Skin für Active 43 Talk SR1

  • Du kannst es dir in dem Fall selber so zurecht biegen.Also kopieren.In dem Fall brauchst du:


    Im Ordner ui_becker/common die Dateien "tmc2.bmp" und "tmc2.spr"
    Im Ordner ui _becker/common/ui die Datei "tmc.lua"


    Im Ordner ui_becker/480_472 die Datei "icon_tmc_pro.bmp"
    Im Ordner ui_becker/480_472/ui die Datei "tmc.ui"


    Sollten glaub alle gewesen sein die du brauchst.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich probiers!


    Nachtrag: Nachdem ich noch die "menübutton.bmp" hinzugefügt habe, funktioniert es perfekt.


    Gibt es übrigens auch eine Möglichkeit, farbige Markensymbole für die POIs hinzuzufügen? Meine Dateien vom Z204 wollen irgendwie nicht!



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von tsm ()

  • Hallo Zusammen,


    bin neu hier und begeistert was hier alles selber programmiert.


    Sofort habe ich auch den Download auf der ersten Seite installiert.


    Funktioniert alles wunderbar, bis auf die zahlreichen extras, wie musik player, vidoes, etc.


    hätte nämlich gerne wenn ich das navi nicht nutze, das ich es anderwertig betreibe.


    Habe ich hier etwas bei der Installation falsch gemacht, oder muss ich diese Extras seperat installieren.


    Bitte um Eure Hilfe...bin nicht so vertraut mit der ganzen Thematik


    Danke


    mfg

  • Hi,
    nach meinem Kenntnisstand benötigst du die entsprechenden Lizensen.
    Bei mir (Z215) z.B.:
    Becker_Media_Player.lic
    Becker_MarcoPolo_CityGuide_Berlin_2010Q1_Z215.lic


    Wenn du die hast dann mal den Save-Ordner löschen - hilft auch meistens bei skinwechsel o.ä. Problemen.


    Gruß

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Hallo,


    danke für die Antwort, aber wo bekomme ich diese Lizenzen her?


    Ist leider ziemliches Neuland für mich, bin deshalb für jegliche Tips dankbar.


    mfg

  • So den Skin von David66 hab ich schon oben


    ...funktioniert super, außer wenn ich den Explorer in Extrasöffnen will stürtzt mir das Ding ab.


    Habe in den Extras leider nur(GPSTacho, Reisecomputer,GPS-Info, Spiele, Reiseführer) dies will ich mit einen mp3 player, picture viewer und einem video anzeige programm erweitern.


    Bitte um eure Hilfe.


    den TCPMP Player hab ich mir auch schon heruntergeladen ;-)...aber, wie bzw wo muss ich den hinspeichern damit er auch funktioniert?


    Danke im Voraus
    mfg

  • Hi,
    die Lizensen bekommst du nur per Kauf.
    Ich dachte beim ersten Onlineupdate installiert sich der Audio-Videoplayer?
    Die Links zu den Programmen mußt du in der entertainment_480_272.ui editieren.
    Ich habe z.B. den Totalcommander, Tastatur und SYS-Info dort "eingebaut":


    <layer ui_ExtraMenu2 z=30 visiblemodel="ui.vExtraMenu_Page=3">
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L1 Text="Tastatur" iconspr="ico_keyboard.bmp" onrelease='START_APPLICATION "\my flash disk\tools\ToggleInputPanel.exe" ""'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R1 Text="Total-CMD" iconspr="ico_TCMD.bmp" onrelease='START_APPLICATION "\my flash disk\tools\TCMD\cecmd.exe" ""'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L2 Text="System" iconspr="spr_next_street.bmp" onrelease='START_APPLICATION "\my flash disk\tools\SystemInformation.exe" ""'>

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • ...ich habe den SKin auf mein Professional 43 control drauf gemacht. Läuft soweit sehr gut!
    Die Fernbedienung kann leider nicht mehr alle sichtbaren Knöpfe ansteuern. Per Touch gehts.


    Ein Feature wäre ziemlich cool: erweiterte Lautstärkenkontrolle;

    Also ich habe das Skin mit dem 43er Pro auch im Einsatz.
    Die Fernbedienung funktioniert einwandfrei!!!


