Google Maps ortet mich immer am falschen Standort...

  • Hallo Charly,


    wenn das Google StreetView Auto vor deinem Haus vorbeigefahren ist kennt Google es auch dein WLAN mit Koordinaten.


    Grüsse - Anton


    Hallo Anton,


    ist es nicht, und ob es das je wird, halte ich für sehr fraglich.


    Und ob WLAN-Ortung des eigenen iPhone funktioniert, darüber ist man sich hier auch gar nicht sicher.

  • Zitat

    Zumindest mein WLAN dürfte mit Koordinaten Google nicht bekannt sein, oder?


    Wieso grad deines?


  • Wieso grad deines?


    Wieso nicht?


    Gut, gehen wir mal davon aus, dass ich nicht ganz up-to-date bin. Da würde ich schon gerne wissen, wie mein WLAN Google bekannt sein sollte, also konkret über welchen Weg, welche Technik. Ich betreibe einen einfachen Router mit WLAN-Funktion und keine Hotspot-Dingens oder so. Hätte Google nicht zuviel zu tun, wollte es jede WLAN-Quelle auch wissen, mit Koordinaten?


    Bevor wir jetzt weiter nur mit "Wieso gerade Deines", "Wieso nicht" etc. schwarze Peterchen in die Schuhe schieben, wäre es wohl besser ein wenig Technik zu bieten. Das käme sicher auch der Frage des TS zu statten, denn mir ist immer noch nicht klar, (gut, WLAN hatten wir jetzt schon) wie ein Handy, Smartphone, iPhone sich selbst über WLAN und/oder Mobilfunknetz orten kann. Es ist mir bekannt, dass man ein eingeschaltetes Gerät über Triangulation der Funkzellen in dem es sich befindet orten kann, dass das Gerät aber sich selbst ortet ist mir eben nicht bekannt. Teste läßt sich das rel. schlecht, denn ich habe z.B. noch keine App gefunden mit der man die GPS-Signalstärke sehen kann. Ob ich ähnliches für GPRS, EDGE, WLAN schon habe, sicherlich aber nicht für alle Funkstandards. Hier bn ich schon ein wenig mehr der ungläubige Thomas, ich hätte solche Aussagen gerne selbst nachgeprüft. Das einzige was ich bislang weiß ist, dass die grundsätzliche Möglichkeit besteht. Ob das Eine oder Andere Smartphone aber solche Funktionen bereits eingebaut hat und nutzen kann entzieht sich leider meiner Kenntnis.


    Für die Ortung von WLAN per PC ist eben auch ein zus. Prog nötig, nur als Beispiel.


    Übrigens konnte man auch hier hin und wieder lesen, dass die Ortung von Handys (wenn gestohlen) abgelehnt wurde da zu aufwändig. Das beißt sich halt auch irgendwie.

  • Charly,
    über die Ortung bei Google mittels GPRS, WLAN und GPS steht gerade ein interessanter und erklärender Artikel im "Computer-Magazin com!"


    Geolocation I: Google weiß wo ihr PC steht Heft 5 (Mai), Seite 112/ 113

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Horschte


    Danke für den Hinweis! :tup
    In Teil II steht es natürlich noch ausführlicher, während Teil I ja recht allgemein gehalten ist.
    Ich vergaß es in meinem Beitrag.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Übrigens konnte man auch hier hin und wieder lesen, dass die Ortung von Handys (wenn gestohlen) abgelehnt wurde da zu aufwändig.


    Die Handy-Ortung betreiben einige Firmen perfekt, zum Beispiel TomTom liefert damit die präzisesten Staudaten für den Autoverkehr. Zeitaufwändig ist das nicht, bloß rechtlich sehr bedenklich, weshalb es in nicht-anonymisierter Form nur bei Schwerverbrechen gemacht wird.


  • Die Handy-Ortung betreiben einige Firmen perfekt, zum Beispiel TomTom liefert damit die präzisesten Staudaten für den Autoverkehr. Zeitaufwändig ist das nicht, bloß rechtlich sehr bedenklich, weshalb es in nicht-anonymisierter Form nur bei Schwerverbrechen gemacht wird.


    Das ist aber doch wohl eine ganz andere Liga!


