E3210 updaten oder E3240 m. neuester Software kaufen?

  • Hallo,


    meine Frage geht eigentlich schon aus der Überschrift hervor.


    Derzeit habe ich das 3210 mit AC (was ich besonders schätze) und Black Steel. Neben der guten MP3-Einbindung in den Skin nutze ich GPS-Tacho häufig.


    Die Karten sind leider irgendwas von 2006, auf manchen Strecken nervt das ein wenig.


    Was würdet ihr empfehlen: Kartenupdate oder komplett neues Gerät von Feinkost-Albrecht? Dort gibts nächste Woche das 3240 für 99,- Eur.


    Weis wer, ob die Halterungen passen?



    Beste Grüße

  • Was würdet ihr empfehlen: Kartenupdate oder komplett neues Gerät von Feinkost-Albrecht? Dort gibts nächste Woche das 3240 für 99,- Eur.


    Kaufen -> (parallel) testen -> behalten oder zurückgeben.

  • Hallo,
    die Antwort hast Du Dir schon (fast) selbst gegeben, für die neuen 3,5" Navi´s gibt es kein AC und es sind keine Anschlüsse dafür vorhanden. Ich habe selber 2x E3210 mit AC und möchte es nicht missen. 1x PE3.1 mit Black Steel und Karten 2/2008 und 1x PE5.0 mit Navirunner Black Pearl und Karten 2/2010. Den Unterschied im Kartenmaterial merkt man schon. Ich würde Dir empfehlen, besorg Dir bei e-bay eine AE oder PE5.0 auf original DVD, nur so hast Du auch die Lizenz. Den häufig angebotenen SD-Karten fehlen im übrigen die apd Dateien für den GoPal Assi. Die ME Version würde ich nicht nehmen, da einige nette Features fehlen. Ebenso würde ich keine 5.5 Version nehmen, da die meisten dort neuen Features auf dem E3210 mangels Arbeitsspeicher nicht laufen. Die Black Pearl ist eine gute Alternative zum leider nicht mehr weiter entwickelten tollen Black Steel.


    Gruß
    Jupp

  • @ jupp


    Kannst Du mal was zur Einbindung von TourGen bzw. dem Routenmodul bein navuruunner-Skin sagen?
    Ich bin da im Netz nicht ganz fündig geworden, besonders die NWP-Automatik finde ich für Motorradtouren genial, da würde ich ungern drauf verzichten

  • jaja, deswegen eigentlich ja auch meine Frage: Der Unterschied (preislich) zwischen Kartenupdate und Neugerät ist ja nicht wirklich riesig.


    Die Entscheidung ist aber zugunsten des Updates ausgefallen: Zum einen ist das AC wirklich super bequem im Auto, zumal in Verbindung mit einem anderen als dem Saugnapfhalter, zum anderen habe ich noch keinen Skin für neuere Gopal-Versionen gefunden, die das Routenprogramm mit NWP-Automatik so perfekt bietet. Daher ist die 3.1 für mich ideal, nicht zuletzt wegen der auch sehr praktischen Pfeilautomatik im Black-Steel.


    Beste Grüße
    Jörg