NavGear GTX-60-3D Problem FM-Transmitter

  • Hallo,


    seit Kurzem besitze ich das NavGear GTX-60-3D. Leider funktioniert der eingebaute FM-Transmitter nicht. Im entsprechenden Bildschirm steht immer "FM ungültig", egal ob ich ihn einschalte oder nicht. Ist er eingeschaltet, bleibt das Navi stumm, aber das Autoradio empfängt nichts. Mache ich was falsch? Wer weiß Rat?



    Danke im Voraus



    Amri

  • Hi Amri,
    hast du das Radio auf der richtigen Frequenz eingeschaltet?
    Bei meinem RS-43-3D klappt das ausgezeichnet.
    Einstellen: Im Hauptmenue auf Setting, dann FM-Transmitter. Bei mir Steht: 102.3 Mhz. Nur noch auf "Einschlten" tippen.
    Dann das Radio auf die Frequenz einstellen.
    Dann müßte es klappen.


    Gruß
    Diethelm

  • Hi Amri,
    hast du das Radio auf der richtigen Frequenz eingeschaltet?
    Bei meinem RS-43-3D klappt das ausgezeichnet.
    Einstellen: Im Hauptmenue auf Setting, dann FM-Transmitter. Bei mir Steht: 102.3 Mhz. Nur noch auf "Einschalten" tippen.
    Dann das Radio auf die Frequenz einstellen.
    Nun die Musik auswählen.


    Dann müßte es klappen.


    Gruß
    Diethelm

  • Hallo,


    bin neu hier und habe das gleiche Problem. FM- Transmitter geht nicht. Ich habe schon alles probiert und auch alles richtig gemacht. Auch schon ein anderes Radio ausprobiert.


    Zudem wird das Navi mit AV- Eingang beworben, der dann doch nicht da ist. Wenn ich mir sicher bin, das Gerät zu behalten, werde ich mal nachsehen, ob sich der AV- Anschluss einfach nachrüsten lässt, bzw. ob die Leiterplatte schon vorbereitet ist so wie das Gehäuse. Da ist auch zu sehen, wo die Buchse hätte sein sollen.


    Kann hier wer helfen?


    Viele Grüße


    opidieter

  • Hi opidieter,
    wie lange hast du das gerät schon?


    Ich habe gerade noch mal bei Pearl nachgesehen.


    Wird zwar im Katalog angegeben, aber siehe Anschlüsse: Anschlüsse: USB2.0, Kopfhörer, microSD-Slot


    Ansonsten würde ich bei Pearl anrufen und nachfragen, was es mit dem FM-Transmitter auf sich hat.


    Habe wie oben zu lesen, das RS-43-3D


    Funktioniert astrein.

  • Die DVB-T Variante besitzt keinen AV-Eingang da haettest du dir schon die andere Hardwareversion bestellen muessen.


    FM-Transmitter funktioniert bei meinem Geraet aber die Klangqualitaet ist sehr, sehr leise so dass man das Radio ziemlich aufdrehen muss.

  • Von mir noch ein Anwendungshinweis zum FM-Transmitter, falls es da Schwierigkeiten gibt. Habe das Navgear RS-43, aber beim GTX-60 ist es sicher ähnlich wie bei meinem.


    Wichtig ist, dass das Navi mit dem originalen USB Autoladekabel betrieben wird, an welchem auch die TMC Wurfantenne hängt. Die TMC Wurfantenne dient nämlich gleichzeitig auch als "Sendeantenne" für den FM Transmitter. Ohne diese bleibt das Radio auf der eingestellte Frequenz stumm. ;)



    EDIT: dass die Wiedergabe leise ist, kann ich übrigens bestätigen. Dieses Feature ist ja sowieso nur eine Krücke.

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Hallo und guten Abend.


    Das Navi habe ich vorgestern erhalten. Die Navigation funktioniert sehr gut, ich habe es extra in allen möglichen Gassen und Winkeln getestet. Ich hatte schon viele Navis, davon 1 mit PDA, 2 von Pearl, ein TOMTOM, ein Becker und zuletzt ein Navigon. Das Pearl ist nicht schlechter als die anderen und auch aktuell. Es müsste bloss schneller starten.


    Aber zurück zum Thema. Das mit der AV- Buchse habe ich schon mitbekommen, dass die nur bei der anderen Ausführung drin ist. Mal sehen, ob ich da was basteln kann. Das mit dem FM- Transmitter ist eigentlich auch nicht lebenswichtig, aber wenn es eingebaut ist, muss es schon funktionieren. Ist jedenfalls mein Standpunkt. Obwohl es bei unserer Senderdichte sowieso fast unmöglich ist, eine freie Frequenz zu finden und wenn doch, ist es nach ein paar Kilometern wieder vorbei. Aber wie gesagt, was im Gerät drin ist, muss auch funktionieren. Das Originalladekabel mit der TMC- Antenne habe ich natürlich verwandt.


    Wenn jemand noch einen Tip zu der Sache hat, dann bitte ich um Antwort.


    Viele Grüße


    opidieter

  • Ja Leute ich habe mir auch dieses Navi mit DVBT gekauft, auch keine Buchse für AV und kein Aux kabel dabei, ich habe eine andere Frage , weis jemand, wo und wie man eine andere Stimme darauf bekommt, ich hatte vorher ein VDO PN 6000 und die ansagen waren einfach besser, doch leider hat es jetzt einen Blauen Bildschirm und ich weiss nicht ob man da noch was machen kan, vieleicht hat ja jemand da einen guten Rat oder Tip.

  • Ja Leute ich habe mir auch dieses Navi mit DVBT gekauft, auch keine Buchse für AV und kein Aux kabel dabei,[...]

    War das jetzt ne Beschwerde???
    Steht doch schon hier im Forum, dass es so ist .. und bei der Beschreibung auf der Pearl-HP steht beim DVBT-Teil ja auch kein AV drin.

    --------------------------------
    Gruß
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    hab da irgend wie ein ähnliches Problem. Beim ein/auschalten der Transmitter-Funktion erkennt anscheinend das Radio das Navi ( Hintergrundrauschen verschwindet, Tastentöne sind zu hören )


    Allerdings, so bald das Navigationssystem gestartet wird ist auch kurz darauf wieder das Hintergrundrauschen da und vom Navi nix mehr zu hören.


    Antenne/Netzteil waren angeschlossen. Hab das ganze an zwei verschiedenen Radiogeräten getestet mit gleichem negativem Ergebnis.


    wer weiß Rat ???