Syncvorgang nicht erfolgreich. Der Poiloader konnte nicht gestartet werden.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir gestern POIbase 1.027 Build: 3584 installiert. und bekomme sowohl mit dem Garmin POIloader 2.5.4 als auch mit der Version 2.6.0 folgende Fehler Meldung:
    Syncvorgang nicht erfolgreich. Der Poiloader konnte nicht gestartet werden.


    Das Navi (Garmin Zumo 550 mit Honda-Firmware 2.60) wird von POIbase ordnungsgemäß erkannt.
    Rufe ich den POIloader direkt auf, gibt es keinerlei Probleme.
    Auf meinem Rechner läuft Windows 7 Ultimate Build: 7600 in der 64-bit-Version.


    Ist dieser Fehler bekannt oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese Fehlermeldung beseitigen kann? Ich habe auch schon in den Einstellungen geguckt, ob sich eine Pfad zum POIloader einstellen läßt. Leider habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden. Vielleicht bin ich auch nur zu blond.... ;)


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise schon an dieser Stelle.




    Schöne Grüße aus dem Norden.
    Peggy995

  • Hallo Tobias,


    vielen Dank für Deine prompte Antwort.
    Der POIloader ist nicht gestartet. Habe auch extra im Taskmanager geguckt, ob evtl. noch ein Prozess hierzu offen ist. So wie ich meine, ist dies nicht der Fall. Auch ein reboot brachte kein Erfolg.



    Schöne Grüße
    Peggy995

  • Hallo Tobias,


    beide Programme sind auf C: installiert.
    Garmin POIloader: "C:\Garmin\PoiLoader.exe"
    POIbase: "C:\Program Files (x86)\POIbase\POIbase.exe"
    Also beide im Defaultordner.


    Auf meinem Rechner habe ich das Nutzerprofil grundsätzlich mit Admi-Rechten ausgestattet. Trotdem habe ich auch nochmal POIbase expliziet als Admin ausgeführt.
    Die Fehlermeldung bleibt unverändert.


    Ganz lieb von Dir, dass Du morgen mal den Entwickler bezgl. meines Problems ansprechen möchtest. Vielleicht kann er ja weiter helfen.


    Schon mal ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung.




    Schöne Grüße.
    Peggy995

  • Hallo Tobis,


    es ist kein Eintrag vorhanden. Selbst HKLM\\SOFTWARE\Garmin ist nicht vorhanden.
    Wenn der von Dir genannte Eintrag vorhanden sein MUSS, welchen Eintragswert muss er dann genau haben?



    Schöne Grüße
    Peggy995

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peggy995,


    der volle Pfad muss lauten:


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\POI Loader\InstallDir


    Der Wert ist dann das Verzeichnis, Standard ist glaube: C:\Garmin\


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    ich habe gerade gesehen das der POI-Loader 2.6.0 sich in einem anderen Verzeichnis installiert. Wir müssen das in der nächsten POIbase Version berücksichtigen.


    Gruß
    Tobias

  • Hatte das gleiche Problem auch, habe wieder die "alte" Version des POI-Loaders installiert.
    Jetzt funktioniert es wieder:


  • Hallo Tobias,


    vielen Dank für Deine Info.
    Ich habe den Eintrag in die Registy eingetragen und es klappt.
    Die POI's werden an den Garmin-POIloader ubergeben und installiert.
    Leider sind bei einigen POI's die Eigennamen mit " " eingetragen und es gibt eine Fehlermeldung.
    Gibt es eine Einstellmöglichkeit bei POIbase um diese störenden Fehler zu vermeiden?
    Sorry, dass immer noch Fragen habe.



    Schöne Grüße
    Peggy995

    • Offizieller Beitrag

    meinst Du wirklich POIs oder POI-Kategorien?
    Kannst Du vielleicht mal ein Beispiel nennen, dann schau ich mir das mal an. Mit welcher Version hast Du das nun getestet?


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    es sind schon einzelne POI's.
    Als Beispiel: In der Rubrik Freizeit gibt es die Kategorie Geocaching.
    in der Zeile 36 gibt es den Eintrag:
    14.2550000,48.2950000,"Name: 6th UAGM ("Niederberger") Type: Event Cache Status: Archiviert Size: kein Behälter Difficulty: 1.0 Terrain: 1.5 Waylength: 0 Needtime: 0"

    Da "Niederberger" in Anführungszeichen steht bricht der Garmin-POIloader 2.5.4 an dieser Stelle ab. Gerade in dieser Kategorie gibt es unzählige überflüssige Anführungszeichen und macht das manuelle Ändern sehr sehr aufwendig. Wenn es nur ein paar wären wäre es ja keine große Sache.... aber so ist es schon nervig.


    Es wäre schon klasse, wenn diese Anführungszeichen herausgefilter werden könnten.


    Gibt es hier eine Möglichkeit dies zu automatisieren?
    Vielen Dank für Deine Hilfe.




    Schöne Grüße
    Peggy995

    Einmal editiert, zuletzt von Peggy995 ()

  • Hallo Tobias,


    nichts zu danken. Ich bin doch selbst daran interessiert, dass die Overlays so komfortabel wie möglich zu übertragen sind.
    Daher habe ich mal alle freien Overlays probiert.
    Als Anlage die Übersicht mit Overlays, die unnötige Anführungszeichen beinhalten. Ab dieser Stelle überträgt der Garmin-POIloader die restlichen Einträge in diesem Overlay nicht mehr.
    Ferner gibt es 3 Overlays, bei denen ich den Fehler ungültiges Format bekomme. Diese Overlays werden gänzlich übergangen. Diese habe ich in der zweite Anlage aufgeführt. Eine Ursache für die Fehlermeldung habe ich aber noch nicht gefunden, da das Format auf dem in Excel ersten Blick dem entspricht, die funktionieren..... aber vielleicht habt ihr ja eine Idee.



    Schöne Grüße
    Peggy995