TMC über Antenne des Autoradios möglich?

  • Hallo Forum,


    ich besitze z.Z. das TS7000 von Navigon und habe dies per Y-Adapter mit der Antenne des Autoradios verbunden und damit einen ausgezeichneten TMC-Empfang.


    Jetzt möchte ich mir das 40Plus kaufen und (wenn möglich) den vorhandenen Y-Adapter weiter benutzen. Dieser ist mit einer 2,5" Klinke versehen.


    Frage: Ist eine Weiterverwendung möglich?

  • Hallo Sigi,


    man könnte den Y-Adapter auf eine Weise weiter verwenden.


    Die Wurfantenne vom Ladekabel abziehen, abisolieren und eine 2,5mm Buchse anlöten.


    TMC muss auf den vordersten Kontakt liegen (spitze des Steckers).


    Wenn Du das nicht selbst machen willst, stehen wir gerne zur Verfügung.


    Gruß


    Robert

  • Moin,


    oder HIER einen Adapter bestellen. Sollte eigentlich auch für das 40Plus passen.


    Gruß Dirk

  • Danke für die bisherigen Infos.
    Hat denn das 40Plus keinen eigenen Antenneneingang für eine 2,5 mm Klinke?

  • Citi13
    Wie kahade angedeutet hat, TMC Antenne bei dem 40er befinde sich in dem Ladekabel.


    Ich hatte den GNS FM9 TMC-Adapter (schön mit dem Autoradio Antenne verbunden) von meinem Transonic 3040 (6000) mit dem NAVIGON 6310 nutzen können.
    Leider mit dem 70 Premium und jetzt mit 70 Premium Live nicht mehr.



    MfG Boss71

    MfG Navimensch

    Einmal editiert, zuletzt von Boss71 ()


  • ich finde das angebot von Robert echt gut, frag doch da mal nach! ;) klingt nach geringen und sehr fairen zusatzkosten.



    mfg rohoel.



    Das ist sicherlich eine sehr kostengünstige Lösung.


    Falls ich jedoch das Navi in einem anderen Fahrzeug benutzen möchte, dann werde ich mit dem modifizierten Navigon-Kabel keinen vernünftigen TMC-Empfang haben, wenn dort kein Anschluss an das Autoradio existiert.


    Ich habe jetzt hier eine Möglichkeit gefunden.
    http://www2.navigations-zubeho…ter-f-navigon-40-plus.php


    Werde diesen Adapter zwischen den bereits vorhandenen Autoantennen-Anschluss und dem Navi einschleifen.


    Zur Stromversorgung vom Zigarettenanzünder zum Adapter werde ich mir noch das entsprechende Teil anschaffen, wie es im obigen Link auch gezeigt wird.


    Mit dieser Lösung bleibt das Navigon-Kabel so wie es ist.

  • Hallo Sigi-99!
    Diese Lösung verwende ich, funktioniert wunderbar. Habe alles unter das Armaturenbrett verlegt, so das nur noch der USB Stecker herauskommt.

    Gruß Pirol1


  • Diese Möglichkeit hatte @Heike2006 doch schon in Posting #3 aufgeführt. ;)


    Das ist richtig.


    Beim Link von @Heike2006 wird nicht das 40Plus erwähnt, was bei meinem Link jedoch der Fall ist.


    Wenn ich die Produktinformationen richtig verstehe, sind wohl beide Adapter geeignet.