Google Maps Navigation

  • Hallo allseits,


    ich beabsichtige, mir ein Android-Handy (HTC Desire?) zu kaufen und dieses für Navigation zu verwenden.


    Es gibt ja die kostenlose App "Google Maps". Kann man bei dieser die Karten (Länder oder Ausschnitte) vor Antritt der Reise laden und am Handy speichern - bei 8GB SD-Karte ja kein Platzproblem. Oder funktioniert das nur laufend während der Navigation (Roamingkosten indiskutabel)?


    Kann man einen externen GPS-Empfänger ggf. auch mit TMC verwenden (ich habe einen kombinierten Empfänger von GNS)?


    Gruss
    Gerhard

  • Hallo,


    bei der aktuellen Version von Google Maps (5.1. #5127) kann die App zwar Kartendaten cachen - man erfrährt aber nicht, welche. Also zB, ob es reicht, vorher von zuhause das Zielgebit "abzuscannen", indem man es betrachtet oder so. Zudem brauchst du spätestens zum berechnen einer Route Internet, denn das passiert offboard, also auf einem Server von Google. Prinzipiell lassen sich unter Android externe GPS-Empfänger nutzen - dies muß allerdings von der App unterstützt werden. Google Maps kann es nicht ...

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hmm...also ich kann von meinem Schreibtisch aus mit Hilfe eines externen GPS-Empfängers auf dem Balkon eine Route nach Paris planen und danach kommen auch schon die ersten Sprachanweisungen. Ich verwende unter Android 2.2 das Tool "Bluetooth GPS", darauf ist "Enable Mock GPS Provider" angehakt.
    Was Google Maps bei der Navigation cacht, weiß ich auch nicht. Aber von wegen Karten: Man kann auch nur mit Hilfe von Bildern navigieren und dass GMNav die ganzen Google Earth- und Street View-Bilder cacht, glaube ich eher nicht. ;)

  • Zitat

    Kann man bei dieser die Karten (Länder oder Ausschnitte) vor Antritt der Reise laden und am Handy speichern


    Nein, leider ist dafür keine Funktion vorgesehen.
    Eventuell Skobbler und MapDroyd nehmen, ist viel besser als nix, und hat auch viele Offroad-Pfade und sonstige Infos anzubieten. Die Offline-Kartenverwaltung ist sehr vorbildlich.

  • Hallo,


    auch Skobbler cached nicht zuverlässig. Wenn notwendig muss ein echtes Onboard-Navi genommen werden: Navigon, Alk, Garmin o.ä., alle anderen laden prinzipbedingt und tendenziell die Karten nach.


    Gruss, Snoopy

  • Hallo,

    ...und vor allen eines ohne OSM-Karten.

    das würde ich mal so nicht unterschreiben. OSM kann in der Zwischenzeit schon wirklich sehr viel. Und vor allem Teleatlas ist auch nicht fehlerfrei (auch Navteq nicht). Die Kombination von Strassen und Offroad, will sagen Wanderwegen, beherrscht bisher nur OSM.


    Gruss, Snoopy


  • Ich verwende unter Android 2.2 das Tool "Bluetooth GPS", darauf ist "Enable Mock GPS Provider" angehakt.


    Oh, kannte ich noch nicht. Danke für den Tip. Obwohl, über den GPS-Empfänger meines Desire HD kann ich mich wirklich nicht beklagen ... :love:

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    auch Skobbler cached nicht zuverlässig


    Stimmt, sorry!
    Jetzt war ich doch glatt so naiv zu glauben, Skobbler verwendet die gleichen OSM-Karten wie MapDroyd. Mit MapDroyd kann man nämlich tatsächlich offline mit zuvor geladenen OSM-Karten hantieren.

  • ...Zudem brauchst du spätestens zum berechnen einer Route Internet, denn das passiert offboard, also auf einem Server von Google......


    Bei den Funktionen zum Nexus S heisst es bei Google:


    >Auch bei unterbrochener Verbindung können Sie Ihre meistgenutzten Karten weiterhin betrachten.

    Finden Sie mit Google Places Orte in Ihrer Nähe – wie zum Beispiel Restaurants oder Bankautomaten. Wechseln Sie dann zu Google Maps Navigation zur kostenlosen und detaillierten GPS-Routenführung mit Sprachausgabe. Eine etwaige Routenneuberechnung ist sogar im Offline-Modus möglich. <

  • Erstmal: Ich empfehle das Desire HD anstatt des Desire. Das größere Display ist wirklich angenehm bei der Navigation, das Teil ist natürlich etwas größer und schwerer...


    Auf meinem Desire HD sind diverse Navi-Apps vorinstalliert. Neben Google Maps verwende ich z.Zt. "Locations" als Onboard-Lösung. Wenn ich alles richtig verstanden habe, handelt es sich um eine HTC-Lösung auf Grundlage(?) von Route 66. Ich hatte die Karten von D-A-CH-F auf der Speicherkarte, die scheinen kostenlos verfügbar zu sein. Dabei ist eine ganz einfache Routinglösung. Die ist aber nicht wirklich praktikabel. Kostenpflichtig ist die Premium-Navigation, hier kann man für bestimmte Karten & Zeiträume (auch ohne Ende) Pakete erwerben. D-A-CH für einen Monat ca. 5,- Euro, ohne Zeitlimit ca. 30,-. Aufgrund der HTC-Herkunft und der gelungenen Integration in die HTC-Oberfläche scheint mir Locations ein interessantes Produkt zu sein/werden.


    Grüße, Rolf


  • Auf meinem Desire HD sind diverse Navi-Apps vorinstalliert. Neben Google Maps verwende ich z.Zt. "Locations" als Onboard-Lösung. Wenn ich alles richtig verstanden habe, handelt es sich um eine HTC-Lösung auf Grundlage(?) von Route 66.


    Servus Rolf,


    nicht ganz - HTClocations basiert auf einer Zusammenarbeit zw. HTC und TomTom -> siehe hier


    Allerdings haben sie auch ne Zusammenarbeit mit Route66 grad bekanntgegeben -> siehe hier, ist allerdings noch nicht über den Store zu beziehen.


    cu Peter

  • @Peter: Kann auch sein. Die auf meiner Speicherkarte liegenden Kartendateien enden auf ".cmap" und ich hatte irgendwo gelesen, dass sei das Route66-Format. Aber wahrscheilich ist die Bezeichnung weiter verbreitet. Grüße, Rolf