Fotos mit GPS Daten füllen

  • Hallo,


    ich bin neu hier weil ich einfach keine Lösung auf meine Frage finden kann. Bin schon langsam etwas verzweifelt.


    Grundlage: ich möchte auf meiner baldigen Reise im Ausland meine Fotos gerne mit den GPS Koordinaten füttern. Dafür habe ich mir jetzt den I-Blue 747a+ GPS Logger gekauft.


    Eingestellt habe ich soweit alles (Uhrzeit der Cam is Sekundengenau mit der des PC´s/Internets. Ich benutze die Einstellung "logge alle 2 Sekunden".


    Jetzt habe ich das Ding ma ausprobiert und er zeichnet wunderbar meine Route auf. Passt alles soweit. Jetzt wollte ich eben mal ein paar Fotos die ich einfach probehalber während der Log-Testfahrt gemacht habe mit GPS Daten füttern.


    Und genau da is das Problem. ALLE Bilder werden mir an meinem Startpunkt eingefügt, so als hätte ich alle vor meiner Haustür gemacht. Auch in den EXIF-Daten der Bilder steht überall der gleiche Längen und Breiten Faktor. Die Bilder haben jedoch (so wie es sein soll) verschiedene Uhrzeiten.


    Ich benutze die Software GPS Photo Tracker vom Hersteller, die ist schön einfach.


    Kann mir jemand helfen??? Ich komm nicht mehr weiter...


    Danke schonmal


    MfG oliwei

  • Hallo und willkommen hier.


    Das liest sich alles ganz normal, ich kann nicht so ohne weiteres entdecken, wo ein Fehler liegen könnte. Ich gehe mal davon aus, dass Dein log z.B. in GE visualisiert werden kann, dann solte das log o.K. sein. Bleibt eigentlich fast nur der GPS Photo Tracker, aber auch das ist rel. unwahrscheinlich.


    Zwei Strohhalme: gebe mal ein log mit dem Du probiert hast hier als Anhang rein, damit man sich das mal sicherheitshalber ansehen kann.
    2. probiere mal GeoSetter, das ist ein recht einfaches aber sehr wirkungsvolles Prog um Geodaten in Bilder .....


    Strohhalme, sicher. Aber vielleicht muss man in Deinem Fall einzugrenzen versuchen, indem man einiges als Fehlerquelle eliminiert.

  • Hallo karomue,


    danke schonmal für deine schnelle Antwort.


    Leider kann ich den Log nicht anhängen weil das ein .itm File ist und ich den nicht umgebaut bekomme...


    Und das Programm lässt den File-Typ .itm auch nicht zu...

  • UPDATE:


    ich hab jetzt mal die Daten in eine GPX Datei umwandeln können. Damit konnte auch der Geo-Setter was anfangen und hat mir die Bilder auch perfekt zugeordnet. :) In den EXIF Daten den Bildes ist jetzt auch Länge, Breite und Höhe angegeben.


    Jetzt is nur noch ein Punkt offen: in dem Ordner wo die Bilder drin waren ist jetzt jeweils eine ".JPG-original" vorhanden. Kann ich diese löschen oder muss ich die aufheben?


    Weiterhin wäre es recht geil wenn das Programm GPS Photo Tracker das gleich selbst machen würde (sprich eine GPX Datei erstellen). Denn im Urlaub habe ich mehr oder weniger kaum Bock mir die zeit zu nehmen das jeden Abend zu machen... Ich hätte es gerne in einem Schritt erledigt.



    Aber trotzdem schonmal Danke....

  • Hm. Die logs vom Logger lassen sich doch sicher speichern, sofern das der Logger nicht schon selbst macht. Die Zuordnung kannst Du damit beruhigt sicher nach dem Urlaub machen, die Bilder laufen ja auch nicht davon...


    Den iBlue-Logger kenne ich nicht im Detail, dass die logs gespeichert werden und bleiben ist aber schon Standard. Und wer oder was, woher .itm_Files? Vom Logger?


    Nur mal so: Du kannst hier alles anhängen, Extensions die nicht angenommen werden werden einfach mit einem angehängten ".txt" ergänzt, im Text kurz schreiben, dass ".txt" wieder zu löschen ist. So überlistet man die Liste der zugelassenen Endungen.


    Zu den jpg-original kann ich leider nichts sagen, da sollt ein GeoSetter-Spezi mal drüber schauen - Michi z.B. Ich selbst benutze ihn nur sporadisch, er ist aber besser als das, was bei meinen Wintec-Logger (auch) mitgeliefert wird, habe ihn also mindestens 1x auch benutzt. Ist aber schon wieder was her.


    Leider ist es so, dass ein Thread erst mal in ein gewisses Alter kommen muss, eine gewisse Zugriffzahl erreichen muss, bis er so interessant wird, dass auch die Spezialisten mal reinschauen. Also mal nicht verzagen, kann ja noch werden... :)

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Also wie schon gesagt es funktioniert jetzt ja. Zwar noch nicht ganz optimal weil umständlich aber es läuft. Damit bin ich ja schonmal zufrieden weil ich weiss das es nicht an der Hardware liegt.


    Ich fahr ja auch erst im November, bis dahin kann ich noch viel rumspielen und ausprobieren.

  • Na dann...


    Das ist immerhin besser wie bei manchen, die Hilfe suchend hier ankamen: ich fahre morgen früh in Urlaub.... :D

  • ...so einer bin ich zum Glück nicht. ich probier alles erst 100.000 mal aus bevor ich es benutzen "muss"...


    ein Kumpel von mir hat sich ein neues Objektiv für seine Cam gekauft, is ohne ein Bild gemacht zu haben in den Urlaub und musste nach dem Urlaub feststellen das es unscharf war (Produktionsfehler).


    Wie kann man nur so doof sein? Check ich net.

  • Ich sag jetzt mal nicht: rühmliche Ausnahme. Denn gerade wenn man etwas in den Urlaub mitnehmen möchte, sollte man vorher wissen, wie man damit umgeht und ob auch alles klappt.