POIBase verkommt mehr und mehr zu einem Spielzeug, statt eine reelle Navigationshilfe zu sein

  • Hallo Leute


    :thumbdown: Einmal mehr muss ich meinem Unmut über die neuliche Entwicklung des POIBase mit der Integration der Zusatzprogramme Luft verschaffen! :thumbdown:


    Im Forum werden immer wieder Vorschläge und Wünsche zur Verbesserung der POIbase-Funktionalität gepostet; viele davon sind schon realisiert worden aber viele werden auch auf die Lange Bank geschoben, Sprich auf die ToDo Liste gesetzt mit dem Vermerk, man habe aktuell andere Prioritäten.


    Welche Prioräten das sind, haben die POIbase Entwickler uns nun präsentiert: Statt sich auf die Weiterentwicklung von professionell funktionerenden Navigations Features zu konzentrieren, hat man nun die Integration von Zusatzprogrammen im Navi ermöglicht die meiner Meinung nach absolut nichts mit der Kernfunktionalität eines Navigationsgerätes zu tun haben. Im Gegenteil: Man erhöht damit die Fehleranfälligkeit der Kernfunktionalität (Navigation) nicht unwesentlich und am Schluss wundern wir uns warum unsere Navis nicht mehr das tun wozu wir sie eigentlich gekauft hatten!


    Zugegeben: Der Einbau weiterer Funktionalitäten ist reizvoll, schliesslich hat man ja bei NAVIGON und auch einigen anderen Geräten, ein Windows System, meistens aber auf das notwendigste abgespeckt, unten drin, das noch zu mehr fähig wäre. Bedenklich finde ich auch, dass gar nicht alles angebotene von Haus aus fertig installiert werden kann, da zum Betrieb einiger Zusatzprogramme, zusätzliche Programmbibliotheken (dll Dateien) nötig sind, die im abgespeckten Navi-OS fehlen, die POIBase selber auch (noch) nicht mal mitliefern kann. Also eine weitere nicht unerhebliche Fehlerquelle, wenn dem Laien zugemutet wird sich solche Dateien aus dem Internet zu saugen und auf dem Gerät zu installieren. So gesehen finde ich es verantwortungslos, dass man im Forum sogar Aussagen von POIbase Entwickler findet, die Anleitung zum Download aus dem Internet und der Installation von fehlenden dll-Dateien bieten. Sogar im POIbase selber wird einem beim Anklicken des "Benötigt: "-Links direkt die Google Suche im Internet Browser aufgemacht und mögliche Download Quellen angezeigt. Speziell ein Software Entwickler sollte wissen, wie gefährlich solches tun sein kann. Meiner Meinung nach einmal mehr ein dem Kunden gegenüber absolut unprofessionelles Verhalten; solches kann mit mit einer Freeware tun, nicht aber mit einer kommerziellen Anwendung die einiger Professionalität bedarf. POIbase wird wohl kaum die Verantwortung übernehmen, sollten Garantieansprüche von NAVIGON abgelehnt werden weil man Zusatzsoftware installiert hat und dann das Navi nicht mehr läuft!


    Bedenklich finde ich auch die Zusatzfunktion "Eigene Anwendungen". Auch das ist sicher reizvoll, dass eigene Anwendungen im Navi installiert werden können, doch angesichts dessen, dass EXE- bzw. CAB-Links übergeben werden können, wer garantiert für eine saubere Installation die die Navigationsfunktionalität nicht beeinträchtigt? Ich habe dieses Feature mit Installation des "Total Commander for Pocket PC" auf meinem "NAVIGON 70 Premium" versucht und habe dann beim Reset des Navis eine Fehlermeldung erhalten, dass die Programmbiblithek zur Installation von CAB-Dateien fehle. Na Bravo, mit CAB-Dateien hat man auf diesem Gerät also schon verloren wenn man es nicht schafft selber die fehlenden DLL-Dateien funktionstüchtig zu installieren. Doch welcher Laie traut sich das zu? Obwohl ich als Informatiker relativ fit bin mit dieser Materie, lasse ich lieber die Finger davon und verzichte auf diese Zuatzfunktionen.


