NX700E oder NX501E

  • Hallo zusammen.


    In nächster Zukunft möchte ich ein neues 2-Din Navi kaufen.
    Da mir meine Entscheidung zwischen dem NX700E und NX501E schwer fällt, hoffe ich dass Ihr mir dabei weiterhelfen könnt.

  • Tach auch,


    Du solltest vielleicht auf das 501 warten. Die Bedienung hat gegenüber dem 700 gewaltige Fortschritte gemacht. Und die Stabilität des Bluetooth-Moduls kann eigentlich nur besser geworden sein.


    In den nächsten ein His zwei Wochen wird das Gerät bei den Händlern eintreffen, schau es Dir dann mal an.

  • Ich sehe , dass großes Interesse an den beiden Modellen besteht.
    Hat schon jemand das NX501E ? Wenn Ja , Sind Sie damit zufrieden ?

  • Noch sind die Geräte nicht zur Auslieferung gekommen.

  • Seit Mitte dieser Woche werden die 501er ausgelieferrt, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, mal eins anzuschließen.

  • Erster zehnminütiger Test: tolle Optik, tolle Haptik, guter Klang. Lediglich die Navigationsstimme (Katrin TTS) klingt schrecklich, als hätte sie einen Bonbon im Mund.

  • Hat sich schon jemand intensiever mit dem NX501E beschäftigt ?

  • Da mein MAX973HD defekt ist möchte ich mir ein neues 2-DIN kaufen.
    Gedacht habe ich an das NX501E mit Decken-Monitor , DVBT , Subwoofer. (Siehe Grafik )


    Deshalb , wie ist die Grafik , Menu , Bedienung , Funktion , Ausstattung , Navigation mittels GPS-Signal ( MAX973HD GPS-Signal + Gyro ) , usw.

  • Das Display des 501 ist kleiner als beim 9x3, dafür hat die Qualität, vor allem der Kontrast zugelegt. Die Menüs wirken verspielter, allerdings ist die Bedienung konsistenter gestaltet. Soll heißen, es gibt nicht mehr diesen Unterschied zwischen Navigationsoberfläche und Medienoberfläche. Allerdings sind die Slide-Funktionen im Einstellungsmenü zu empfindlich. Hier fällt es etwas schwer, den richtigen Menüpunkt zu treffen.


    An der Ausstattung gibt es nichts zu bemängeln, ganz im Gegenteil. Endlich gibt es auch von Clarion einen Tv-Tuner, den man direkt vom Hauptgerät aus steuern kann.


    Allerdings hat sich die Navigation verschlechtert. Sie setzt nur noch auf GPS statt auf den Tachoimpuls. Eine Navigation in Tunneln oder an anderen Orten mit schlechtem GPS-Empfang ist damit nicht möglich. Allerdings hat sich die Kartendarstellung verbessert, die Routenführung ist ok, ebenso die Einbindung von VerkehrsfunKhinweisen per TMC.


    Im Audioteil gibe es eine große Verbesserung: endlich gibt es Ausgänge für den Anschluss von Verstärkern. Die mechanische Ausführung ist sinnvoll; die nicht benötigten Kabel kann man entfernen, so spart man Platz hinter dem Radio und damit Stress beim Einbau.

  • Hallo Harry,
    wenn es Clarion sein soll, gibt es nur das "MN983H", was aber in einer ganz anderen Preisliga spielt. Dafür hast Du allerdings was wirklich topmässiges!


    Ich schreibe dies deshalb, weil Du auf mit der Grafik auf die Anschlüsse ansprichst, obwohl ich Dir nicht glauben mag, dass Du wirklich vor hast, alles was da drauf ist anzuschliessen und anzusteuern.
    WENN dem so wäre, ist das kleine Clarion nichts. Geht aus Deinen Aussagen aber nicht hervor, was genau (also welche Komponenten und welche Modellbezeichnungen!) Du wie anschliessen magst. Du müsstest schon verraten, was Dir am allerwichtigsten und am wenigsten wichtig ist.


    Möchtest Du unterhalb der 1000 EUR-Grenze bleiben, schaue Dir auch das JVC NT1 und NT3 an. Tachosignal, sowie alle andere Standardanschlüsse sind bei denen natürlich genauso wie eigene POI-Verwaltung dabei.


    Möge Deine Suche ein Ende finden :thumbup:

  • @Christof,


    so viel will christianroe doch gar nicht einbauen. USB mit iPod-Funktion sowie Aux-In-Anschluss gehören zur Standartausrüstung ebenso wie die Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Die ist bei 501 bereits eingebaut, kostet beim 983 250,-€ extra. Zudem funktioniert sie aus meiner Sicht besser, als beim 983, obwohl sie nur über ein internes Mikrofon besitzt. Subwoofer und Rückfahrkamera gehören bei heutigen Fahrzeugen schon fast zum technisch Notwendigen. Wobei auch hier der 501 die Nase vorn hat. Er benötigt keine Spazielkamera mit Netzteil und Video-Wandler oder einen selbst angefertigten Adapter. Das macht die Intallation nochmals einfacher. Bei der Ansteuerung eines Monitors für den Fond-Bereich nehmen sich beide Geräte nicht viel. Allerding gibt es bei der Verbindung des TV-Empfängers einen Unterschied, den ich weiter oben schon erwähnte: am 501 lässt sich den neue TV-Empfänger direkt am Gerät steuern, es entfällt die (mir äußerst) lästige Fernbedienung.


    Alles in allem ist die Zusammenstellung von christianroe also eher durchschnittlich. Und ich hoffe, ich mache mich nicht der Korinthen-Kackerei schuldig; seine Eingangsfrage lautete auch nicht "501 oder 983", sondern "501 oder 700". Und bei der Fragestellung fällt die Antwort ganz einfach.


    /edit: Und was mir gerade noch so einfällt. Wenn es dann doch ein 7"-Gerät aus der MAX-Serie sein soll, würde meine Empfehlung lauten: lass das 783 reparieren, installiere die neueste Software, dann hast Du sogar gegenüber dem 983 die Nase vorn.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackMagic ()

  • Wenn man es so sieht und ihm das zusagt und auch seine Anforderungen erfüllt, hast Du natürlich recht. Wenn er nach Wochen (seit Eingangsfrage) allerdings noch nichts gemacht hat, bin ich gespannt, ob das noch was wird und wann er sich letztlich für welche Lösung entscheidet.

  • BTW: Weiß jemand, ob man eigene POIs auf das NX501E aufspielen kann und wenn ja, wie viele?


    Viele Grüße


    SOL_2002

    • Offizieller Beitrag

    Hi SOL_2002,


    seit Version 1.042 ist das NX501E mit POIbase kompatibel: www.poibase.com/pocketnavigation
    Eine Beschränkung ist mir nicht bekannt, zumindest keine wesentliche. Gut möglich das bei POIbase hier die Beschränkung auf 80.000 POIs in NNG Systemen greift, da bin ich mir gerade nicht ganz sicher!


    Gruß
    Tobias