iPhone und iPad speichern unverschlüsselt Bewegungsdaten

  • So, ein Schrittchen weiter.


    Die Datei "consolidated" habe ich immer noch nicht gefunden, aber:


    1. es gibt eine Abhandlung von die alle, die weiter interesssiert sind, mal anschauen sollten.


    Das iPhine-Backup ist bei mir - Vista - unter --> siehe Bilder - User/>username>/... zu finden, und zwar in der Datei wie im Pete-Bericht angegeben 409.....


    Soweit ich feststellen konnte, wird diese Datei immer neu überschrieben bei jedem Backup. "Lesbar" z.B. mit dem Editor ist sie zwar, aber direkt Koordinaten habe ich nicht gefunden. Gut, das macht dann offensichtlich der iPhoneTracker....


    Soweit erstmal.

  • Hallo,
    ich habe irgendwo gelesen, dass die Ortungsdienste aktiviert sein müssen.
    Ich befinde mich aber gerade in Piran, auf der einen Seite der Bucht bin ich manchmal im kroatischen Netz, auf der anderen Seite im italienischen. Daher sind die Punkte im Iphone-Tracker auch in Kroatien und Italien.
    Obwohl ich bei den täglichen Wanderungen eigentlich permanent mit XGPS mitlogge.
    LG, Guenne

  • Langsam wird es wirklich peinlich, jetzt also auch hier im einstigen Vorzeigeforum für GPS Navigation.
    Seltsam das momentan alles auf Apple losgeht und der Datensammelprimus Google in Ruhe gelassen wird. Die Navigation des "offenen" Android funktioniert als Offboardversion, alle Daten inkl. natürlich der Bewegungsdaten auch im Zustand der nicht aktiven Navigation wandern zum Big Brother Google. Zusätzlich sämtliche Emails, Kontakt- und Kalenderdaten, besuchte Internetseiten etc. .
    Ist das bei Android so normal das es niemanden interessiert Wie sagte mal ein Kollege zu mir? "Was will Google schon mit meinen Daten?"


    AHA......


    thoff73

  • Die Navigation des "offenen" Android funktioniert als Offboardversion, alle Daten inkl. natürlich der Bewegungsdaten auch im Zustand der nicht aktiven Navigation wandern zum Big Brother Google.


    Mal abgesehen davon, dass Deine These nicht so in der Form nicht stimmt, aber egal. Das ist ja auch nicht das Thema hier!


    Nochmal zurück zum Thema, dazu bitte ggf. den Eingangsbeitrag und vor allem das Thema hier lesen!
    In diesem Zusammenhang des Themas nochmals die Frage:


    Und wie komme ich an Deine Daten dran, wenn ich z.B. Dein Google-Handy klaue?
    Habe ich die Möglichkeit über Dein Google-Handy per Standard Deine letzten Aufenhalte ermitteln zu können?
    (Es ging hier um unverschlüsselten Zugriff für "Jedermann" und um nichts anderes falls dies überlesen wurde)


    Wenn Du tatsächlich themenbezogen mit 2 mal ja antworten kannst, will ich wissen wie das geht.
    Dann bin ich 100% bei Dir! Ansonsten selbstverständlich 100% dagegen, da Thema verfehlt.


    Gruß Christof

  • Ich glaub das ich schon lang genug im Geschäft und auch hier dabei bin um genau antworten zu können, es bedarf dazu keiner Fettschrift. :)


    Ich fasse es dennoch nicht das es ein derartiges Echo auf Apples Trackingcode gibt wo bei Googles Android die Bewegungsdaten jede Stunde zum Google Server wandern und somit für vielzählige Institutionen verfügbar sind.
    In meinem Iphone bleiben diese (leider unverschlüsselt - glaub das ist die einzige "Sauerei") bei mir und nur bei mir. Die Wahrscheinlichkeit das nun hunderte Iphones liegenbleiben, vergessen werden etc. liegt wohl im Promillebereich, und wenn sende ich sofort eine einzige SMS und alle Daten des Iphones sind gelöscht.
    Beim Droiden sind die Daten zwar nicht auf dem Gerät aber eben alle, und darüber brauchts nun wirklich keine Diskussion bei Google.


