OSM Karten für Glopus, Anfängerfrage

  • Hallo,


    nachdem ich in meiner Gegend mal etwas für die Präzision der Openstreetmap Karten getan habe, möchte ich sie jetzt mit GLOPUS nutzen. Bisher bin ich TK25 und TK50 gewöhnt. Für den Anfang wär ich mit einem Kartenbild wie Mapnik oder (vorzugsweise) Osmarenderer zufrieden, wobei Höhendarstellung mit Linien oder Schummerung schön wäre. Wenn's das im ersten Ansatz nicht gibt kann ich aber auch erst mal drauf verzichten.


    Nachdem ich sehr viel Zeit damit verbracht habe die OSM Kartendaten zu aktualisieren, möchte ich diese nun auch nutzen. Und nicht noch meinen eigenen "Viewer" zusammenzubasteln. Zumal ich dann wahrscheinlich mehrere bräuchte... zum radfahren, reiten...


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Gruß, T.

  • Hallo taunide,


    um OSM zu nutzen gibt es verschiedene Ansätze!


    1. Um große Bereiche recht aktuell zu haben bietet sich die Vectorkarten im Garminformat an (IMG-Karten).
    IMG-Karten werden von OSM'lern für verschiedene Anforderungen auf bereitet Cyclomap, Velomap, MTB-Map Wanderreitkarte usw. und zum download angeboten.


    Da Glopus auch gleichzeitig Rasterkarten unterlegen kann , kann man sich für sein Gebiet Höhnelinen/Schummerung-Karten unterlegen.


    Diese Höhnelinen/Schummerung-Karten kannst du ohne große Programmierkentnisse selber erstellen.


    Dazu brauchst du Maperative , USB-Webserver und den Mobile Atlas Creator (allerdings ist dieser grad down, da er überarbeiet wird).


    2. Kleinere Bereiche kannst du direkt mit dem Mobile Atlas Creator auch als Rasterkarten erstellen.
    Allerdings sollte man wegen der Belastung der Server und dennen gegen Massendownload entgegegnstehenden Nutzungsbedingeungen der Services lieber seinen eigenen Karten rendern (nach deinen eigenen Vorstellungen).


    Das geht auch mit Maperative , USB-Webserver und den Mobile Atlas Creator + Splitter (zum zerschneiden der OSM-Daten) (Wobei dies nur ein Vorschlag ist und es etliche andere Lösungen gibt - allerdings meist mit diversen Installationen und arbeiten mit Datenbanken... - die von mir genannten Programm laufen ohne Installation).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!