EGNOS bei PNA, Handy, Smartphon, iPhone...

  • Im Thread wurde die Frage gestellt, ob EGNOS aktiviert sein und ob das was bringt.


    Ich habe dort recht global und rel. unspezifiziert geantwortet:


    "Gute Frage, nächste Frage.....


    1. Radio Eriwan: im Prinzip ja, aber...


    Ich bin seit es GPS-Chips erlauben - so etwa seit 3 Jahren - jeden Sommer immer mal wieder im Freien am Testen mit/ohne EGNOS. Leider ist es mir bislang nicht gelungen Unterschiede oder gar Verbesserungen der Genauigkeit festzustellen. Vor etwa 2 Jahren kursierten sogar Meinungen, mit EGNOS käme es zu Verschlechterungen. Nun, dies kann durchaus so sein, dass Verbesserungen davon abhängig sind, an welchem Ort man sich befindet. Meine Untersuchungen gelten für 48°N, 7°50'E.


    2. Da in den letzten Jahren alle mir bekannten Chips die Nutzung von EGNOS erlaubten, sollte das auch für die in heutige Navis verbaute Chips gelten. Ob EGNOS aber wirklich aktiviert ist; ich weiß es nicht. "


    Das Problem liegt darin begründet, dass bei diesen Geräten meist keine NMEA-Datensätze ausgegeben werden, oder zumindest nicht vollständig. Weiter ist es so, dass die Einbindung von EGNOS teilweise nicht sofort, sonder erst nach einer gewissen Zeit erfolgt. Ob es dann zu einer Genauigkeitsverbesserung kommt, das ist sehr fraglich und äußert schwer festzustellen. Zumindest bei den bisherigen Mäusen konnte ich dies in den letzten 3 Jahren nicht feststellen.


    Was ich dazu beitragen kann:


    1. TomTom 950Live. Bei kurzer Überprüfung, EGNOS ist nicht aktiviert. Das möchte ich aber gelegentlich über einen Langzeittest noch verfeinern. Die Log-Ausgabe ist ziemlich vollständig, so kann man sehen, dass die EGNOS-Sats mit "in view" sind.


    2. iPhone 4. Hier hab ich - bislang - nur eine App gefunden die GGA und RMC liefert, wobei die Übertragung auf den PC zur Auswertung eine WLAN Verbindung erfordert, es also leider nicht so ist, dass man irgendwo im Gelände ein log aufnehmen kann. Hier kann ich nur feststellen, dass EGNOS nicht eingebunden ist, ob aktiviert oder überhaupt nutzbar kann ich so momentan auch nicht sagen.


    Für alle anderen Geräte würde ich das gerne überprüfen, sofern man mir dazu ein log mit mindestens GGA zukommen läßt.