Paperless geocaching mit IBEX, so geht's (jetzt mit .gpx)

  • heute habe ich mit dem Ibex den ersten Cache gehoben

    congratz 8)


    Ich habe den Cache dann tatsächlich gefunden und mit 5 Sternchen als gefunden bewertet. Ein editierbares Icon wäre zwar angenehmer

    Müßtest du Falk mal vorschlagen. :D
    Eine andere Möglichkeit ist, den gefundenen Cache vor Ort mit Sternchen zu bewerten. Wieder daheim dann die zugehörige .txt Datei in einen Ordner "gefunden" verschieben. Bei Gelegenheit aktualisierte Cachebeschreibungen herunterladen und die Importdatei neu erzeugen, und dabei aus dem Ordner gefunden eine eigene Kategorie (mit eigenem Icon) machen.

  • Hallo Jochen


    Habe nochmal versucht, ob man dein Programm nicht auch mit den Caches von geocaching.com in den Ibex bekommt.
    Habe dazu einen Cache ausgewählt, bin auf Druckansicht und hab den Inhalt in eine Textdatei kopiert. Dann dein Programm gestartet. Das bringt mir aber die Fehlermeldung, dass zu wenig Zeilen in der .txt Datei sind. Es hat zwar eine .kml Datei erzeugt, die funktionierte aber im FaNaMa nicht.
    Hast du ne Idee ??


    Grüße aus Stuttgart

  • Habe dazu einen Cache ausgewählt, bin auf Druckansicht und hab den Inhalt in eine Textdatei kopiert.

    Naja, das Programm schreibt die .txt Dateien von OC ja nicht 1:1 in das .kml, da passiert ein bischen mehr. Unter anderem wird Cachename, Owner und natürlich die Koordinaten rausgelesen, damit der IBEX die POI sinnvoll anzeigen kann. Dazu müssen insbesondere die ersten beiden Zeilen dem Format von OC entsprechen. Außerdem wichtig sind die Zeilen "Land: Deutschland" (wird entfernt, da man anhand IBEX ja weiß in welchem Land man gerade ist, spart scrollen) und "Logeinträge:" (schneidet die Logs ab, der IBEX ist wohl nicht für sehr sehr lange Beschreibungen ausgelegt). Wer es genau wissen will vergleicht am besten mal eine .txt und das daraus erstellte .kml.

    Das bringt mir aber die Fehlermeldung, dass zu wenig Zeilen in der .txt Datei sind. Es hat zwar eine .kml Datei erzeugt

    Die Fehlermeldung soll ggf. so sein (hast du vielleicht den ganzen Inhalt in einer Zeile?) - die .kml Datei sollte allerdings gehen (kaputte .txt Dateien werden weg gelassen). Es sei denn du hast nur diese eine Datei im Ordner, dann wäre in der .kml natürlich nur ein leerer Rahmen und den sollte der FaNaMa dann bemängeln.

  • Hallo Jochen


    Danke für die Antwort.
    Dann muß ich die Caches wohl doch audrucken.
    Aber so oft cache ich sowieso nicht.
    Wäre halt schon besser gewesen die Caches immer im Gerät dabei zuhaben.
    Aber hauptsächlich nutze ich den Ibex schon zum radeln,
    oder ich wandere eine runtergeladene Route.


    Mal schauen wie das Ibex nach dem Update aussieht. Aber viel scheint wohl nicht geändert worden sein !


    Viel Spaß mit deinem Ibex.

  • Hi,
    ich habe ein Problem:


    >Schritt 2: Importdatei für Falk Navi-Manager erzeugen
    Nun wählst du im Programm das Verzeichnis aus, in dem sich deine Cachebeschreibungen befinden. Damit wird die Importdatei für den Falk Navi-Manager erstellt.


    Ich komme an das Verzeichnis nicht ran; ich habe je eine GPX-Datei mit 100 Caches in einem Falk-Ordner und auf dem Desktop direkt. In der Ansicht werden diese aber nicht gelistet. Ich kann sie daher nicht auswählen.

  • Ich komme an das Verzeichnis nicht ran; ich habe je eine GPX-Datei mit 100 Caches in einem Falk-Ordner und auf dem Desktop direkt. In der Ansicht werden diese aber nicht gelistet. Ich kann sie daher nicht auswählen.

    Kann ich nicht nachvollziehen: Wenn ich in dem Dialog nach oben scrolle ist der oberste Eintrag "Desktop". Wenn ich den auswähle werden .gpx Dateien auf dem Desktop in eine .kml Datei auf dem Desktop umgewandelt, genau wie es sein soll. Falk Ordner kenne ich nicht, d.h. doch, in meinem Regal steht einer neben einem Leitz Ordner... :rolleyes:


    Warum machst du dir nicht einfach einen Ordner C:\Test, kopierst die .gpx Dateien da rein und versuchst das mal? ;) An dem Programmteil der die Ordner durchsucht hat sich nichts geändert.

  • ... ich habe eine Testdateibzw. einen Ordner angelegt, aus den Caches mit 611 KB wird aber nur eine kml-Datei mit 117 Bytes.


