Varioskin 4 - der Power-Skin für Gopal 3

  • Hallo jonnes,
    schön, dass es jetzt auch bei Dir läuft.


    Vermutlich hätte die alleinige Sprachbereinigung des Ordners "1" bereits zum Erfolg geführt (wird bei der SD-Vorbereitung ja auch so geschildert).
    Ich kann jedenfalls alle Programme installiert haben, ohne dass ich Installationsprobleme hätte.


    Gibt es eigentlich weitere User mit derartigen Problemen?


    Gruß sokobana

  • Hallo Sokobana,
    auch von ein großes Lob für den tollen Skin, er ist wieder einmal Klasse!!!
    Also, vielen Dank an alle Schöpfer und Mitwirkenden!


    Nach den ersten Probefahrten ist mir aufgefallen, dass immer wieder mal das Bild mit allen anstehenden Verkehrsmeldungen einblendet(ca. 2-3 sek.) wird. Ist dies gewollt oder eine Enstellungssache, dies ist für mich nicht ganz ersichtlich.


    Vielen Dank Teo

  • Danke für Dein Lob, Teo! :)


    Lies Dich mal hier ein bezüglich der neuen TMC-Feature.


    Gruß sokobana

  • Vermutlich hast Du die Funktion "TMC Preview" eingeschaltet.
    Hier wird in regelmäßigen Abständen geprüft und in einer Stauleiste angezeigt, ob und wie viele Störungen noch auf der Route sind. Dazu muss der Varioskin "nachschauen", was auf der Verkehrslage-Seite los ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.varioskin.de/Bedienung/TMC/TMC-Umfahrung/Vario4_TMCPreview.gif]


    Am Anfang der Betatests haben wir diese Kontrolle so kurz wie möglich eingeblendet. Dies war aber einigen Usern nicht recht: Sie wollten, wenn schon eingeblendet, Zeit genug haben, um auch mal ein Auge drauf werfen zu können.


    Wenn es Dich stört, schalte die Funktion einfach ganz ab.


    Gruß sokobana


    PS: Was sagt die Stauleiste in diesem Fall aus?

    • TMCpro meldet einen Stau in 28 km Entfernung.
    • Verzögerung: 3 min.
    • Es gibt außerdem noch 4 weitere Störungen im Verlauf der Route (eventuell auch in mehr als 50 km Entfernung)

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hallo Sokobana,


    ja die Funktion "TMC Preview" ist eingeschaltet, die Stauleiste wurde auch schon mal angezeigt(kommt dann wahrscheinlich erst wieder zum Einsatz, wenn auf der Route auch Störungen sind).


    Welche Auswirkungen hat es, wenn "TMC Preview" ausgeschaltet ist? Da der (kurze)Blick auf die Verkehrslageseite manchmal auf Grund der vielen Störungen unübersichtlich ist.



    Mfg Teo

  • Dann bekommst Du halt keine Stauleiste.
    Damit nähert sich die Funktion wieder etwas der Gopal-Urfunktion an.


    Gruß sokobana

  • Mhmm, so habe dies unterwegs nochmal beobachtet,leider war auf meiner Strecke keine Störung. Das Bild "Verkehrslage" wird ca. alle 5min eingeblendet(kann dieser Abstand verlängert werden, geht wahrscheinlich auf Kosten der aktualität der Meldungen?) und kann die Zeitdauer der Einblendung verändert werden? Bei den Einblendungen der Verkehrslage kann man auf die Reihenfolge der Meldungen wahrscheinlich keinen Einfluß nehmen.

  • Plane doch einfach mal eine Route, die mitten durch einen oder mehrere Staus führt.
    Dann kannst Du das bestimmt besser abschätzen.


    Bei Verwendung von TMCpro werden die Meldungen alle 5 Minuten aktualisiert. Deshalb ist eine Einblendung/Kontrolle nach unserer Ansicht auf diesen Rhythmus abzustellen.


    Auf die Reihenfolge der Meldungen haben wir keinen Einfluss.
    Gopal stellt aber Störungen auf der Route immer ganz oben dar.


    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Welche Auswirkungen hat es, wenn "TMC Preview" ausgeschaltet ist?

    Du wirst von GoPal erst gewarnt, wenn Du weniger als 50km am Stau dran bist. 50km sind bei mir < 20min Fahrzeit.
    Mit dem TMC-Preview siehst Du das schon eher und hast Zeit zu entscheiden, ob Du umfahren willst oder nicht oder erstmal Fahrpause machst.


    In meinen Augen eine der besten Funktionen, die der Varioskin hat.

  • Du wirst von GoPal erst gewarnt, wenn Du weniger als 50km am Stau dran bist. 50km sind bei mir < 20min Fahrzeit.
    Mit dem TMC-Preview siehst Du das schon eher und hast Zeit zu entscheiden, ob Du umfahren willst oder nicht oder erstmal Fahrpause machst.