    Nichts dagegen einzuwenden, wenn ein anderes Produkt für die Erweiterung des Navis mit Zusatzfunktionen angeboten würde, aber innerhalb des POIbase haben solche Zusatzfunktionen nichs verloren! Obwohl es reizvoll ist mit dem Navi auch noch anderes tun können, bin ich strikte gegen diesen neuerliche Entwicklung des POIbase. Die Entwickler sollten sich lieber auf die Kernfunktionaliät, nämlich die Navigatoren mit sauber und fehlerfrei funktionieren Navigations-Features erweiteren, beschränken oder zumindest auf der Prioritätenliste so weit nach hinten schieben, bis die Implementation des Gros der Navigations-Feature-Wünsche abgeschlossen ist.


    Ich kann verstehen, dass die Entwickler damit liebäugeln, mit dem POIbase einen geilen Eierlegendenwollmilchsau-Zusatz für Navigationsgeräte anbieten zu können, nur finde ich sollten die Funktionen im POIbase geil sein für die Navigation; nicht mehr und nicht weniger. Sicher wird das Feature 'Zusatzprogramme' bis es in seiner Vielfalt sauber funktioniert wohl noch einige Resourcen verschlingen: Resourcen die man besser für BugFix bestehender und Einbau fehlender und gewünschter Funktionen die Navigation betreffend eingesetzt hätte.


    Ich bin es auf alle Fälle langsam leid POIbase wegen Zusatzentwicklungen und Bugfixes auf meinen Systemen immer wieder neu installieren zu müssen! :cursing:


    Es grüsst


    Dario

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dario,


    Du wirst verstehen, dass ich einiges von dem was Du geschrieben hast, anders sehe :)
    Es mag vielleicht der Eindruck entstanden sein, dass vor allem in Richtung Apps entwickelt wird - dem ist aber nicht so. Die meisten der Entwickler bei uns beschäftigen sich mit der Verbesserung der POI-Dienste. Auch die Masse der Verbesserungen in den letzten Monaten betrafen ganz klar die POI-Dienste (Falk, Gebietsfilter, TomTom 1000 usw.) bitte schau Dir mal den Changelog an, der sieht wirklich nicht so aus als würde da der Bereich POI-Dienste vernachlässigt. Wir arbeiten nach wie vor an einer komplett neuen internen POI-Struktur, die dann viele neue Features rund um POIs möglich machen wird. Ich muss mich also entschieden dagegen wehren, dass wir da einen Bereich vernachlässigen. Alleine der Gebietsfilter war insgesamt so aufwendig wie die App Geschichte...aber Du siehst ja selber, dass da kaum drüber geredet wird und natürlich braucht man auch mal Entwicklungen, die nach Außen Eindruck hinterlassen, ob wie bei den allermeisten positiv oder bei Dir negativ. Wir haben POIbase sehr genial für Falk Systeme gemacht - zum ersten mal kann man dort POIs ganz ohne manuelle Schritte installieren, interessiert hat das aber bisher recht wenige.


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    ...und was Bugfixes angeht, da wäre es super wenn Du mal konkret sagst was da Deiner Meinung nach noch offen ist. Bei uns gehen Bugfixes immer vor neuen Features.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Dario,
    ich kann deine Probleme nicht versehen. Ich habe bevor ich etwas an meinem Navigationssysthem verändert habe eine Sicherung auf die Festplatte gezogen. Zur aller größten Not wird alles gelöscht, Original Software von der Sicherung auf das Gerät und gut ist. Oder mache ich es mir als Laie zu einfach???
    Ach so, von CAB Dateien und dll`s lasse ich lieber die Finger und warte auf die "fertigen" Angebote. Aber ich warte und freue mich auf neue Angebote. Ich vermisse noch immer die Möglichkeiten meines alten Loox 720. Aber dafür gibt es halt kein aktuelles Navi - Programm.
    MfG
    rth

  • ..und was Bugfixes angeht, da wäre es super wenn Du mal konkret sagst was da Deiner Meinung nach noch offen ist. Bei uns gehen Bugfixes immer vor neuen Features.


