P5430: Installation GoPal 5.5

  • Hallo,


    Bin auch mal wieder hier. Ich hatte ja damals (und habs auch heute noch) das Problem mit dem Speicher auf dem p5430, das zur Folge hatte, dass ich keine Sprachausgabe hatte bei Navigation. Lösung zuletzt war ja, zunächst Navigation starten, Telefonbuch aufrufen, Fehlermeldung bestätigen, noch einmal Telefonbuch, dann zurück im Menü zur Navigation und dann ging es mit der Sprache, weil plötzlich genug Speicher frei war. Warum auch immer.


    Jetzt habe ich mir mal die GoPal AE 5.5 - 91940 gegönnt, dazu eine neue 8GB Micro-SD-Karte mit Adapter, habe GoPal 5.5, plus TravelGuide Europa und Telefonbch auf die Karte synchronisiert und installiert.


    Dabei ist folgendes Problem aufgetreten:


    Bei der Installation von TravelGuide stoppt die Installation mit Fehlermeldung, dass nicht genug Speiche zur Verfügung steht. Ich soll ein neues Verzeichnis bestimmen. Dafür poppt der Explorer auf. Ich wechsel auf StorageCard und wähle de Ordner "TravelGuide", den ich vorher angelegt hatte.
    Geht trotzdem nicht. Die Meldung erscheint wieder und im Feld unten links wird hinter "Name" eine Eingabe erwartet, ohne dass zu erkennen ist, was da rein muss. Selbst wenn ich da auch TravelGuide reinschreibe, kommt die Fehlermeldung nach Bestätigung mit OK erneut.
    Lasse ich abbrechen, werden alle TravelGuide, außer Deutschland installiert und zwar auf dem Navi und nicht auf der Karte.


    Hier mal die Speichermeldung und die Ansicht vom Explorer:


    Jemand eine Lösung?

  • Hallo Woelfi,


    wenn ich das richtig sehe warst du seit 08/2010 nicht mehr da.
    daher zuerst der Tipp, dein Gerät mit dem aktuellen --> FlashROM zu versorgen.
    dann erledigt sich das Problem vielleicht von allein, ansonsten müßte eigentlich das "No" reichen ...


    mikee

  • Hallo,


    das FlashROM habe ich mir seinerzeit, als die Schwierigkeiten aufgetreten sind, schon installiert, was ja bei einigen Verwunderung auslöste.


    Aber ich habe den Fehler soeben gefunden. Sso blöd kann man echt nicht denken, wie die Programmierer mit der erfolgten Ordner-Auswahl umgehen. Man wählt die StorageCard und die Speichermeldung erscheint neu. Darin steht eindeutig, dass für den Ordner nicht genug Speicher zur Verfügung steht.


    Man muss dann tatsächlich auf nein klicken, damit die Installation weiter geht. Und dann wird in den vorher ausgewählten Ordner installiert.


    Aber: Und auch das ist irgendwie verrückt und nicht nachzuvollziehen. Dorthin wird jetzt nur installiert, was nicht aufs Navi passte. Das war Deutschland. Alle anderen Länderangaben werden trotzdem aufs Navi installiert. So ein Quatsch.


    Nachtrag:
    Obwohl das so bei der Installation abgefragt wird, funktioniert danach TravelGuide nicht. Man kann es nicht aufrufen.
    Ich habe jetzt das gesamte TravelGuide auf die Karte verlegt und den Aufruf in der Travelguide.xml angepasst - jetzt lässt es sich aufrufen.


    So, jetzt kann der Skin drauf. :)

    Einmal editiert, zuletzt von BigWoelfi () aus folgendem Grund: Nachtrag eingefügt

  • Aber ich habe den Fehler soeben gefunden. Sso blöd kann man echt nicht denken, wie die Programmierer mit der erfolgten Ordner-Auswahl umgehen. Man wählt die StorageCard und die Speichermeldung erscheint neu. Darin steht eindeutig, dass für den Ordner nicht genug Speicher zur Verfügung steht.