    Was bedrückt mich nun mehr? Erstaunen wächst in mir das die "German Angst" bei Apple greift jedoch nicht beim Android System. Sehr sehr seltsam. ABER HALT! Es gibt noch ein anderes deutsches Synonym: Geiz ist Geil. Und bei Google ist alles so schön kostenfrei und funktioniert innerhalb des Systems auch ganz toll. Dann sind die Smartphones auch noch billiger. Nokia ist momentan unkool und Microsoft wird regelrecht ignoriert.


    Somit denke ich das mein Beitrag doch etwas zum Thema beiträgt, wenn auch nur streift, aber ein wenig Beachtung sollte man dem ganzen Thema schon schenken und nicht nur Phrasen dreschen und die ganze Panikwelle mitreiten.


    Dies stellt meine ganz persönliche Meinung dar und kann gern kontrovers diskutiert werden.


    MfG


    thoff73

    Einmal editiert, zuletzt von thoff73 ()

  • Schneeballeffekt, von dem sich u.a. auch die Nachrichten und unser Ob er-Bundes-Datenschützer infizieren ließen...

  • Hallo


    Habe jetzt auch mal ein wenig damit gespielt... es scheint zu stimmen. iPhoneTrackerWin zeigt bei mir exakt zum gewählten Zeitpunkt den richtigen Standort an. War vor kurzem ein Wochenende in Frankfurt... man kann sogar den Stadtteil mit dem Hotel ausmachen. Wenn die Daten - so wie im Netz berichtet wird - nur auf dem Phone und auf dem PC bleiben, wäre es mir eher egal... da würde ich Google auch mehr zutrauen.


    MfG

  • nur auf dem Phone und auf dem PC bleiben, wäre es mir eher egal... da würde ich Google auch mehr zutrauen.


    Ich denke das ist bei Google mit Sicherheit viel schlimmer... ^^

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Ich "spiele" auch weiter und kann überhaupt nicht erkennen, dass die Standorte auch nur annähernd genau wären. Ich bekomme ein Gitternetz von Punkten mit ca. 1,5 km Abstand genau in N-S, etwa 600 m in ganau W-O. Der meinem Wohnort nächstgelegene
    Punkt ist ca 600 m OSO entfernt, dort steht aber mit Sicherheit kein Sendemast, denn dort ist unser Ortsfriedhof .


    Außerdem gibt es eine kleine Punktewolke in Saint-Die-des-Voges, dort war ich mit Sicherheit nicht.


    Was passiert hier wirklich?

  • Hallo Charly,


    ich habe hier den iPhoneTracker nochmal ausprobiert und bei mir stimmen die Daten auch. Wie einige der gelben Punkte zu stande kommen frag ich mich allerdings auch. Ich nehme an, dass hier einfach weiter entfernte Sendemasten mit sehr schwachem Signal bei der Fahrt im Auto oder mit der Bahn genutzt wurden. Der angezeigte Standort bedeutet meiner Meinung nach auch nicht, das hier ein Sendemast steht, sondern ist lediglich ein Mittelwert, mit dem dein Aufenthaltsort geschätzt wird.


    Gruß,
    Benni

  • Apple gesteht Fehler ein


    Hier noch etwas ausführlicher: Spiegel Online

  • Hallo Benni,


    bei der Zoomstufe würde ich das bei mir auch zu etwa 80% bestätigen Zoomen aber mal weiter rein...



    Gut. Mal zum Anfang zurück.


    Irgendwo kam die "Schreckensmeldung" iPhone sammelt Standorte und überträgt die an Apple - was letzteres wohl inzwischen erwiesenermaßen nicht der Fall sein soll. Und alle stürzen sich drauf: renommierte Zeitungen, Nachrichten - nicht nur vermutlich im ZDF - pnav (!), undm, und, und, sogar unser oberster Datenschützer meldete sich zu Wort.