    Hallo Tobias


    Danke für die Mitteilung. Ja, es ist viel getan worden im POIbase und das anerkenne ich auch und ich hoffe auch, dass da noch einiges gehen wird, denn auch ich habe noch ein paar Wünsche offen. Und ja, ich schätze es auch, wenn einem bei Problemen, vor allem von Dir und von Markus, in diesem Forum geholfen wird wenn Probleme auftauchen.


    Ich hoffe aber auch dass Du verstehst, dass einem der Hut hoch gehen kann, vor allem wenn's immer wieder vorkommt, dass man nach Updates neu installieren muss und dann z.T. einem auch die Einstellungen wieder flöten gehen und diese mühsam wieder hergestellt werden müssen. Seit letztem August besitze ich das NAVIGON 70 Premium und habe gleich POIbase drauf installiert; seither habe ich alles min. 5 mal aus verschiedensten Gründen neu installieren müssen; das wäre dann 1 mal pro Monat mal einige Stunden bis alle Einstellungen nach meinem Gusto wieder stimmen, und das finde ich einfach zu viel. Oder findest Du es normal, dass ich POIbase wie aktuell geschehen nach Updates innerhalb einer Woche 2 mal neu installiert musste, nur damit ich das grundlegendste Feature, nämlich den Update der POIs auf dem Navi, wieder nutzen kann? Immerhin hatte ich vorher einige Wochen Ruhe. Auf dem PC benutze ich auch noch eine andere Applikation sehr intensiv: GSAK (eine Datenbank zur Verwaltung von Geocaches). Auch diese wird intensiv weiterentwickelt und ich installiere praktisch jedes Beta-Update, im Schnitt ca. 1 - 2 Updates pro Woche. In den 4 Jahren in denen ich diese Applikation benutze, habe ich sie nur 2 mal komplett neu installieren müssen, nämlich dann, als ich ein neues OS auf neue PC Hardware installiert hatte. Sonst ist es trotz des intensiven Updates Zyklus, viele im Beta Stadion, noch nicht vorgekommen, dass die Applikation sich nach einem Update in den Zustand versetzt hätte, dass sie neu installiert werden musste. Leider taucht dieses Problem bei POIbase immer wieder auf, dass sie nicht nachvollziehbar neu installiert werden muss!


    Leider bin ich dem POIbase noch nicht auf die Schliche gekommen, welche Dateien man nach einer Neuinstallation von einer Sicherung ( rth: ja auch ich mach Sicherungen regelmässig) wieder zurückkopiert werden können, damit wenigstens diese erhalten bleiben. Und auch das ist nicht unbedenklich machbar: Schliesslich weiss ich ja nicht ob nach einem Update die Einstellungsdateien gleich geblieben sind oder ob da relevante Erweiterungen eingebaut worden sind. Darum halte ich nämlich auch nicht viel davon Sicherungen einfach retour zu kopieren, wenn man über die Zusammenhänge und Abhängigkeiten einer Applikation nicht den Ueberblick hat, und schon gar nicht dann, wenn man mitten in einer Update Phase steckt. Somit sei auch der Einwand von rth beantwortet.


    Auch ich arbeite in der Informatik wo wir den Grundstein für sehr kritische Applikationen für unser Unternehmen legen, und wir können uns Fehler, die die zig-malige Neuinstallation einer Applikation erfordern, nicht leisten. Und bei einer gekauften Software erhebe ich verständlicherweise denselben Anspruch. Weiterentwicklungen sind OK, aber die Basisfunktionen müssen ohne Impact weiterlaufen!


