Der eingebaute GPS-Empfänger ist nicht betriebsbereit

  • Hallo zusammen.
    Ich brauche Beruflich ein Navi, da ich viel in NRW unterwegs bin.
    Zwar bekomme ich eins gestellt, wenn ich eins brauche, aber die Teile haben schon einen Bart ^^
    Da es unbedingt ein Navigon sein sollte und nicht soo viel kosten sollte, habe ich mich bei eBay umgeschaut und B-Ware gefunden.
    Ein 2200 für 64 Euro habe ich gekauft.
    Da es B-Ware ist, weiß man nie was man bekommt... in meinem Fall war es ein Generalüberholtes und es sah Fabrikneu aus. Mit allen Folien, Siegel, etc.


    Ich erwähne noch kurz, dass ich das Teil schon zurückgeschickt habe und ein anderes bekommen werde, falls ihr jetzt nicht mehr weiterlesen wollt und ich eure kostbare Zeit stehle, aber mich interessiert es nur :P
    Aber vielleicht passiert es mit dem "neuen" ja auch.


    Ziemlich häufig nach dem einschalten bekam ich kein Signal, egal wie lange ich es suchen lasse.
    Paar Tage später ist mir dann aufgefallen, dass ich oben rechts garkein Satelliten Symbol hatte.
    Handbuch sagt folgendes.
    Kein GPS (Kein Symbol): Der eingebaute GPS-Empfänger ist nicht
    betriebsbereit. Suchen Sie den Kundendienst auf, wenn dieses Problem
    länger besteht.


    Gut... hab ich mal gemacht und was bekam ich .... eine standard Antwort -_-

    Resettet hatte ich das Teil schon ein paar mal.
    Ist der GPS Empfänger kaputt, oder habe ich irgendwas falsch gemacht?


    Gruß Micha

  • Willkommen im Forum.
    Da kann man nicht viel falsch machen. Außer bei der ersten Inbetriebnahme ca. 20min im Freien stehen und den etwas längeren ersten SATfix abwarten. Danach sollte der SATfix in wenigen Minuten (<3min im Stand) von statten gehen. Wenn ein Hardreset nicht hilft tippe ich auf Defekt. Softreset ist nicht immer ausreichend.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo.
    WENN das Navi mal ein Signal bekommt, bzw. wenn das Symbol (roter Satellit) beim einschalten direkt da ist, dann wird es auch innerhalb von paar Sekunden weiß/grau.
    Wenn garkein Symbol da ist, dann kann ich es knapp eine Stunde am Fenster liegen lassen, es tut sich nichts, aber wenn das Symbol da ist, dann findet der auch sofort 7 Satelliten, auch am Fenster.
    Ich denke, dann wird der GPS Empfänger doch irgendwie defekt sein.... Ich hoffe wirklich, dass es kein Fehler war sich eine B-Ware zu kaufen, oder ein Generalüberholtes.
    B-Ware kann ja alles mögliche bedeuten :)


    Gruß Micha

  • Viel Erfolg. Wird schon alles funzen.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Öh ja, mache ich wenn ich das neue bekommen habe und es immer noch so ist :D

  • So, neues ist da, auch ein Generalüberholtes.
    Erst einmal die gute Nachricht, GPS ist immer da.
    Jetzt die schlechte... der Touchscreen hat wohl einen kleinen Wackenkontakt.
    Zuerst ging es garnicht nur ganz selten mal.
    Das Gerät habe ich dann bissl hin und her gedreht und nun gehts. 8|

  • Das Gerät habe ich dann bissl hin und her gedreht und nun gehts.


    Hmm, das klingt gefährlich. :huh:

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • hehe, natürlich nur ganz leicht, aber ich glaub ich hab das Problem gefunden...
    Ich hatte noch die Schutzfolie drauf und die war ein tick zu weit unten und hat sich zwischen Display und Gehäuse gezwengt...
    Nachdem ich sie abgemacht habe, scheint alles wunderbar zu gehen.


    Hätte ich das Problem nicht gelöst bekommen, hätte ich das Teil wieder zurückgeschickt.
    Weil es ist nicht lustig, wenn das Teil auf einmal die Optionen öffnet, und man nicht mehr zurück kommt. :huh: