige.


    Fazit: Auch wenn auf der Autobahn mitunter Mißtrauen gegenüber dem MN angebracht erscheint - dann hat der Beifahrer mit dem Atlas unterwegs wenigstens etwas zu tun ;) - als Gesamtpaket hat mir die Applikation wie bereits im Test gut gefallen.


    Grüße, Rolf

  • Hallo,


    heute Morgen Vollsperrung der A3 zwischen Frankfurter Kreuz und FFM Flughafen. Was meldet Navigon Traffic Live? Nur eine Warnmeldung über eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 10km/h. Nichts von Vollsperrung.


    Das ist doch ein Witz.


    Neulich meldete es eine Vollsperrung der A5 am Frankfurter Kreuz: es war gar nichts (bin trotzdem dort lange gefahren, weil überhaupt nichts im normalen HR-Verkehrsfunk kam).


    Ich nutze seit kurzem auf dem Weg zur Arbeit für die Verkehrsinfos nur noch ADAC Maps. Tausend mal besser und genauer. Aber leider keine Navigation.


    Gruß


    Markus

  • Auch ich hab' gerade meine erste längere "Ausfahrt" mit 3.6.1 zusätzlich zu meinem 40 Plus hinter mir, und kann über Traffic Live nur den Kopf schütteln.


    Am Mittwoch Abend, zwischen Nürnberg (19:00 Uhr) und Köln (23:00) auf der A3, auf der absolut *nichts* los war, meldete MN3.6.1 eine Ankunftzeit in Köln um 01:30, weil er auf der Strecke 3 Phantomverzögerungen drin hatte, eine davon eine angeblich 90km!! lange Baustelle vor Würzburg, rot markiert, mit > 1 Stunde Zeitverlust. Drumrumrouten wollte er aber trotzdem nicht.


    Zuguterletzt, kurz vor Köln dann der Klopper, die A3 war dort in Fahrtrichtung Frankfurt gesperrt (lange angekündigt, wegen Bauarbeiten). Im 40 Plus war das auch über TMC natürlich korrekt drin, Traffic Live wollte davon aber nix wissen, da war die Spur nur Gelb markiert, aber eben nicht zu.


    Schwer nachzuvollziehen, wie solche Böcke passieren können. Diese überlangen Phantombaustellen mit gewaltigen Verzögerungen hatte ich früher schonmal gesehen, aber diesmal hat's mich direkt betroffen. Besonders seltsam, dass das System anscheinend irgendwie "weiß", dass das Unfug ist, weil es eben nicht versucht auszuweichen. Aber auch so ist das nicht zu gebrauchen, da ist ja selbst TMC traumhaft gegen...

  • Hallo,


    bin jetzt umgestiegen auf die neue Version 9 von CoPilot und nutze Navigon seitdem nicht mehr: meine Erfahrungen mit ActiveTraffic von CoPilot sind bisher bestens. Selbst bei dichtem Verkehr mit Staus auf der Hauptroute als auch auf der Umleitungsstrecke kam CoPilot souverän klar. Da kommt Navigon nicht mehr mit.


    Gruß


    Markus