    Nur im "erweiterten Menü" werden nicht alle Schaltflächen angesteuert was ich auch sinnvoll finde, sonst würde man zu lange benötigen um da durch zu scrollen.


    Oder was genau meinst Du mit "nicht mehr alle sichtbaren Knöpfe" genau?
    D.h. früher konntest Du mit der Fernbedienung welche ansteuert, die jetzt nicht mehr gehen?


    Ich habe hier mal ein Bild beigefügt:

    ...welche Funktionen man daraus mit der Fernbedienung ansteuern kann (rot umrandet) und welche ich noch gerne hätte (grün umrandet), aber leider nicht geht. Ich dachte, dass es mit der focusindex="next" -Funktion gehen würde, aber geht leider doch nicht.
    Vielleicht kann jemand einen Tipp geben, wo (Dateiname) der Befehl (Zeile und String) liegt, auf welchen Button die Fernbedienung als nächstes vor,- oder zurückspringen soll?

    An Tomic, David66 oder andere, welche das Skin mit programmiert haben:
    Die Idee mit der "erweiterten Lautstärkekontrolle" finde ich gar nicht schlecht.


    Als Verbesserung hätte ich folgenden Vorschlag:
    Unten kann man sich die Hausnummern einblenden lassen...
    Wie wäre es wenn man genau über der Anzeige der Hausnummer eine "unsichtbare", also voll transparente Schaltfläche legt, welche beim Klick auf die linke Hausnummer die Lautstärke absenkt und beim Klick auf die rechte Hausnummer die Lautstärke anhebt?


    Wie gesagt könnte die Funktion, ohne dass man die Schaltflächen sieht an der hier rot umrandeten Stelle sein :

    Einmal editiert, zuletzt von Christof3d ()

  • So, weil ich derart begeistert bin und ich etwas nur gut finde, was man nicht verbessern kann, ein weiterer Vorschlag, welcher nichts beeinträchtigt, aber die Bedienung verbessert:


    Du hast die InfoBox für den TMC-Empfang eingebaut.
    Genau eine solche Anzeige vermisse ich auf fast allen Navis, diese habe ich jetzt 8o :thumbup:


    In dem Beispiel der Hardcopy sieht man dass die TMC-Anzeige der geplanten Route inaktiv ist, weil aktuell keine Störungen da sind.
    Diese kann man nur anklicken, wenn es mindestens eine Meldung auf der direkten Route gibt.


    Rechts sieht man aber, dass zwar nicht nicht auf der direkten Route, aber dennoch insgesamt 13 Meldungen vorhanden sind.
    Um diese 13 Meldungen zu sehen, muss man immer auf das Hauptmenü und dann in die TMC-Übersicht klicken.
    Könnte man vielleicht durch Klick auf die Zusatz-Infobox eine Funktion einbauen, damit man direkt in die Gesamt-TMC-Übersicht springen kann?
    Bin gespannt, ob das machbar ist?
    (Übrigens kann man "sinnvolle" Funktionen von hier, natürlich gleich für das 50er-Skin berücksichtigen, wenn möglich. Aber denke das machst Du eh schon.)

  • Und und nun der letzte Punkt zu den aus meiner Sicht, noch "Verbesserungsmöglichkeiten"...
    Auch habe hier bewusst getrennte Beiträge gemacht, damit es einerseits nicht zu viel wird und andererseits, wenn jemand für Tomic was antworten möchte, er nur den betreffenden Beitrag zitieren kann.

    Dies betrifft den Kompass in der Navigation.
    Tomic, ich schreibe das hier rein, weil es sicherlich auch andere interessiert.


    Mein Wunsch wäre es den kleinen "Nadel-Kompass" aus dem "GPS Tacho" in die Routennavigation:
    1.) Ganz oben zentriert auf der Navi-Karte einzubauen und wenn möglich,
    2.) durch Klick auf den Nadel-Kompass in den "GPS Tacho" direkt drauf zu springen
    3.) Der "Navi-Nadel-Kompass" könnte im erweiterten Menü zuschaltbar sein oder permanent.


    Sinnvoll ist dies deshalb, weil ja viele POIs in Himmelsrichtungen angegeben werden, z.B. "SW" und man in der Karten-Navigation, die Fahrtrichtung nicht immer kennt, insbesondere in unbekannten Gegenden.


