GoPal ME6.0 auf P4410

  • Hallo Leute,
    neugierig wie ich bin hab ich mal das ME6.0A auf meinem P4410 ausprobiert. Die Installatiion läuft fehlerfrei ab und das Programm scheint fehlerfrei zu laufen. Ein paar Punkte sind jedoch anzumerken und nicht gerade begeistern :


    1. Die Datei \MFD\settings\0\navigation\streetdirector_hmi.reg muss für den GPS-Empfang geändert werden. Unter COM2 ist die Übertragungsrate von 480 auf 4800 (Baud) zu ändern
    2. Der Einstellungsassistent vergisst einige Punkte (im Gegensatz zu GP5.5) aufzurufen, wie z.B. das Tastaturlayout
    3. Im Assi-Shop wird ein POI-Warner light für Gopal 5/6 angeboten. Bei der Synchronisation wird auch ein Ordner 7 auf der SD-Karte erstellt, jedoch macht Gopal keinerlei Anstalten diesen auch zu installieren. Egal ob Soft- oder Hardreset oder gar Neuinstallation nach Clean-up-Prozedur.
    4. Der Splitscreen ist miserabel, da ca. 40% des Bildschirms links für die POI-Anzeige verwendet wird. Skinner willkommen !
    5. Gerade eventuell neu erworbene oder schon vorhandene Karten von GP5.5 kann man vergessen, sie sind nicht kompatibel zu GP6.0. Ebenso ExitViews (Kreuzungsansicht) und TrafficPatterns (CleverRoutes).
    6. Zusatzprogramme wie Sudoku oder Alarm Clock scheinen von Gopal 5.x übernommen zu sein. Sie enthalten auch die Auflösung 320 x240, welche Gopal 6 ja nicht bietet
    7. Diese Zusatzprogramme sind vielleicht auch daran schuld, dass bei der Installation unnötige Ordner auf der MFD angelegt werden, die z.B. Skin320x240 heissen


    Mein Fazit ist, ein komplettes PE5.5 lohnt nicht den Umstieg auf ME6.0. Mal sehen wie sich da die PE-Version macht.
    Gruß
    BJS

    2 Mal editiert, zuletzt von BJS ()

  • Um den Poi Warner zu installieren gehe einfach in das Menü Extras, dort gehst Du oben auf den blauen Pfeil bei Extras,
    dann macht sich der Explorer auf, dann gehst Du auf den Ordner 7 und installierst den Poi Warner manuell.
    Aber Du hast recht die ME 6.0 lohnt sich NOCH nicht.

  • Danke für den Hinweis. Das können vielleicht wir aber nicht der User, der stolz ist ein neues Navi zu besitzen und es gerade noch geschafft hat den Assi zu installieren, sich im Shop anzumelden und den kostenlosen POI-Warner light installiert, sich dazu hinreissen lässt die Blitzer zu kaufen und dann auf dem Schlauch steht. Ich hoffe, hier wird schnellstmöglich nachgebessert. Es sei denn, es hat irgendetwas mit meiner nicht vorgesehenen Installation auf einem P4410 zu tun.


    Ich hab das Problem noch anders gelöst. Ich habe von einer funktionierenden PE55-Installation den Ordner plugins der MFD einfach in das Gopal Verzeichnis \MFD\navigation\ kopiert und schon funktioniert alles incl. der schon in GP55 importierten POI´s. Und dann sah ich auch endlich unter "Einstellungen" .... "Sonderfunktionen konfigurieren" den POI-Warner.

  • Ich hab das Problem noch anders gelöst. Ich habe von einer funktionierenden PE55-Installation den Ordner plugins der MFD einfach in das Gopal Verzeichnis \MFD\navigation\ kopiert und schon funktioniert alles incl. der schon in GP55 importierten POI´s. Und dann sah ich auch endlich unter "Einstellungen" .... "Sonderfunktionen konfigurieren" den POI-Warner.


    Genau so macht's der Experte generell auch bei einem GoPal-Wiederherstellen aus einem Backup! :D

  • Ich habe das P470(4410) und hatte das gleiche Problem mit dem Poi Warner wie Du.
    Soviel ich weiß, ist das nicht bei allen Modellen so. Manche brauchen wohl auch die streetdirector hmi nicht ändern.
    Das Medion E4240 ist ja auch schon älter(2009) und ich kann mir nicht vorstellen das man bei einer Neuinstallation noch die streetdirector hmi und den Poi warner light ändern muß.

    2 Mal editiert, zuletzt von LEO69 ()

  • Das Medion E4240 mit GoPal 6 ist ja auch schon älter und ich kann mir nicht vorstellen das man bei einer Neuinstallation noch die streetdirector hmi und den Poi warner light ändern muß.


    ?( Ich kenne keinen neueren Medion-PNA mit der 6.0! :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir haben heraus gefunden, dass die Installations XML von POI Warner Light für GoPal 6 nicht korrekt war. Wir haben diese geändert und nun sollte es funktionieren.

    Gruß, Kristian

  • hallo, ich finde unter angegebener adresse kein COM 2, danke für die hilfe

  • Hallo,


    eine Info!


    Habe mal einige Tests mit o.g. Version durchgeführt, finde sie im Menü komfortabler als die Vorgängerversion!
    Mir ist aber aufgefallen, dass ich bei der Routenberechnung an meinen Urlaubsort über Mautstraßen geführt wurde, obwohl ich diese ausgeschlossen habe! :thumbdown:
    Erst mit der zusätzlichen Kennzeichnung Gebühren-Straßen meiden bzw. ausschließen, wurde ich wie gewohnt ohne Mautstraßennutzung an meinen Urlausort geführt.
    Festgestellt habe ich den Fehler beim durchklicken der Wegbeschreibung.



    Mit freundlichen Grüßen kurzer ;)

  • Das habe ich mich auch schon gefragt, was der Unterschied zw. Gebühren- und Mautstrasse ist! ?(

  • Das habe ich mich auch schon gefragt, was der Unterschied zw. Gebühren- und Mautstrasse ist! ?(


    Diese beiden Punkte gab es bei der Becker Z-Serie auch.
    Und auch dort wurde heftigst über den Unterschied diskutiert.
    Gib mal bei der erweiterten Suche die beiden Suchbegriffe Gebühr Maut
    und bei den Foren Becker ein.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Danke für die Info, taxus! :thumbup: Werde dann mal beizeiten etwas schmökern! ;) Eine leichte Ahnung habe ich ja schon, bspw. ein privater Tunnel, gebührenpflichtig, wie der Warnowtunnel als Abgrenzung zu längeren (Teil-)strecken. Mal sehen. müsste man mal routing mäßig durchtesten.

  • habe jetzt auch das Gopal ME 6, bin eigentlich recht zufrieden damit vermisse jedoch etliche POI die ich vom AE 5.5 kenne
    z.B. fehlen unter Sport die Golfplätze, kann ich die nachinstallieren?? oder muss dafür auf die Version Gopal AE 6 warten??
    Grüßee!rolfi2