Varioskin 4 - der Power-Skin für Gopal 3


  • Um welche Art Störung ging es eigentlich? Stau? Baustelle?


    Wenn Du aber vermutest, dass es sich um einen Bug in Varioskin handelt, wäre es sicherlich interessant, wenn Du mal versuchst nach Umstieg auf eine ältere Varioskin-Version, z. B. 3.64, oder noch besser, mit dem Original-Gopal Deine Versuche machst.


    Hallo Sokobana,


    1. es wahr Meldung Baustelle ohne Zeitverlust , kein Stau
    2. Störung wurde im Radio weiter gemeldet ( Berliner Sender )
    3. Sender Wechsel von Berliner - Sachsen Anhalt
    4. wahren keine TMC Pro-Sender
    5. mit der 3.64 Version hatte ich das nie


    Genau das Selbe hatte ich Heute Früh bei der Fahrt nach Wolfsburg, bei der fahrt durch Sachsen Anhalt ca.10 Meldungen in der TMC-Vorschau. Dann Berliner Sender für kurz zeit empfangen, alle vorherigen Meldungen gelöscht und dafür 2 Meldungen aus dem Berliner Raum.
    Wenn ich das richtig verstehe werden doch neueintreffende Meldungen zu den vorhandenen dazugefügt bis die maximal Anzahl erreicht ist (70) , oder?



  • Ich glaube winampdevil ist schon auf der richtigen Spur:


    ...vermute ich eher eine unzureichende Antennenleistung....


    1. Du müsstest viel mehr Meldungen haben, wenn der Empfang ordentlich ist.
    2. TMC sendet alle 15 min. die Meldungen neu. Es dauert also eine Weile. Wenn dann noch zwischendurch Empfangsstörungen vorhanden sind, geht viel verloren.


    Gruß sokobana

  • ...bei der Fahrt nach Wolfsburg

    Ich bin am WE über Halle nach Hannover gefahren, wahrscheinlich die gleiche Strecke.
    Trotz Wurfantenne die ganze Zeit durchweg TMCpro-Empfang und gut gefüllte -deutschlandweite- Liste, war angenehm überrascht.


    Habe aber noch eine der letzten Vario4-beta Version und daher keinen direkten Vergleich mit einer 4.04


    Allerdings erinnere ich mich an eine Diskussion mit sokobana, in der ich den Varioskin des Löschens von TMC-Daten beschuldigte. Das war aber schon 2009, also vor der 4er-Version. Was da die Ursache war weiß ich nicht, jedenfalls ist das nicht wieder aufgetreten.


    Ich würd trotzdem mal die Antenne bzw. die Buchse prüfen.

  • Ich glaube winampdevil ist schon auf der richtigen Spur:


    ...vermute ich eher eine unzureichende Antennenleistung....


    1. Du müsstest viel mehr Meldungen haben, wenn der Empfang ordentlich ist.

    Hallo Sokobana


    könnte vielleicht an der unzureichenden Antennenleitung liegen
    nur befindet die Antenne immer an der selben stelle wie mit dem 3.64 Skin und da hatte ich das phänomen nicht


    und da ist mir noch was eingefallen vom Montag,
    als ich auf dem Button für die TMC-Anzeige geklickt habe wurde mir für eine zehntel-Sekunde die vorherigen Meldungen angezeigt dann wahren sie im nächsten Augenblick weg ( gelöscht )und es wahren nur 2 neue noch da von einem anderen Sender


    was ich aber nicht weiß, ob prinzipiell alle Meldungen gespeichert bleiben bis die gesamtanzahl erreicht ist

  • Nochmal ganz deutlich gesagt:


    Die Verwaltung der Verkehrsmeldungen ist allein Sache von Gopal.
    Auch wenn ich wollte, gäbe es für mich keine Möglichkeit Eingriffe vorzunehmen.
    Also kann ich mit dem Skin auch keine Meldungen löschen, tauschen, unterdrücken, umsortieren etc.


    Wenn Du alle Möglichkeiten, die ich/wir Dir weiter oben zum Probieren angeboten habe, ausgelotet hast,
    fällt mir nur noch folgendes ein:


    - Speichermangel --> verzichte auf Sachen, die nicht notwendig sind.
    - komplettes Neuaufsetzen unter Einhaltung der Anleitung.


    Wie gesagt, ich kenne diese Probleme nicht, ich habe immer massig Verkehrsmeldungen bei mir.


    Gruß sokobana

  • Hallo Sokobana,


    gibt es eine Möglichkeit im Vario 4 die Klicksperre zu aktivieren? Der alte Trick mit der Fähnchentaste funktioniert in dieser Version nicht.


    Da ich das Navi in der Jackentasche aufbewahre wenn ich mit dem Motorrad auf Tour bin, passiert es so gut wie immer dass ungewollte Klicks alles durcheinander bringen.