    Wollen wir mal versuchen ein wenig mehtr Licht in die Angelegenheit zu bringen, sofern das überhai7upt möglich ist.


    1. diese ominöse Datei die anfänglich herumspukte findet man so nicht.
    2. es gibt aber eine Datei in der die "Informationen" - vermutlich - stehen, das ist diese "409..." Datei, deren Ordner ich momentan nicht auf Anhieb hier nennen kann, dazu müsste ich wieder tiefer forschen.
    3. so offensichtlich "lesbar" ist diese Datei nicht, es geht wohl nur mit den beiden Versionen vom iPhoneTracker (für MAC oder WIN). Zumindest kann ich in "Klarschrift" keine Koordinaten erkennen.
    4. der/die Standorte dort wo ich wohne sind erst ab vorletztem Datum "drin", obwohl das iPhone seit 11.2.11 Backups erstellt hat. Und das, obwohl ich ja täglich zu Hause war!
    5. der/die Standorte sind weit eerg vom eigentlichen Wohnort.
    6. zoomt man weit auf stelle ich (zumindest) fest, dass es ein Rechteck-Raster gibt, das genau N-S W-O ausgerichtet ist. Finde ich sehr ungewöhnlich, den das ist (nachgwiesen) kein Endemaststandort und kann auch keine "Mittelung" sein, denn auch die Sendemaste stehen ja nicht exact im Rechteck!
    7. in den Bildern sind Standorte wo ich mit Sicherheit (Saint-Die-des-Vosges) ab Feb. nicht war. Was also soll das?
    8. wir dürfen doch wohl davon ausgehen, dass bvei allen iPhones die "Speicherung" und damit auch die Darstellung mit dem Tracker gleichartig erfolgt, oder?


    Nein, auch wenn es Übereinstimmungen gibt, die Fälle wo es doch äußerst ungereimt ist sind sehr viele. Würfelt hier das iPhone? ?( ?( ?(



    Edit: die Übertragung an Apple betrifft mehr den PC und die Backupdatei. Ob das iPhone "direkt" per Funk überträgt ist mir nicht bekannt.

  • Ich denke das ist bei Google mit Sicherheit viel schlimmer... ^^


    Denken ist ein guter Anfang, aber wenn man es weiss, ists bei weitem Besser?


    Und damit Du nicht denken musst, wie es sein könnte ein wie immer guter Tipp für Dich und für all die anderen die etwas vermuter oder gar glauben, dass sie etwas meinen zu wissen.


    Wenn einer Android hat und das Gerät gerootet ist mal die App "Location Cache" draufmachen.
    Dort sieht man die letzten 200 Wifi-Netzwerke und 50 Funkzellen (mehr wird bei Android nämlich nicht hinterlegt!). Im Gegensatz zum iP kann man alle Daten unwiderruflich löschen und sogar blocken, dass nichts mehr geschrieben werden kann.
    Du magst vielleicht kein Android haben und wegen Deiner Vermutung nicht an solchen Infos interessiert sein, aber ich bin mir sicher, dass es viele andere sind!


    Ist halt schon eine Klasse Sache so ein Android, dass es nicht nur weniger Daten des Benutzers speichert und nach 50 oder 200 Einträgen diese wieder überschreibt, sondern auch die Daten lösch,- und blockierbar sind, wenn es jemand möchte :thumbup:


    Vor allem ist der Android-Code offen und solche Dinge zu unterstellen ist ohnehin unsinnig.
    JEDER der sich auskennt, kann sich den Code anschauen und dann ist klar was für Daten ermittelt werden!!!


    Möge ungewolltes bei Gesetzesverstössen nicht unbemerkt bleiben...

  • GoHome: Deinen Beitrag kann ich 1:1 unterschreiben und bestätigen. Wenn tatsächlich die Daten an irgendwen übermittelt werden, die iphonetracker da ausliest, dann brauche ich mir keine Sorgen machen, dass irgendjemand meine Bewegungen nachverfolgen kann ...


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller