kapiere nix mehr

  • Guten Tag, ich habe in den letzten Tagen nun soviel gelesen, das ich nix mehr verstehe. Ich habe mir auf dem PC POIBase geladen. Damit kann ich ja nun POIs bearbeiten. Wenn ich nun, eine bearbeites POI auf das Navi (Navi 40 easy;MN 7.6.x) übertragen möchte, muss ich dazu nun auch noch dieses POI Base mobile haben? Ich möchte erstmal nur für mich (zu Testzwecken) alleine arbeiten bevor ich bearbeitete POIS der Allgemeinheit zur Verfügung stelle. Danke für eure Hilfe. Ein rauchender Kopof von


    Tuti



    edit: Habe nun rumgefummelt und sehe, das ich bei POI-Base zuhause auf dem PC alles mögliche machen kann. Komme ich mal zu einem konkreten Beispiel: 40476 Düsseldorf, Kennedydamm 17. Dort steht öffentliches Gebäude usw. Hier möchte ich nun mein eigenes POI (was ich wohl erst noch erfinden muss) hinsetzen. Ich weiss, das dort die Firma E.ON AG zuhause ist. Wie kann ich ein eigenes POI erstellen, welches bisher nicht in der Liste links aufgeführt ist? Mir schwebt da so "meine eigenen POIs" oder ähliches vor, da steht aber nur was von importiert etc. Ich will also ein POI am PC dort einsetzen. Wie? Ein Eon-Logo habe ich, aber wie groß darf das Logo sein? Und wie bekomme ich es in meine privaten POIs unter?
    Danke


    Tuti

    2 Mal editiert, zuletzt von Tutanchamun ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tuti,


    ich versuche mich mal:
    Du kannst zur Zeit keine eigenen POI-Kategorien anlegen, sondern nur einzelne POIs. Die POIs kannst Du entweder direkt in eine öffentliche POI-Kategorie anlegen oder aber in die Kategorie "Aufgenommene POIs" oder aber "Importierte POIs" diese Kategorien findest Du unter "Meine privaten POIs". Dieser Bereich ist nicht öffentlich und hier kannst Du quasi auch "üben". Ein eigenes Icons kannst Du dort aber noch nicht vergeben. POIs kannst Du auch als CSV-File importieren. Anleitung dazu: http://www.navigating.de/cms/index.php?id=5676


    POIbase Mobile brauchst Du nicht unbedingt, aber wenn Du unterwegs POIs aufnehmen willst - geht das nur mit POIbase Mobile. Die unterwegs aufgenommen POIs laden nach einer Aktualisierung dann in der POI-Kategorie "Aufgenomme POIs" und können dort weiterbearbeitet werden, und dann durch Wechsel der POI-Kategorie in eine öffentliche Kategorie verschoben werden.


    Du hast übrigens recht: die Dokumentation von POIbase muss dringend verbessert werden :)


    Gruß
    Tobias