Kaufentscheidung Navigon / Nüvi

  • Ich will mein altes 7210 in Rente schicken. Nun bin ich am überlegen ob ich weiterhin bei Navigon bleiben oder mal was neues probieren soll. Denn das 7210 ist nicht so der Hit gewesen.
    Kennt jemand eventuell das Nüvi 3790T und kann mir Unterschiede zum Navigon 70 Premium Live nennen? Wie z. B. sind die Lautstärken beim navigieren, funktioniert die FSE einigermaßen gut, Streckenführung ok), etc.
    Vorab vielen Dank.

  • Wäre diese Anfrage nicht im Garmin-Bereich besser aufgehoben? Sei's drum. Ich hatte mir als Ausweichgerät in den USA mal ein Garmin (255T???) zugelegt (und es nach der Rückkehr gleich wieder verkauft). Von der Bedienung her war es auch recht einfach und zu der Zeit mit den POI noch besser als Navigon, aber die Naviansagen waren mir etwas zu sehr nach Sprachsynthese. Da ist Navigon um Längen besser, auch wenn die "Neue" einen Touch von Bundeswehr hat. Auch optisch kann sich Garmin m.E. nicht mit Navigon messen. Ich mag die Bonbon-Grafik von Garmin nicht besonders. Die Navigationsleistungen konnte ich nicht direkt vergleichen, aber diesbezüglich hat wohl jeder seine eigenen Ansprüche. Diese besser/schlechter-Bewertung ist sowieso sehr von persönlichen Erfahrungen und Vorlieben abhängig. Ankommen kommt man eigentlich mit fast jedem Navi. Zur FSE kann ich nichts sagen, habe eine feste im Auto und deswegen keinen Bedarf. Bezüglich der Lautstärke ist es auch abhängig davon, in welcher Art Fahrzeug man das Gerät einsetzen will. Im PKW hatte ich noch bei keinem mobilen Navi Probleme mit der Lautstärke.


    Gruß Abstandhalter

  • Hallo!


    Habe mir vor 4 Monaten aus Verärgerung über Navigon das "Garmin 3790T" gekauft und nur sagen: "Ist ein tolles Gerät, das auch funktioniert!"


    Auch die BTFSE funktioniert einwandfrei in einer ausgezeichneten Sprachqualität, sowoh für eingehende und ausgehende Gespräche - was bei meinem Vorgänger "Navigon 8110/8310" nicht der Fall war.


    Die Lautstärke ist ausgezeichnet und kann nach Bedürfnissen voreingestellt werden oder am Display nachgeregelt werden.


    Die Kartenupdates kosten für Lifemaps ca. 80 Euro und gilt solange das Gerät lebt, d. h. maximal 30 Jahre. Da löhnst bei Navigon ganz schön mehr.


    Ich persönlich bin mit dem Gerät sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.


    mfg :D

  • ich bin von Garmin zu Navigon gewechselt, Grund war auch bei mir mal was neues zu probieren und ich habe es bereut, und mich innerlich geärgert. Da der Preisverfall immens ist wird es genutzt, bis es das zeitliche segnet, bzw. Kosten anstehen ( Kartenupdate) und dann gehts wieder zurück.


  • Hallo


    Ich denke, wer welches Gerät kauft, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Der eine wechselt von Navigon zu xy, der andere von xy zu Navigon.

    ja sicher, die Entscheidung hat mir keiner abgenommen, ich kann jetzt den Zusammenhang zur ursprünglichen Frage nicht herstellen. :?: