TMC unter Android ?

  • Servus zusammen,



    kann der Android MN einen externen TMC Empfänger ansprechen ?



    Ich habe die gesamte Datenverbindung bei mir gesperrt, d.h. ich kann nur über W-LAN ins Internet.



    Dieter

  • würde mich auch brennend interessieren da ich hier noch nen externes TMC Modul für den Zigarettenanzünder aus WinMobile Zeiten habe und dieses gerne unter Android / MN weiter nutzen möchte, sollte Navigon DACH im Market mal wieder erschwinglich werden....


    Wenn TMC unter Android nicht unterstützt würde lasse ich vieleicht lieber die Finger vom MN...


    Wäre nett, könnte das mal jemand der MN Besitzer in den Settings checken!


    have fun! Ray

  • Hallo,


    in den Einstellungen kann man keinen UKW-TMC-Empfänger konfigurieren. Deshalb vermute ich mal, dass Navigon eine solche Funktion in ihre Software nicht integriert hat.


    Aber ganz ehrlich: im Grunde ist die Übertragung via UKW (technisch gesehen) im Vergleich zur Datenübertragung via GPRS/UMTS ziemlich nachteilig. Schade ist eigentlich nur, dass man lediglich den Navigon Live-Traffic-Service auswählen kann. Toll wäre es, wenn es mehrere Anbieter gäbe, oder sogar die Öffentlich-Rechtlichen Radioanstalten einen entsprechenden Service via Internet anbieten würden.


    Beim ALK CoPilot gibt es entsprechende Einstellmöglichkeiten, diese sind aber ausgegraut. Ich vermute aber eher, dass es eine Einstellmöglichkeit für Windows Mobile basierende Geräte ist, bei denen man seit Jahren externe GPS- und TMC-Empfänger z.B. via Bluetooth anbinden kann.


    Viele Grüße


    Markus

  • Aber ganz ehrlich: im Grunde ist die Übertragung via UKW (technisch gesehen) im Vergleich zur Datenübertragung via GPRS/UMTS ziemlich nachteilig.

    Sagen wir es mal so: bin ich im Ausland kann ich sehr arm werden, wenn ich GPRS/UMTS nutze. Eine UKW-Alternative macht dann schon Sinn (und ist wohl deshalb in MN7 immer noch vorhanden),


    Günter

  • Fängt ja schon leider damit an: "Wie bringe ich einem Android-Handy bei, auf einen externen TMC-Empfänger zu zugreifen?"


    Wenn ich an mein HTC Hero (mit original ROM) denke, dann kann ich zwar via Bluetooth eine GNS-Maus mit TMC erkennen und eine grundsätzliches Pairing herstellen, jedoch anschließend keine Verbindung. (Ging auch nicht mit zwei verschiedenen GNS-Mäusen und zwei verschiedenen Android-Handys).


    Von einer seriellen Kabelübertragung mal ganz abgesehen und via USB...?


    Ich könnte mir vorstellen, dass das Ganze grundsätzlich mit einem Custom-Rom funktionieren könnte.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.