    In meinen Augen eine der besten Funktionen, die der Varioskin hat.


    Ja, wahrscheinlich muß man sich das ganze mal bei einem Stau auf einer Route ansehen.


    Aber , Danke für die Infos




    Teo

  • Hallo Sokobana,
    Fahre seit einigen Jahren mit deinen Skin und muss sagen er wird immer besser.


    Habe Jetzt folgendes schon einige Male festgestellt
    - TMC Empfang war vorhanden , hatte auch 2 Meldungen auf meiner Route ( Route wurde nicht neu berechnet weil kein Zeitverlust )
    - dann kein TMC Empfang vorhanden
    - nach ca. 5min wieder TMC Empfang, wahren alle meine alten Meldungen gelöscht
    - nur noch die neuen Meldungen, war auch ein anderer Radiosender


    So wie ich das feststellen konnte wurden alle Meldungen bei TMC Verlust gelöscht, mir war es nur aufgefallen das nach neuempfang das erstemal bei der ersten einblendung der TMC-Vorschau alles leer war


    tom

  • Willkommen im Forum, forillo111! :)
    Zunächst mal Danke für Dein Lob! ^^


    Das habe ich selbst noch nicht beobachten können. Liegt vielleicht daran, dass ich mich in einer Gegen (Berlin) aufhalte, wo praktisch immer toller TMC-Empfang herrscht. Es gibt sogar zwei TMCpro-Sender zur Auswahl. :)


    Ich vermute, dass Deine Beobachtung ein ganz normales Verhalten Gopal's widerspiegelt: Es könnte sein, dass Du nicht nur zwei verschiedene Sender drin hattest, sondern diese auch noch die Verkehrsmeldungen unterschiedlicher Regionen aussenden. Oder der eine war ein TMC-Sender, der andere ein TMCpro-Sender.


    Vielleicht kannst Du das ja in den nächsten Tagen mal rausbekommen?
    Um welche Art Störung ging es eigentlich? Stau? Baustelle?


    Wenn Du aber vermutest, dass es sich um einen Bug in Varioskin handelt, wäre es sicherlich interessant, wenn Du mal versuchst nach Umstieg auf eine ältere Varioskin-Version, z. B. 3.64, oder noch besser, mit dem Original-Gopal Deine Versuche machst.


    Hat noch jemand Beobachtungen, Ideen oder Vorschläge zum Thema?
    Gruß sokobana

  • Hat noch jemand Beobachtungen, Ideen oder Vorschläge zum Thema?
    Gruß sokobana


    hallo forillo111,
    meine Idee (selbst probiert):
    parallel zum eingestellten TMC-Sender den Sender selbst im Autoradio einstellen und die akt. Vehrkerhrsnachrichten mit den TMC-Daten vergleichen.
    Passiert schon 'mal, das die TMC-Daten nicht so schnell aktualisiert werden!


    Du hattest wahrscheinlich den "autom. Sendersuchlauf" aktiviert?

    Einmal editiert, zuletzt von der randharzer ()

  • So wie ich das feststellen konnte wurden alle Meldungen bei TMC Verlust gelöscht, mir war es nur aufgefallen das nach neuempfang das erstemal bei der ersten einblendung der TMC-Vorschau alles leer war

    Uh, das erinnert mich an GoPal2-Zeiten und dem TMC-Bug (wer Lust und Zeit hat, kann das ja mal lesen...)


    Ich versuch mal, die wichtigsten Dinge aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren.
    Prinzipiell ist es so, daß TMC-Meldungen nur eine relativ kurze Lebensdauer haben (ca. 20 min); wenn sie nicht innerhalb eines gewissen Zeitfensters erneuert werden, verfallen sie. Alternativ kann man sie auch mit sog. Löschmeldungen vorzeitig verfallen lassen.
    Außerdem deckt nicht jeder Sender jede Region ab. Da GoPal alle 10min (?) einen Sendersuchlauf initiiert (bei automatischer Frequenzsuche) kann es vorkommen, daß Störungen angezeigt werden und nach 15 min wieder weg sind, nur um 10 min später wieder da zu sein.


    Gopal löscht alle Meldungen, wenn man per Hand von TMC nach TMCpro oder TMC/TMCpro oder zurück schaltet.
    Hat man TMC/TMCpro ausgewählt werden vorrangig TMCpro-Sender gesucht, bei geringer TMCpro-Abdeckung hat man u.U. weniger Meldungen als bei reinem TMC-Empfang.


    (Das ist aber alles unproblematisch wenn man TMC-Preview im Varioskin eingeschaltet hat. Dann weiß man schon ziemlich früh, ob sich eine Störung auf der Strecke befindet.)


    Aber wenn die Preview-Liste auch leer ist vermute ich eher eine unzureichende Antennenleistung....