EGNOS für die Luftfahrt freigeben

  • Das ist ja wohl ein wenig irreführender Text!


    EGNOS ist nun für die Luftfahrt freigegeben. Nutzen/einsetzen konnte man es schon vorher, aber wohl "auf eigene Gefahr".

  • Hmm, "auf wesen Gefahr" nun? :)
    Was du meinst ist sicher auf eigenes Risiko, sprich ohne offizielle behördliche Genehmigung usw...

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Können die Boden-Navis mit diesem Signal was anfangen, bzw. nutzen unsere Geräte schon EGNOS?


    Gute Frage, nächste Frage.....


    1. Radio Eriwan: im Prinzip ja, aber...


    Ich bin seit es GPS-Chips erlauben - so etwa seit 3 Jahren - jeden Sommer immer mal wieder im Freien am Testen mit/ohne EGNOS. Leider ist es mir bislang nicht gelungen Unterschiede oder gar Verbesserungen der Genauigkeit festzustellen. Vor etwa 2 Jahren kursierten sogar Meinungen, mit EGNOS käme es zu Verschlechterungen. Nun, dies kann durchaus so sein, dass Verbesserungen davon abhängig sind, an welchem Ort man sich befindet. Meine Untersuchungen gelten für 48°N, 7°50'E.


    2. Da in den letzten Jahren alle mir bekannten Chips die Nutzung von EGNOS erlaubten, sollte das auch für die in heutige Navis verbaute Chips gelten. Ob EGNOS aber wirklich aktiviert ist; ich weiß es nicht.

  • Können die Boden-Navis mit diesem Signal was anfangen, bzw. nutzen unsere Geräte schon EGNOS?

    Nicht alle Geräte, aber einige aktuelle Geräte schon.
    Hier steht im Herstellertext : "Erfahren Sie präzise und staufreie Navigation mit dem eingebauten RDS-TMC-Tuner, dem hochempfindlichen EGNOS GPS und dem 6,1"-Touch-Panel-Monitor. Das Bedienfeld im Doppel-DIN-Format lässt sich zur Sicherheit abnehmen. Routenführung in..."


    Der vollständige Text, aknn neben vielen anderen Seiten auch hier nachgelesen werden :
    http://jch.jvc-europe.com/product.php?id=KW-NT1E


    Es gibt noch weitere Geräte, aber die Frage war ja, ob.
    Möge Dein Schlaf nur erholsamer werden ;)

  • iPhone4-GPS:


    kein EGNOS oder nicht aktiviert
    guter Empfang, mitten im Zimmer 8 sat in use,
    Geoid Sep. 46,9 m,
    HDOP 0,9