    Vielleicht taugt auch meine Export-GPS aus VP nichts.


    Ich werde es mal so mit GC versuchen.


    Schönes Wochenende.

  • Macht kein Stress, es kommt ein FW-update für gc.com. Leider wollte man mir kein Datum zusagen, der Komment war: liegt im Augenblick bei gc.com zur Prüfung. Und Spoilerbild+Kompass+Wegpunktprojektion lerne ich Falk noch. Der verantwortliche AD wohnt nur 15km von mir weg.
    Grüße
    Teleskopix

  • Was für Stress? :P


    Ich bin gespannt wie die Anbindung an GC aussieht. Meine Vermutung ist dass du nur den Wegpunkt auf das Gerät übertragen kannst, aber nicht die Beschreibung. Und wenn Beschreibung dann nur für zahlende GC Kunden.


    Also zurück zum Paperless caching, für nicht GC-PM:
    Ich freue mich immer über Rückmeldungen. Auch wenn etwas nicht geht. Um das nachvollziehen zu können sind aber oft Detailangaben wie Betriebssystem, Adminrechte usw. notwendig (habe Polarstern daher angeschrieben).

    Spoilerbild+Kompass+Wegpunktprojektion lerne ich Falk noch.

    Um ehrlich zu sein:

    • Spoilerbild wäre zwar schön, war aber bei denen die ich bisher gesucht habe kaum notwendig bzw. im Nachhinein festgestellt nicht hilfreich
    • Kompass hat der Ibex schon, in Verbindung mit Luftlinienrouting (zum Startpunkt) konnte ich damit problemlos 80m durch den Wald Richtung 300° finden. Ist natürlich nicht so komfortabel, brauche ich aber auch nicht ständig
    • Projektion: Eigentlich wollte ich ein Gerät, bei dem ich sofort ohne Einarbeitung alle Funktionen nutzen kann. Das kann das Ibex sehr gut. Hätte ich Projektion gewollt (und 3-Achsen Kompass und den ganzen Rest) dann hätte ich ein Garmin gekauft. ;)


    Gruß,
    Jochen

  • Hallo Jochen,
    ich finde es toll, dass du dich so engagierst.
    Aber wie komme ich denn überhaupt zu einer .gpx Datei,
    wenn ich kein Premium-Mitglied bei GC bin??
    Ich kann den Button GPX-Datei bei GC nicht drücken.


    Gibt es da nen Trick?


    Grüße aus Stuttgart

  • Aber wie komme ich denn überhaupt zu einer .gpx Datei,
    wenn ich kein Premium-Mitglied bei GC bin??

    Zum Beispiel indem du opencaching verwendest. ;) Oder wenn du jemanden kennst, der PM ist und dir was exportiert.

  • Wer sich ein bischen näher mit dem Cachewolf http://www.cachewolf.de/wiki/pmwiki.php beschäftigt, merkt ganz schnell das man mit dem Cachewolf gpx von gc.com spidern kann. Also fast alle Funktionen für die man sonst PremiumMember sein muß.
    und hier ist das Forum zum CW http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=40
    Cachewolf ist OpenSource und läuft auf Windows/Mac/Linux.
    @JochenS man kann im Cachewolf auch einen Export für kml definieren, dann hätte/hat man einen direkten Export für den Ibex - läßt sich dauerhaft speichern. Zu finden unter Anwendung, Export, Template - da kann man sich eine *.tpl schreiben die einen passenden Export für den Ibex generiert. Anleitung dazu steht im selben Verzeichnis, am besten mal die GoogleEarth.tpl und weitere *.tpl ansehen, dann bekommt man schnell raus wie die tpl für den Ibex aussehen muß.


    VG
    Teleskopix

    Einmal editiert, zuletzt von teleskopix ()

  • Wer sich ein bischen näher mit dem Cachewolf http://www.cachewolf.de/wiki/pmwiki.php beschäftigt, merkt ganz schnell das man mit dem Cachewolf gpx von gc.com spidern kann.

    Der Vollständigkeit wegen sei noch erwähnt, dass man damit trotzdem einen (kostenlosen) Account benötigt, gegen die Nutzungsbedingungen von GC verstößt (muss jeder selbst entscheiden) und daher unter Umständen die Sperrung dieses Accounts riskiert.


    Und natürlich, dass meine Anwendung von CacheWolf exportierte gpx verarbeiten kann. :rolleyes: In jedem Fall habe ich zwischenzeitlich festgestellt dass CW ein prima Tool ist um den Überblick zu behalten.

    @JochenS man kann im Cachewolf auch einen Export für kml definieren, dann hätte/hat man einen direkten Export für den Ibex - läßt sich dauerhaft speichern.

    Mach ruhig mal, ich schau mir das dann gerne an. Da der Ibex aber nicht alle Zeichen mag, und html am besten vorher in text gewandelt wird stelle ich mir das nicht so einfach vor. Ich lasse mich aber auch gerne überraschen. 8)


    Edit: Das wäre aber keine Lösung für Gelegenheitscacher, die sich nicht groß mit Software aufhalten wollen.


    Gruß,
    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von JochenS. ()