X4545 - Gefahrenschilder & akustische Warnung?

  • Moin Gemeinde,
    ich hab das X4545 mit GoPal5.5 der ja auch so Gefahrenstellen wie "scharfe Kurve" oder auch "Bahnübergang" mittels Verkehrsschilder im Display anzeigt.
    Anzeigen ist ja gut und schön .. nur wäre es ja doch sinnvoller solche Hinweise auch akustisch zu untermalen ...
    Ist die Ansage einfach nur ausgeschaltet ... oder ist sowas wirklich nicht vorgesehen worden?? Bei Anderen Navis werden solche Gefahrenstellen wohl auch angesagt ... Auch wenn man kein POI-Warner oder ähnliches laufen hat??


    Danke für Rückinfo.

    --------------------------------
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Augsburger_ing,


    nein das ist eine rein optische Warnung, da kannst du nichts akustisches einstellen.
    Evtl. ist es möglich über Mortscript einen Ton abzuspielen zu lassen, wenn eine Warnung "anliegt".

  • ........................Bei Anderen Navis werden solche Gefahrenstellen wohl auch angesagt ............................



    Hallo,
    und die Piepserei geht auf den Wecker. ;)


    Gruß Karl

  • Jeder wie er es gerne mag. :)

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo,



    ich hab das X4545 mit GoPal5.5 der ja auch so Gefahrenstellen wie "scharfe Kurve" oder auch "Bahnübergang" mittels Verkehrsschilder im Display anzeigt.
    Anzeigen ist ja gut und schön .. nur wäre es ja doch sinnvoller solche Hinweise auch akustisch zu untermalen .


    1.
    Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird ja auch nicht akustisch gemeldet, was ich übrigens auch als nervig empfinden würde. Dennoch ist die Anzeige in Ordnung, da man sich ja warnen lassen kann, wenn man die zul. Geschwindigkeit um einen bestimmten Wert üb erschreitet. Dann kann man mit einem Seitenblick zumindest feststellen, ob man nicht evtl. eine Geschwindigkeitsbegrenzung übersehen hat bzw. welche Höchstgeschwindigkeit gerade gilt. Wer hält bei den heutigen Fahrzeugen schon noch genau die Höchstgeschwindigkeit ein. Handling und Reaktion der Fahrzeuge haben sich, im Gegensatz zu früher, ja immens weiterentwickelt, so dass auch Bremswege usw. erheblich günstiger sind.


    2.
    Normalerweise bräuchten diese Gefahrenstellen gar nicht angezeigt werden, da ich nicht mit Blick auf dem Navi am Verkehr teilnehme, sondern aufmerksam und vorausschauend fahren muss.
    Dafür sind Fahrzeuge mit Front-, Seiten-, und Heckscheibe sowie Außen- und Innenspiegel ausgestattet. :D
    Da wird man doch wohl die Schilder auch so wahrnehmen können. Solche akustischen Warnungen sind genau so verzichtbar, wie die Straßendarstellung in realistischen Bildern, mit Gebäuden usw.
    Wer fährt schon mit Blick auf dem Navi durch die Gegend? Man sieht doch die Straße direkt vor sich. ?(

  • Wer fährt schon mit Blick auf dem Navi durch die Gegend?


    ich schon. 8)
    anstelle des Blicks auf den Tacho (wo ist der eigentlich :rolleyes: ) zur Überprüfung der tatsächlichen Geschwindigkeit informiere ich mich lieber am Navi.
    da ist es eh genauer ! und direkt darüber steht die zulässige :thumbup:


    also ich empfinde die Gefahrenhinweise als sehr angenehm.
    nutze mittlerweile diese mehr als die tatsächlichen am Straßenrand.
    genau wie die eigentliche Routenführung, wo ich mich zu 99,9 % am Navi orientiere.
    usw. ...


    mikee