    Im Idealfall, falls technisch umsetzbar als "teiltransparent", damit man die Karte darunter noch ein wenig erkennt, wie auch bei den Restzeitangaben links daneben.
    Macht sich dann von der Optik noch schöner...


    Ich habe Dir mal die zwei Bilder eingefügt, welchen ich meine und wo dieser sinnvoll plaziert sein könnte :

  • Wie gesagt möglich ist alles was du jetzt hier gepostet hast.Zuständig hierfür ist aber der Threat ersteller würd ich sagen.Ich kann die Änderungen weder testen noch einsehen da ich so ein Gerät nicht besitze.Ich kann dir lediglich helfen in dem ich dir tips gebe.Die Dinge die du nun hier Postest sind alle recht simpel und sollte auch jemand machen können der dieses Gerät besitzt.Wenn nicht sogar du selber wenn du ein wenig rum testest und experimentierst.Einfach mit aktuellem schon vorhandenen vergleichen und ansonsten copy&past ;)!
    Bei der TMC Anzeige stellt sich bei mir die Frage wozu man so einen Taster einbauen sollte.Die Anzeige der TMC Empfangsstärke hab ich nur eingebaut mit der anzeige aller Meldungen damit man sieht ob Meldungen rein kommen.Aber brauchen tut man ja nur die die auf der Strecke sind.Wenn da keine da sind wieso sollte man den die anderen einsehen wollen?Aber gut das ist geschmacksache.


  • Wie gesagt möglich ist alles was du jetzt hier gepostet hast.Zuständig hierfür ist aber der Threat ersteller würd ich sagen.Ich kann die Änderungen weder testen noch einsehen da ich so ein Gerät nicht besitze.Ich kann dir lediglich helfen in dem ich dir tips gebe.Die Dinge die du nun hier Postest sind alle recht simpel und sollte auch jemand machen können der dieses Gerät besitzt


    Bei der TMC Anzeige stellt sich bei mir die Frage wozu man so einen Taster einbauen sollte.Die Anzeige der TMC Empfangsstärke hab ich nur eingebaut mit der anzeige aller Meldungen damit man sieht ob Meldungen rein kommen.Aber brauchen tut man ja nur die die auf der Strecke sind.Wenn da keine da sind wieso sollte man den die anderen einsehen wollen?Aber gut das ist geschmacksache.


    Na dann hoffe ich, dass das jemand liest und "erbarmen" hat ^^


    Der TMC-Sprung ist einfach deshalb wichtig, da man gleich die kurzfristig anstehende Rückfrahrt durchlkesen kann, oder man bekommt einen Anruf und die Frage dahin oder dahin, dann kann man schnell reinschauen was besser ist (ohne dass die Route bisher geplant ist), bzw. mal kurz einen Überblick verschaffen, ob es sinnvoll ist eine Alternativroute zu starten, u.v.m.
    Hat es gesagt, es ist "Geschmackssache", aber ich nutze das häufig.
    Danke für Deine Antwort hierfür!

  • Aufgrund der technischen Begrenzungsvorgaben des Forums musste ich den Beitrag leider Teilen.
    TEIL 1 :


    Nachdem ich den Skin seit einigen Tagen nun ausgiebig getestet habe, möchte ich einige Bilder (für diejenigen die kein Becker-Navi haben, oder sich nichts genaues drunter vorstellen, was es für Vorteile bringt), sowie persönliche Erfahrungswerte weitergeben.


    Aber fangen wir mal so an :
    Zuerst mal als Beispiel ein Ort, wo man ein Navi auch gefahrlos im direkten Sichtbereich anbringen könnte:


    Klar, zwischen dem Lenkrad sollte man seine Finger zum Navibedienen weglassen, das ist gefährlich und ohnehin nicht erlaubt, während der Fahrt !!!


    Aber dafür hat man natürlich das Becker 43 Professional mit Fernbedienung!
    Das ist sicher und hinterlässt kein schmutziges Display.
    Wenn man die Möglichkeit hat (z.B. guten Fernbedienungsplatz auf der Zwischenkonsole) sollte man die Fernbedienung auf jeden Fall anbringen. Man hat das Gefühl, dass das Navi mit Fernbedienung vom Autohersteller ist.