    Gibt es die Klicksperre noch in der 4er Version?


    Gruß, badboybike.

  • Hallo badboybike,


    ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Klicksperre zu aktivieren.
    Guck Dir mal das Video zum Startmenü hier an. Es geht um den Button mit dem kleinen roten Kreuzchen (Fähnchentaste umprogrammieren).


    Die Fähnchentaste hat, dank athos, :tup nach der Umprogrammierung 3 zusätzliche Modi, von denen zumindest der Modus 3 eine Klicksperre beinhaltet (kann es momentan nicht kontrollieren, weil kein passendes Navi zur Hand).


    • Modus 1 | kurz drücken --> Routenfunktion, also 'Gopalfunktion wie immer!
    • Modus 2 | 1 sec. " --> LED aus
    • Modus 3 | 3 sec. " --> LED aus und Klicksperre ein (es gibt auch eine passende Ansage dazu: "Klicksperre")
    • Modus 4 | 5 sec. " --> hab ich leider vergessen ... :elk

    Du kannst nun - wenn ich das richtig erinnere - folgendes machen:

    • Modus 3 auslösen, dann
    • Modus 2 auslösen

    Damit schaltest Du bereits im ersten Schritt die Klicksperre ein. Dabei gehen aber auch die LEDs aus. Damit die wieder leuchten, klickst Du einfach die Fähnchentaste für 1 sec. Die Klicksperre bleibt erhalten, wenn Du alles richtig gemacht hast.


    Hoffentlich habe ich alles richtig beschrieben. :)
    Gruß sokobana



    PS:
    Vielleicht ist auch diese Reihenfolge besser: Erst Modus 2, dann 3 klicken. Probieren geht über studieren. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • hallo badboybike,
    da gibt es noch die Variante über "Hauptmenü-Tools" und Klick auf "Klicksperre",
    aktivierung wird nach 30 Sek. durch die Einblendung eines entspr. Schriftzuges angezeigt!
    Innerhalb dieser 30 Sek. hast Du Zeit, ein anderes Future zu starten, z.B. den mp3-Player.
    Deaktivierung der Sperre durch Klick auf das gelbe Kreuz oben rechts.


    Solltest Du dich in der Map-Ansicht befinden, dann Doppelklick auf "M" und aktivierung wie oben beschrieben.


    Nachteil dieser Vorgehensweise: die Hintergrundbeleuchtung wird nicht deaktiviert!

  • Hallo Sokobana,
    ich wollte mir schon ein neues Navi kaufen, aber dank Deines/Eures supertollen neuen Skins :thumbup: :thumbup: :thumbup: habe ich lieber ich neue Karten investiert.


    Was mir aufgefallen ist: alle paar Kilometer kommt jetzt eine Ansage über die restliche Entfernung zum Ziel bzw. zum nächsten Manöver; auch wenn man "stur" viele Kilometer ohne abzubiegen geradeaus zu fahren hat. Früher war da wohltuende Ruhe :sleeping: . Ist das gewollt oder hab ich irgendwo "die falsche Taste" erwischt und vor allem: wie kann ich das wieder abstellen?? ?(


    Gruß

  • Hallo Rüti,
    das ist wohl eher nicht gewollt. :D
    Mit welchem Abbiegepfeil fährst Du? Bzw. wechsle doch mal in einen anderen Pfeil.
    Ist der Spuk dann vorbei?


    Oder hast Du neuerdings eine Schutzfolie drauf, die vielleicht ab und an eine "Eigendynamik" entwickelt?


    Kann es mir aber nicht wirklich erklären. Es ist ja eigentlich eine Gopalfunktion:
    Nach Klick ganz oben auf die aktuell befahrene Straße, wird das nächste Manöver angesagt. Die Frage ist also, wer klickt denn da "heimlich" oben auf diese Zeile? :P


    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hallo Sokobana,
    hallo Randharzer,


    Danke für die Tips mit der Klicksperre. Funktioniert einwandfrei! :thumbup:


    Gruß, badboybike

  • Hallo Sokobana-Team,


    ich hätte einen Vorschlag für ein Feature, das unserem Navi bestimmt gut zu Gesicht stehen würde: einen Tankwarner.


    Wäre bestimmt für all die von Nutzen, die, wie ich, keine Tankanzeige an ihrem Motorrad haben, und daher Gefahr laufen mit leerem Tank irgendwo liegen zu bleiben.


    Es müßte nichts Kompliziertes sein, sondern eher nur ein Warnton, und/oder eine optische Anzeige, wenn eine vorher von Hand eingegebene km-Zahl erreicht wird.


    Wäre das realisierbar?


    Gruß, badboybike.

  • Hallo, kann ich den Varioskin 4 wirklich nur auf 4,3" Displays nutzen?


    Hab das X4545 mit 4.7" Display


    Gruß Zelli