    Man muss dann tatsächlich auf nein klicken, damit die Installation weiter geht. Und dann wird in den vorher ausgewählten Ordner installiert.


    Ja, das ist ein Bug, der schon länger existiert. Nur nach <Nein> geht's dann korrekt weiter.

  • Hallo Ralf,


    Ja, das ist ein Bug, der schon länger existiert. Nur nach <Nein> geht's dann korrekt weiter.


    Dann ist das auch ein Bug, dass, nachdem man auf diese Weise ein Land ausgelagert hat auf SD-Card, sich TravelGuide nicht aufrufen lässt?
    Nach der Installation mit Auslagerung befindet isch im Originalordner auf dem navi ein 0-Byte-Datei für Deutschland, die ich aber nicht löschen konnte, auch nicht nach Reset des Navis.


    Wie schon geschrieben: Hab jetzt das gesamte TravelGuide ausgelagert - Jetzt funktioniert's.


    Können wir diesen Thread dann abschließen meinethalben.
    Danke für die Beteiligung an alle.

    Einmal editiert, zuletzt von BigWoelfi ()

  • Können wir diesen Thread dann abschließen meinethalben.


    Warum? Du solltest aber zunächst mal Dein Posting bereinigen, Dein Zitat auf mein Posting passt im Moment überhaupt nicht! ;)


  • Warum? Du solltest aber zunächst mal Dein Posting bereinigen, Dein Zitat auf mein Posting passt im Moment überhaupt nicht! ;)


    Upps! :D Wat iss mir denn da passiert? ?( Habs bereinigt. :)
    Jetzt erledigt? ?(
    Ich meine, die anderen Dinge, die noch anstehen evtl., mache ich dann im Skin-Thread weiter, denke ich.

  • Jepp, passt jetzt, danke.


    Weitermachen kannst Du gerne. Aber deswegen würde ich diesen Fred nicht schließen wollen. Dann können Andere zu dem Problem hier gleich weitermachen.

  • Hallo Ralf,


    ich meinte mit abschließen auch nicht, dass der Thread geschlossen werden soll, sondern lediglich, dass wir die Diskussion erst mal beenden könnten, da mein eigentliches Problem ja geklärt war. :)


    Aber wenn wir schon noch da sind:


    Wie mache ich auf dem 5.5 jetzt meine alten TravelGuide-Dateien (xml) nutzbar?
    Das Hineinkopieren des Ordners "DE" in den Ordner "database" bringt es nicht mehr.
    Ich hatte schon einen Thread gefunden, wo es um das gleiche Thema ging und da hattest Du, glaube ich, empfohlen, das alte TravelGuide parallel zu installieren.


    Wie geht das? ?(
    Ich habe noch keinen Skin installiert. :D

  • Was hat das mit 'nem Skin zu tun? ?( -> Alten Ordner '4' installieren oder - noch besser - aus dem Backup die Dateien auf \SD ziehen -> Link. Für alles weitere (Button, etc.) gibt's die Info auch im Wiki.

  • Ich hatte in GoPal 5 ja meinen TravelGuide komplett auf SD-Card ausgelagert. Das habe ich natürlich gesichert. Würde es jetzt nicht genügen, einfach diesen TravelGuide-Ordner zusätzlich auf die SD-Card zu kopieren und einen neuen Button für den Aufruf anzulegen, um den neuen und den alten TravelGuide parallel nutzen zu können?


    Nachtrag:
    Habe ich gerade so gemacht - funktioniert prima. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von BigWoelfi ()

  • Ich hatte in GoPal 5 ja meinen TravelGuide komplett auf SD-Card ausgelagert. Das habe ich natürlich gesichert. Würde es jetzt nicht genügen, einfach diesen TravelGuide-Ordner zusätzlich auf die SD-Card zu kopieren und einen neuen Button für den Aufruf anzulegen, um den neuen und den alten TravelGuide parallel nutzen zu können?


    Genau so war's ja auch gemeint von mir.



    Nachtrag:
    Habe ich gerade so gemacht - funktioniert prima.


    :tup