    Du kannst sicher sein: Würde nach jedem Update alles einwandfrei funktionieren, gäbe es sicher nicht eine solche Reaktion von mir.


    Und wegen den Bugs, da kann ich Dir für das NAVIGON 70 Premium gleich 2 nennen, einen, der immer wieder genannt wurde, aber anscheinend nicht in den Griff zu bekommen ist, einen 2. den ich mal genannt hatte, aber anscheinend sonst nicht vorkommt?


    1. Das Problem der Resettauslösung, das von POIbase Mobile aus NIE funktioniert
    2. Nicht nachvollziehbare ungefragte Resets mit der Funktion "Aktualisierungs-Export. Seit ich diese deaktiviert halte, habe ich Ruhe mit Resets während der Fahrt.


    ... und weiter die nicht nachvollziehbaren erforderlichen Neuinstallationen nach den Updates damit das Produkt wieder funktionert, oder wird das als "normal" betrachtet?


    Schade finde ich auch, dass die POIbase Entwicklung anscheinend nicht über alle Navigationsgeräte verfügt und man so die Probleme der Benutzer gar nicht nachvollziehen kann. Für einen Ein-Mann-Betrieb sicher nachvollziebar, aber ich nehme an, bei den angeblich 130'000 zufriedenen Benutzern (wie es früher mal auf der POIBASE.COM Homepage zu lesen war) und den verschiedenen Entwicklern, die Du in Deiner Antwort erwähnst, bewegt ihr Euch mittlerweile in einer anderen Dimension und da würde ich schon ein bisschen mehr Professionalität erwarten.


    Jedenfalls bleibe ich bei meiner Meinung: Navigationstechnisch gesehen hat die neue Entwicklung mit den Zusatzprogrammen im POIbase nichts verloren und verkomplizert diese ohnehin schon komplexe Materie unnötig. Viel besser fände ich diese Zusatzprogramme in einem anderen Produkt anzubieten, z.B. ApplBase?


    Schönen Sonntag von dem was noch verbleibt und Gruss


    Dario

  • [quote='Dario','index.php?page=Thread&postID=2518235#post2518235'


    Auch ich arbeite in der Informatik


    [/quote]


    Hallo Dario,
    nur zur Info: Ich bin EDV Laie. (DaU)
    MfG
    rth

    • Offizieller Beitrag

    natürlich kann ich aus Anwendersicht viele Deine Aussagen bestätigen! Aus Entwicklersicht sieht da vieles noch mal anders aus und POIbase ist von der Komplexität her sicher nicht mit vielen Programmen zu vergleichen. Wir unterstützen extrem viele Hersteller, mit extrem vielen Geräte und noch viel mehr Softwareversionen - die sich auch noch täglich ändern können, was laufende Anpassungen bei uns erfordert, nur um den Stand zu halten. Da wir nicht wissen wann welcher Hersteller mit welchen Geräten und Softwareversionen auf den Markt kommt - kann POIbase schon theoretisch nicht problemfrei sein, da wir immer nur reagieren können. Wir haben zwar sehr viele Nutzer, aber noch wesentlich mehr Ausgaben, alles Funktionen auf allen Geräten vor Ort zu testen ist leider unmöglich. Das sind natürlich alles keine Entschuldigungen für Fehler, die in der Vergangenheit sicher auch vorgekommen sind. Ich denke die Diskussion ist hier an einem Punkt, den man besser mal bei einem Usertreffen oder ähnliches (wollten wir dieses Jahr mal wieder machen) persönlich bespricht. Du siehst POIbase auch nur von einem System aus, die Masse der Systeme arbeitet seit Jahren zuverlässig und die absolute Masse der mittlerweile 150.000 Nutzer (keine Angst die haben sicher nicht alles etwas gekauft) hat sein System nie neu aufsetzen müssen. Wäre das so - wäre hier im Forum doch einiges mehr los, bzw. wäre es nicht möglich das der POIbase Suppport von 1-2 Leuten gemacht wird. In der Summe ist POIbase sehr zuverlässig, ausgereift und praxistauglich.
    Die Änderungen für die Apps sind nicht sehr tiefgehend und werden auch in Zukunft den POI-Bereich kaum betreffen, so das es sicher nicht sinnvoll wäre die Sache komplett aufzutrennen und zwar Produkte daraus zu machen. Jeder der keine Apps will, kann ja einfach einen Bogen um die Sache machen.