    Bislang ging es hier doch um Ortung eines einzelnen Gerätes für eben dieses Gerät. Und nicht um die Staumeldungen großer Navi-Firmen, oder?


    Also jetzt bitte nicht Äpfel und Birnen zu Kompott verarbeiten.

  • Hallo,


    ich habe heute den Geolocation-Test gemacht.
    LAN: 120 km
    WLAN: 12 m


    ein echter Augenöffner :)


    Grüsse - Anton


  • Hihi.


    Bei mir stehen 40 m (WLAN), LAN hatte ich nicht probiert, denn bei dem Wetter ist der Standardplatz wieder auf der Terrasse mit dem NB.


    Aber auch 40 m sind eigentlich erschreckend für etwas, von dem man (ich) nicht wusste, dass es das gibt.


    Was aber die Frage noch nicht beantwortet, wie kommt ein Smartphone zu einer eigenen Standortbestimmung über Mobilfunknetz oder WLAN wenn keine (welche???) Zusatz-App installiert ist. Eingebaut? Werde morgen in eine Tiefgarage fahren mit meinem WSG1000, damit ich sehen kann, ob dort sicher kein GPS-Empfang ist und dann mal mit dem iPhone den Standort testen. Nur gibt es dort kein (für mich zugängliches) WLAN, da müsste ich zu meinem Sohn fahren und schauen, ob dort im Keller GPS aus ist. Hier kann ich es nicht testen, denn im Keller bekomme ich schon (über die eingebaute Karte) einen Standort, wobei ich aber nicht weiß, kommt der aus irgendeinem "Cache" oder vielleicht doch über WLAN. Die Genauigkeit ist hier aber "punktgenau"...

  • Hallo Charly,


    soweit ich es verstanden habe wertet die Standortbestimmung alle WLANs in Reichweite aus - egal ob Zugriffsrechte vorhanden sind.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Charly,


    soweit ich es verstanden habe wertet die Standortbestimmung alle WLANs in Reichweite aus - egal ob Zugriffsrechte vorhanden sind.


    Grüsse - Anton


    So habe ich es auch verstanden.


    Merkwürdig finde ich nur, dass es an meinem Wohnort zu einer solchen Genauigkeit kommt. Man kann sich zwar bei Nachbarn schon täuschen, ich vermute aber, dass keiner der WLAN-Betreiber die ich auch mit anderen Progs schon finden konnte Interesse daran hätte, seinen Standort an Google zu melden. Aber vielleicht gibt es ja hier Überschneidungen bei anderen Betreibern die ich nicht mehr sehe und so weiter, bis zu einem Netz das dann Google bekannt ist. Da käme dann so ein Schneeballeffekt zum Tragen.


    Um das ein wenig weiter zu betreiben müsste ich aber mit dem NB und NetworkStumbler (war das glaube ich) durch die Gegend fahren... So wichtig ist es mir aber nicht, es reicht jetzt, dass es so ist wie es ist.

  • Hallo Ihr Lieben,



    Vielen Dank für eure Antworten und tut mir leid dass ich mich erst jetzt zurückschreiben aber ich hatte auf die Emails gewartet die zeigen dass ihr geantwort hattet :) Also das ist richtig dass Google Maps per WLAN oder Mobiles Internet den Standort ortet wenn GPS nicht aktiviert ist. Ein kleines Update hätte ich allerdings auch. Orten per Mobilen I-net funktioniert normal (den Standort befindet sich ungefähr 1000 Meter von dem Richtigen was normal ist weil da die Mobilefunkzelle befindet)aber das Orten per WLAN funktioniert einfach nicht.. Und wenn ich auf die Seite "wie ist meine IP" stimmt der Standort des Server mit meinen Land (Luxemburg) an. D.h die IPadresse stimmt auch.



    Habt ihr wirklich keine Ahnung was das seien könnte ? :)


    Herzlichen Dank :)

  • Hallo,


    ist Luxemburg denn per Streetview erfasst? Wenn nein, dann ist die fehlerhafte Ortung darauf zurück zu führen.


    Ich kenne das aus dem T-Mobile Netz: Da waren mal ein paar Netzelemente falsch konfiguriert und mal war ich (kein WLAN in der Nähe) in Südafrika, mal in England, ...)

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2