Lautstärke beim booten

  • Hallo zusammen. Bin seit heute neu registriert nach dem ich misch gestern stundenlang durch gelesen habe. Leider fand ich kein Antwort der mich weiter bringen kann. Handelt sich um 7210 (upgr. auf 7310).
    Da ich mir aus dem Board neuen skin aufgespielt habe (einige versucht) und da durch des öfteren
    neu gestartet und mir dabei die sehr Start Melodie anhören müsste würde ich gerne wissen ob sich das
    irgend wie leiser stellen kann. Selbst beim aufladen über das Netzteil verhält es ich als an PC angeschlossen, macht er dass. Vielleicht hat jemand ein Tipp um das zu lösen.
    MfG

  • Hallo Man-at-work57,


    ersteinmal Willkommen im Forum!


    Mit der Startmelodie wirst du dich abfinden müssen. Das ist die einzige Lösungsmöglichkeit, die ich dir anbieten kann.

  • Hallo. Danke schon mal für die Antwort. Habe gehofft das es möglich wäre, aber werde damit leben müssen.
    MfG

  • Ich nehme einen Stecker vom Kopfhörer. Kabel ab schneiden, Stecker in die Lautsprecherbuchse einstecken. Und schon ist Ruhe. Geht bei meinem 7310 hervorragend.

    :respekt und Danke :applaus


    mfg wir58

  • wir58


    Man o man. Das ich als alter Elektronik Freak nicht selbst drauf gekommen bin. Habe noch jede menge
    losen Stecker in der Schublade meines Hobbykeller Werktisches. Jetzt muss ich nicht mehr den Handballen an der Kiste pressen damit die Frau weiter schlafen kann! :D
    Noch mal danke für den Tipp.
    MfG

  • Hallo,


    ich bin neu hier, komme von TomTom und besitze erst seit kurzem ein Navigon 40 Plus.


    Gestört hat mich von Anfang die Startmelodie die es mir unmöglich machte, das Gerät unauffällig einzuschalten.
    Nun habe ich hier im Forum gelesen, daß das Umbenennen der Datei Startup.wav in z.B. Startup.old oder Startup.wav.old dieses Ärgernis eliminieren würde.
    Und tatsächlich: Seitdem herrscht Ruhe. Allerdings weiß ich aus langjähriger Computererfaheung, daß Rechner nicht gefundene Dateien oft übelnehmen.
    Bisher ist zwar noch nichts passiert, es würde mich aber trotzdem interessieren, ob andere schon Erfahrungen sammeln konnten.
    Wie gesagt, ich habe es bei meinem 40 Plus ausprobiert, ob dies bei anderen Geräten ebenso klappt kann ich daher nicht sagen.


    Gruß
    emanon :)

  • Nun habe ich hier im Forum gelesen, daß das Umbenennen der Datei Startup.wav in z.B. Startup.old oder Startup.wav.old dieses Ärgernis eliminieren würde.
    Und tatsächlich: Seitdem herrscht Ruhe. Allerdings weiß ich aus langjähriger Computererfaheung, daß Rechner nicht gefundene Dateien oft übelnehmen.


    Sehe dies genau so wie Du!
    Und da auch ich kein "Freund von Fehlern" bin, gibt es natürlich (fast) immer eine Ersatzmöglichkeit.


    Baue Dir doch einfach eine Datei mit "einer Sekunde Stille" oder nimm einen Kurzklick dafür.
    Dein Navi wird sich nicht beschweren, weil es hat was es will und Du wirst Dich freuen, weil Dich nichts stört, was nicht stören soll ;)


    Möge die Stille, Dir Ruhe bringen :thumbup:

  • Baue Dir doch einfach eine Datei mit "einer Sekunde Stille" oder nimm einen Kurzklick dafür.


    Hi Christof3D,


    habe ich soeben gemacht. Jetzt bin ich mal auf den Langzeittest gespannt... :)


    Gruß
    emanon

  • Ich verrate damit ja nichts neues. Das hält genau bis zum nächsten Reset.


    @ Wolfgang-362


    Hi, also, das hat mich doch direkt mal brennend interessiert. Reset gemacht, Ergebnis: Totenstille ... 8)


    Wobei ich ganz klar sagen muß, daß ich nur für mein Gerät sprechen kann. Andere haben mit anderen Geräten bestimmt ganz andere Erfahrungen gemacht.


    Gruß
    emanon ;)

  • Huch! Ich habe auch ein 7210, nur von Navigon softwaremäßig auf 7310 aktualisiert. Du meinst, Desktop freilegen, die startup.wav im Windows-Ordner umbenennen schaltet den Startton aus. Und dann Resetknopf länger drücken macht die Änderung der Datei nicht rückgängig?

    Grüße,
    Wolfgang

  • @emanon
    Wenn du nur ein Softreset machst bleibt es bei deiner Änderung, erst nach einem Hard-Reset wird es wieder mal laut. :)


    wolfgang-362
    Nicht umbenennen sondern mit einer Leere Datei ersetzen.
    Zu deiner zweiten Frage: oben lesen. :D


    MfG Boss71

    MfG Navimensch

  • Ich hab die Datei geschnappt und mit Nero Wave Editor die Lautstärke runtergeschraubt.

  • Nicht umbenennen sondern mit einer Leere Datei ersetzen.


    @ boss71


    Genau das habe ich gemacht. Ergebnis: siehe oben .... :)


    @ railan


    Gute Idee, werde ich auch mal ausprobieren :)


    Gruß
    emanon

  • @emanon
    Bei mir war noch immer nach einem Hard-Reset der Ton wieder da und ich hatte schon mehrere NAVIGON Geräte gehabt.
    Hard-Reset ist nicht nur den Reset Knopf drücken.


    MfG Boss71

    MfG Navimensch