    Zu den Resetproblemen - erst mal nur zum (vermutlich erneuten) Verständnis:
    bei 1) meinst Du sicher die Resets nach der GPS-Einrichtung und beim Verlassen des Exportumkreises?
    bei 2) sprich es wird dann in diesem - Deiner Ansicht nach Fehlerfall - doch ein automatischer Reset durchgeführt? Diese Reset kommt aber Deiner Meinung nach nicht beim Verlassen des Exportumkreises sondern willkürlich?


    Gruß
    Tobias

  • Hallo
    Ich habe hier POI Base am HTC Touch Hd mit MN7.4 als Nachfolge Version des POI Warner 3 gekauft, in den Glauben das es eine Weiterentwicklung wäre. Pustekuchen es ist ein ganz anderes Produkt.
    Hätte ich das vorher gewust hätte ich den POIWarner3 behalten, aber man ist ja immer neugierig.
    Was mich am meisten daran stört, ist das POI Base ständig an ist bzw über Autostart gestartet. Und zum Ausschalten muss man sich durch etliche Menus hangeln. Wichtig wäre für die PDA Version einen Einschalt und Ausschalt Button oder eine Autostartfunktion mit den Naviprogramm.
    Was für mich am meisten fehlt ist eine gescheite Importfunktion von eigen POI, ich habe die POI hier als kml, Ovi oder Asc Files und muss diese dann erst in Euer Format umwandeln.
    Dem Fredersteller kann ich natürlich vollzustimmen.


    So das musste mal raus.
    Lg Michi

    HTC HD2 mit Nexus Android, Acer Iconia A500
    Navigon MobileNavigator 4.5.0 (built.2235, NK93) unter Android 4.0.4 und 3.2.1
    alt:/MIO A701 / IPAQ 3950 - Hi-303 MMF

  • Was für mich am meisten fehlt ist eine gescheite Importfunktion von eigen POI, ich habe die POI hier als kml, Ovi oder Asc Files und muss diese dann erst in Euer Format umwandeln.
    Dem Fredersteller kann ich natürlich vollzustimmen.


    Und was hat das ganze nun mit dem Anfangstread der Navi-Erweiterungen zu tun? ?(


    Dario:
    Sag uns doch mal, wer Dich dazu gezwungen hat die Navi-Erweiterungen zu benutzen?
    Ok, dann andersrum: Wer würde Dich bedrohen, wenn Du diese nicht nutzt? :D


    Ich sehe es wie immer im nachweislich praktischen Sinne:
    Beispielsweise eine Freundin von jemand, mag zum Tod keine Klimaanlagen.
    Ist dies nun ein Grund ein Auto das exakt ihren Anforderungen und Preisvorstellungen entspricht nicht zu kaufen, nur weil es eine Klimaanlage drin hat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Freund sie zwingt diese zu benutzen?
    Andererseits darf sich sich nicht beschweren, wenn sie es doch tut und dann erkältet ist 8)


    Bei der Farbe kann man sagen, man sieht es jeden Tag, das würde ich verstehen, aber vorhandene Funktionen nicht zu nutzen, oder um wieder zu Dir zurückzukommen nicht zu installieren, sehe ich nicht als Rückschritt und hat auch nichts mit Spielzeug zu tun. Kindisch finde ich es eher, sowas noch als ernsthaftes Argument darlegen zu wollen.


    Mögen die Navi-Erweiterungen nur die nutzen, welche sie auch schätzen können...

