vor einiger zeit hat mir ein händler mal erzählt, das Becker eine geräteserie mit Teleatlas daten ausgeliefert hat. das wurde aber von den kunden nicht angenommen bzw. sie waren unzufrieden damit und man hat wieder auf Navteq daten umgestellt. ich habe damals nicht weiter nachgefragt...
weiss jemand, was er mit "unzufrieden" gemeint haben könnte und um welche geräteserie(n) es sich handelt?
Datenbestand Navteq versus Teleatlas
-
-
Zitat
weiss jemand, was er mit "unzufrieden" gemeint haben könnte
TomTom digitalisiert zurzeit mehr so Gegenden, wo sie noch nie waren (Madeira, Afrika), dabei bleibt leider Mitteldeutschland etwas auf der Strecke und wird (gefühlt) kaum noch aktualisiert. Deshalb bleiben neue Straßen und neue Wohngegenden oft links liegen. Die Tele Atlas-Übernahme war sehr teuer, die Mannschaft konnte anzahlmäßig nicht gehalten werden.TomTom hat dafür aber den allseits anerkannt weltbesten Verkehrsfunk, zumindest unter den kostenpflichtigen.
-
Pioneer benutzt Teleatlas, die digitaliesierung ist da noch schlimmer als bei Navteq, es fehlen teilweise ganze Orte und Straßen, wobei ich da nicht genau sagen kann ob das beim komprimieren beim Pioneer passiert oder bei Navteq selbst.
-
Zitat
wobei ich da nicht genau sagen kann
Kannst auf routes.tomtom.com schauen, dort sieht man auch die Tele Atlas-Karten. -
Damals war das Hauptproblem die ungenügende Anpasung an Becker und damit verbundene Fehler bei der Routenführung. So ist man zum Beispiel in Großbrittanien aufgefordert worden, den Kreisverkehr rechts zu verlassen. In Deutschland waren es, soweit ich mich erinnern kann, viele kleine Fehler, die vorher und nachher mit Navtech (so schrieben die sich damals) nicht vorkamen. Wenn ich mich richtig erinnere war das die Version 6 für den Traffic Pro 47xx, die binnen weniger Monate durch die 7 ersetzt wurde. Kannst ja mal im Forum suchen, hier ging es auch hoch her mit den Diskussionen.
-
Damals war das Hauptproblem die ungenügende Anpasung an Becker und damit verbundene Fehler bei der Routenführung.
aha, dank dir! hintergrund war:
habe ja beim testen mit meinem Cascade mehrere datenbestände am laufen gehabt, und jetzt erst bemerkt, dass die Mercedes daten von Teleatlas stammen. bei meinen doch recht kurzen teststrecken ist mir dabei kein grosser unterschied aufgefallen...