Werkslösung oder After Market Gerät für Audi TT

  • Die Überschrift verrät schon alles, möchte mir einen Audi TT zulegen, was ist die bessere Lösung:


    1. Audi RNS-E ab Werk,


    2. After Market Gerät (Navi, Radio, MP3, Freisprecheinrichtung all in one Gerät) wobei sich Clarion und Pioneer aus familiären Gründen anbieten würde,


    3. Top Radio mit Mediaplayer, Navi als portables Gerät,


    freue mich über alle Tipps.

  • Tach auch,
    ich würde Dir momentan das Pioneer F30 bzw. F930 empfehlen. Das originale RNS-E passt natürlich optisch viel besser in den Audi, ist aber Technik, die inzwischen ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

  • Ich würde zur Werkslösung greifen. Ist optimal im Fzg. integriert und arbeitet bestens mit der Multifunktionsanzeige im Tachodisplay zusammen.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Genau, bis jetzt hast du zwei gegensätzliche Meinungen. ^^

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Ok. Dann nenne uns doch die Sachen, die Dir wichtig sind. Vielleicht können wir dann helfen, die entsprechenden Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwiegen.


    Vorteile orig. RNS-E:
    - intergriert sich optisch wie technisch optimal ins Auto
    - beim Verkauf des Wagens sollte es eigentlich keine Dummen Fragen geben


    Nachteile orig. RNS-E:
    - das Gerät braucht eine zusätzliche Freisprecheinrichtung
    - es ist nicht auf den Umgang mit "neuen Medien" wie USB oder iPod/iPhone vorbereitet und die Anbindung zusätzlicher Hardware zum Beispiel von Dension läuft nicht optimal
    - bei den Diebstahlzahlen stehen die originalen Geräte von WV, Mercedes und Audi ganz oben, einer der Gründe:
    - das Gerät wird von Audi nicht repariert sondern nur ausgetauscht, es gibt in Deutschland zwar eine Handvoll Reparaturfirmen, aber auf Grund des Mangels an Ersatzteilen sind Reparaturen recht teuer


    Vorteil Nachrüstgerät (z.B. Pioneer AVIC F30, mein momentaner Favorit):
    - neueste Technik, flott in der Bedienung
    - kann oft optimal mit "neuen Medien" umgehen, USB und iPod/iPhone werden so unterstützt wie es der moderne Nutzer erwartet
    - Bluetooth für die Telefonie ist vorhanden
    - mit vielen Anschlüssen ist das Gerät für Erweiterungen gut vorbereitet (externe Verstärker, DVB-T-Empfänger, Monitore für den Fond)


    Nachteile Nachrüstgerät:
    - es wird viel Einbauzubehör benötigt (Aktivsystemadapter, CAN-Interface mit Lenkradfernbedienungsanschluss, Phantomspeiseadapter, Blende)
    - das kleine Display im Tacho (falls vorhanden) zeigt keinen Radio- oder Naviinformationen an
    - wegen der Blende sieht selbst das beste Nachrüstgerät wie ein Fremdkörper aus


    Oder um es kurz zu machen: bist Du der Typ "ich nehme das Gerät so wie es ist und will nicht weiter herum spielen" ist das RNS-E die richtige Wahl. Solltest Du aber eher wie ich sein, "für mich ist so ein Gerät auch ein bisschen Spielzeug und ich weiß noch nicht, ob ich ein bisschen mehr nachrüste" sind Geräte von Alpine, Clarion, Pioneer oder Sony die passendere Alternative.

  • Kurz und knapp: ja.
    Etwas länger: in der Regel gibt es ein Softwareupdate pro Jahr.

  • Also eigentlich nur Vorteile für Pioneer, einziger Nachteil die fehlende Anzeige im Display. Ich lade mir morgen mal das Handbuch bei Pioneer runter und schaue es mir mal an.