    Und hier ein Nachtansichts-Bild vom GPS-Tacho:



    Und so sieht der GPS-Tacho aus der Nähe in Tagansicht und mit Anweisungen aus :



    Und so die Navigation in der Tagansicht auf Landstraße mit Warnschildern eingeblendet:



    Und so in der Stadt :


    Wobei ich einige Dinge zu diesem Bild eben hervorheben möchte:
    Einziger Nachteil bei Becker die Schriftgröße der Straßen bei Navigation.
    Ich kann ums verrecken nicht finden, wo man die Schriftgröße (grün umrandet) vergrößern kann.
    Hat jemand einen Tipp?

    Zusätzlich zur nächsten Navianweisung steht nun über dem aktuellen Standort, auch der Name (Straße) der nächsten (rot umrandet) Anweisung.


    Was extrem Klasse und wirklich sehr genau ist, sind die Hausnummerneinblendungen, hier gelb umrandet.
    Man kann während der Fahrt 1:1 schauen, links hat man genau die Hausnummer die links vom Standpunkt ist und rechts eben die rechte.
    In diesem Beispiel ist Nummer 9 rechts gegenüber der Hausnummer 16.
    Eine extreme Hilfe bei langen Straßen.
    Sogar wenn zwischen drin ein Haus fehlt (z.B. Sportplatz), dann wird auf der entsprechenden Seite für diesen Abschnitt die Hausnummer ausgeblendet.
    In dieser Genauigkeit habe ich das noch nicht gesehen.

    Im blau umrandeten Kästchen sieht man die aktuelle Fahrgeschwindigkeit (hier steht das Fahrzeug, daher 0), die Höhe und den TMC-Status, sowie die Anzahl der Gesamtmeldungen.
    Perfektionieren kann man es nur mit Klick in die TMC-Übersicht, damit man nicht manuell rein muss, aber vielleicht kommt das irgendwann noch?

    Im violetten Kästchen erkennt man, ob das Navi mit oder ohne Stromanschluss läuft, sowie rechts daneben, ob ein Handy per Bluetooth gekoppelt ist. In diesem Beispiel kein Handy dran, daher der Status "X" neben dem Handy-Symbol.


    Im hellblauen Kästchen erkennt man, dass das Navi 11 von 12 Sats hat, also perfekte Empfangsbedingungen mit nicht zu erwartenden Abweichungen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Christof3d ()

  • TEIL 2 :


    Hier ein Bild der Übersicht von TMC-Meldungen, vorbildlich nach Entfernung sortiert :


    Die Übersicht des erweiterten Menüs:
    (Nicht wundern wenn es jemand drauf hat, ich habe die Schaltflächen auf meine Bedürfnisse etwas verschoben und teilweise in der Bezeichnung geändert)



    Die Schaltflächen des InfoBox-Menüs habe ich auch etwas geändert, weil ich jedes mal überlegen musste wo etwas auftaucht. So muss ich nicht immer lange überlegen :



    Und zu guter letzt die Bezeichnungen auch im "Sonstiges-Menü" leicht verändert:


    Meinen ganz besonderen Dank nochmal an @tomic, an David66 und an all die anderen, welche vielleicht noch mitgewirkt haben!!!


    Ihr seid Schuld, dass ich das Fernbedienungs-Navi nun nicht mehr hergeben will, aber bin euch echt dankbar dafür :thumbup:


    Viel Spaß beim Anpassen und mögen all eure Skins so perfekt gelingen!
    Netten Gruß von Christof

    2 Mal editiert, zuletzt von Christof3d ()

  • Auf der Suche nach einer Möglichkeit MP3 über das Active 43 Talk abzuspielen bin ich auf dieses Forum und diesen Thread gestoßen.


    Den Skin habe ich installiert und läuft promblemlos. Dafür allen Beteiligten vielen Dank.


    Das Extra-Menü habe ich mir auf den TCPPM-Mediaplayer angepaßt und der läuft auch 1A.


    Allerdings erscheinen jetzt die Länderinformationen nicht mehr im Extra-Menü.


    Kann mir jemand helfen und mir sagen, welche Datei aufgerufen bzw. wie die Befehlszeile in der entertainment_480_272.ui heißen muss?


    Gruß Lutz