  • Hallo Tobias


    Die Entwicklersicht sehe ich auch und die Komplexität mit den 'zig Systemen ist sicher eine Herausforderung für sich. Doch solange ich noch Funktionen vermissen muss, die ich im POIW3 hatte, zwischenzeitlich aber andere Spielereien eingebaut werden und ich mein System kurz hintereinander neu installieren muss nur um die Kernfunktion nutzen zu können wozu POIbase ursprünglich gebaut wurde, dann haut es mir auf Schweizerdeutsch gesagt "... scho mal de Nuggi use...". Doch manchmal kommt mir ein Verdacht herauf, dass man das bei Euch nicht so eng sieht ob ein Kunde nach einem Update sein System neu installieren muss oder nicht!


    zu 1.: vor allem die nach der GPS Einrichtung; die Exportfunktion setze ich nicht ein, da sie mein Navi mehr beeinträchtigt als nützt
    zu 2.: wie beschrieben, hatte ich nicht nachvollziebare Resets während der Fahrt, sobald ich die Funktion "Aktivierungs-Export" aktiviert hatte; sobald diese Funktion deaktiviert ist habe ich praktisch keine Resets mehr und die Navigation läuft einwandfrei. Neu habe ich gesehen, dass POIbase Mobile nachfragen soll, ob der Reset durchgeführt werden soll oder nicht. Werde das mal ausprobieren, ob dies eine Besserung bringt.


    Mögen die Navi-Erweiterungen nur die nutzen, welche sie auch schätzen können...
    Sag uns doch mal, wer Dich dazu gezwungen hat die Navi-Erweiterungen zu benutzen? Ok, dann andersrum: Wer würde Dich bedrohen, wenn Du diese nicht nutzt?


    Christof3d
    Sorry, aber Du hast die Kernaussage meines Postings absolut nicht verstanden.


    Am meisten stört mich an dieser Entwicklung, dass im POIW4 noch Funktionen fehlen, wie auch Biker250 richtig bemerkt hat, die wir im POIW3 hatten und uns als auf der ToDo Liste stehend angesagt wurden, aber wir warten weiter vergebens darauf, während die Entwickler nach eigenem Gutdünken andere Spielereien einbauen und das finde ich nicht fair langjährigen Kunden gegenüber.


    Ich habe meine Meinung zum jetzigen Entwicklungsstand kund getan und somit ist hier Ende der Diskussion für mich.


    Gruss Dario

  • Hallo!
    Der Reset, den PoiBase nach einer Änderung in PoiBase Mobile auslöst, hat noch nie funktioniert. Zumindest nicht auf den 70er Modellen. Das wurde auch schon mehrfach angesprochen und nie ordentlich geändert. Der Reset während der Fahrt wird bei mir nicht mehr ausgelöst, weil ich die Poi´s nicht mehr in die Karte integrien lasse. (Speicherprobleme des RAM). Das Navi stürzt dann öfter ab.

    Gruß Pirol1

  • Interessant Thema. Ich sehe beide unterschied POIW3 und POIW4 (POIbase). Ich habe POIW3 erlebt und mehr Navi warnen und mehr Kategorien mehr als 10.000 Poi, wo Radar steht egal ob Mobile oder standnätor. Und POIbase nur bis max. 10.000 Poi. Ich sehe hier Forum meisten POIbase benutzen. Ist richtig ?? ?( Welche Navi-Gerät POIbase über 10.000 Poi nutzen? ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von deaf_matrix1 ()

  • Hallo,


    auf meinem TomTom Rider synchronisiere ich etwas über 40000 POIs ohne allzu große Probleme mit POIbase (seit der letzten Version zickt es auf WIN7 64bit Pro SP1 auch nicht mehr herum).


    Was ich aber wirklich nicht gut finde ist die seit nicht allzu langer Zeit verstecktere Position der Aktualisierung der POIs. Da fände ich einen Button auf dem Startscreen besser. Jetzt ist es doch etwas umständlich für die mMn meistbenutzte Funktion.