Navigon-Newbie hat viele Fragen und hofft auf Hilfe durch die Profis!

  • Hallo,


    ich bin totaler Navigon-Newbie und brauche die Hilfe der hiesigen Profis.


    Ich habe heute mein neues Navi, ein Navigon 70 plus 20 EU, erhalten.


    Bin begeistert...



    Nun habe ich mehrere Fragen:


    Was ist...
    ... Aktiver Fahrspurassistent
    ... TMC - Hardware Erkennung
    ... Interner Tempolimit Warner
    ... Spurassistent
    ... Verkehrszeichen (Real Roadsign Pro)
    ... Kurvenwarner


    Diese Funktionen kann ich mit den Licence-Keys freischalten.
    Ich dachte, teilweise wären die oben genannten Funktionen schon beim Kauf der "Grundausstattung" vorhanden?


    Und nun meine wichtigste Frage (Bitte):


    Ich brauche eine idiotensichere Anleitung, wie ich die Licence-Keys in mein Navigon einfüge, damit ich die entsprechenden Funktionen nutzen kann.


    Welche Funktionen freizuschalten lohnen sich, sind wirklich sinnvoll und wenig Speicherintensiv?


    Lohnt sich das Aufspielen eines neuen Skins und wie mache ich das? Welcher Skin ist zu empfehlen?



    Ihr seht, ich habe viele Fragen, aber jeder hat hier mal unwissend angefangen und deswegen hoffe ich auf hilfreiche Antworten.


    Ich danke Euch im Voraus!



    André

  • Hallo dasreh,


    nichts für ungut, aber etwas Eigeninitiative sollte schon sein. ;)


    Eine Menge deiner Fragen werden bereits auf der Navigon HP beantwortet. Lies dich doch dort ersteinmal schlau, wenn dann noch Fragen offen sind, immer raus damit.

  • Hallo André,


    ist schon länger her, dass ich so was gemacht habe, aber zu alleerst must Du Dir bei Navigon einen Account erstellen.
    Dazu musst die auf die Navigon WEB-Seite und Dich dort anmelden.
    Navigon Fresh, nicht zu verwechseln mit Freshmaps, must Du ebenfalls runterladen und installieren.
    Dann registrierst Du Dein Gerät dort in bzw. über Navigon Fresh. Das Gerät muss dazu und für alle weiteren Aktionen per USB mit dem PC verbunden sein.


    Danach hast Du noch die Chance mit der Last Map Garantie die aktuellen Karten auf das Gerät zu installieren. Derzeit Q1/2011. Das Gerät hat wohlmöglich noch ältere Karten, (Q2-4, 2010, je nach Erstelldatum) das findest Du auch im Menue des Gerätes


    Vorher, bitte sehr wichtig, nachdem das Gerät registriert ist, macht Du noch eine Gerätesicherung einfach per Copybefehl in einen Ordner Deiner Fsstplatte und zwar vom Gerät und von der SD.
    Beide erscheinen getrennt bei korrekter Kopplung via USB im Explorer.
    Nimm zum Sichern nicht Navigon Fresh, da gab es in der Vergangenheit schon hier und da bei einigen Usern Probleme beim Zurückschreiben. Via USB ist es einfacher und sicherer.


    Die von Dir genannten Funktionen
    ... Aktiver Fahrspurassistent
    ... TMC - Hardware Erkennung
    ... Interner Tempolimit Warner
    ... Spurassistent
    ... Verkehrszeichen (Real Roadsign Pro)
    ... Kurvenwarner


    sind eigentlich standardmäßig vorhanden und müssen über die Einstellung am Gerät aktiviert werden. Da steht immer eine JA/Nein Auswahlfeld neben der Funktion in den 4-5 Menueebenen.
    Probier es einfach aus, verkehrt machen kann man da (eigentlich) nichts.


    So, dies mal zum Einstieg.

    psr (Peter)


    2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

    Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.

  • ich schliesse mich Dirk an, alle deine Fragen findest du locker, wenn du dich ein bisschen bemühst, hier im Forum und auf der Navigon HP.


    also, lies dich durch.


    Gugi