Karten nicht erkannt

  • ... ich habe bereits einen RMA-Beleg, allerdings das GErät noch nicht eingesandt, weil ich ein weiteres Softwareproblem nachgereicht habe.
    Lt. Support ist mein Bericht an die entsprechenden Stellen weitergeleitet worden, und ich warte auch erst einmal ab, welche Reaktion kommt.


    Ich habe zudem die Meinung vertreten, dass insgesamt ein Update fällig wäre.


    Übrigens: Mir sind die statistischen Werte des Tripcomputers piepegal. Mich interessieren nur die aktuellen Werte bzw. Anzeigen. 8|


    Und dann habe ich genug Programme, um Tracks zu mergen und zu analysieren. ;)


    Ich gehe die ganze Geschichte nicht so verbissen an. :whistling:

  • Naja, die individuellen Bedarfe sind halt unterschiedlich. Ich möchte die Gesamtdaten einer Tour schon haben, dafür sind die Tripdaten ja auch gedacht.


    Wir machen mit einer kleiner Gruppe alle zwei Wochen zwei-bis viertägige Touren. D.h., wir fahren mit den Wagen zu ausgesuchten Zielen, übernachten dort entsprechend und machen tagsüber lange Fahrradausflüge. Dann sind wir schon 10 und auch noch mehr Stunden unterwegs, natürlich mit Pausen. Da erscheinen mir Notlösungen, wie sie bisher vorgeschlagen worden sind, nicht wirklich zielführend. Das ganze muss schon einwandfrei funktionieren.


    Bisher haben wir halt den Garmin Oregon eines Bekannten genutzt (eigentlich er). Aber da er aus gesundheitlich Gründen (wir sind alle 70(+)) mehr oder weniger aussteigen muss, habe ich mir den Ibex zugelegt – und stelle jetzt Probleme in der Praxis fest.


    Technisch scheint mir der Oregon dem Ibex überlegen zu sein. Aber der Ibex hat drei wesentliche Vorteile: a) er hat ein schönes, großes Display b) das Display ist auch bei hellem Licht wunderbar ablesbar und c) er kann Routen/Alternativrouten berechnen. Das waren die Entscheidungskriterien für den Kauf.
    Nur was nützen diese wunderbaren Punkte, wenn die bisher dargelegten Probleme nicht behoben werden können?


    Bei diesen langen Fahrten hält naturgemäß der Akku auch nicht durch. Es wird also ein Wechselakku benötigt. Das Problem wiederum: Der Akkuwechsel stellt praktisch ein Ausschalten des Gerätes dar. Dann sind wir wieder bei den Problemen. Es ist schon ärgerlich.


    Übrigens hat der Falk-Service sich auf meine eMail hin noch nicht gemeldet.



    @Polarstern


    Welche Programme benutzt Du zum Zusammenfügen und zur Analyse der Tracks? Ich benutze den MagicMaps Explorer 5. Der kann Tracks nicht zusammenfügen, jedenfalls habe ich nichts gefunden.

  • Hi,
    ich nutze häuptsächlich Garmins Basecamp. Es gibt aber auch noch z.B. GPS-Track-Analyse.NET, ein freies Programm zur Trackbearbeitung und -Analyse, ein sehr gutes Programm.


    Zum Akkuwechsel: Wenn der Ibex an einer externen Stromquelle (Netzteil oder Akkupack) hängt, kann ohne Unterbrechung der Akku im Gerät gewechselt (oder aufgeladen) werden.


    Zum Tripcomputer bzw. den Datafields: Mich interessiert eigentlich nur die Ankunftszeit, wenn wir z.B. eine Fähre oder eine Eisenbahn erreichen oder einen fest gebuchten Besichtigungstermin einhalten müssen.


    Bei Gruppenausfahrten sind die häufigsten Fragen "Wann sind wir da?" und "Wie weit ist es noch?"


    Der Support benötigt einige Zeit, um zu antworten. Ich glaube, sie lesen auch hier im Forum mit, zumindest haben sie auf einen meiner Beiträge direkt mit einer PN geantwortet.


    Und wie du schon feststellt, das Auto-Routing mit den Alternativ-Routen und allem Drum und Dran (Reiseführer) ist absolut super.

  • ich habe gerade eben eine nagelneue speicherkarte mit ein paar fernradwegen geladen, in den ibex gesteckt, alles da. dann rausgenommen wieder ein paar draufgeladen, reingesteckt alles da und das ganze 4 mal wiederholt. hat jedesmal gefunzt. die alte karte scheint also doch nicht ganz in ordnung gewesen zu sein.


    man sollte aber auch dazusagen, dass man im internen speicher genug platz hat um einen 3 wöchigen urlaub mit tracks vollzuladen. man muß hier nicht irgendwie die anzahl der trackpunkte beachten, sicher gibts irgendwo eine grenze, ich hab die aber nicht erreicht, wie gesagt, tracks für drei wochen durch süddeutschland.

  • @langstiefel


    man kann auf magic maps tracks verändern und auch zusammenfügen. ich hab letzte woche ein gps seminar bei denen mitgemacht, da wurden tracks zusammengefügt, ich weiß nur leider nicht mehr wie genau.


    die tracks allerdings müssen zuerst als ikt-datei abgespeichert werden, normale gpx-datei-tracks lassen sich nicht verändern.


    also - normalen gpx tracks importieren, auf speichern gehen (ich hab nen ordner für ikt und einen für gpx, die lassen sich zwar alle auf dem ibex speichern, aber halt nur ikt dateien kann man unter linie/fläche bearbeiten) und in dem ikt-ordner abspeichern, danach nicht importieren, sondern laden. ich hoffe jetzt nicht zu viel gelabert zu haben.


    NACHTRAG:


    tutorial assistent, punkt 4.4. Wie bearbeit ich eine Tour,
    Sie können zwei Touren auch wieder verbinden. Wählen Sie dazu den Endpunkt einer der beiden Linien aus und bewegen Sie diesen mit gedrückter Maustaste an den Startpunkt der anderen Linie. Es öffnet sich ein Dialogfenster, das die Verbindung der beiden Teilstücke bestätigt haben will. Bestätigen Sie diese Abfrage mit 'Ja'.
    moz-screenshot.pngmoz-screenshot-1.png

    Einmal editiert, zuletzt von woiza ()

  • ... mit GPS-Babel kann eine gpx-Trackdatei in das ikt-Format konveriert werden. :)

  • geht auch mit MM TE. einfach auf "Speichern" gehen, wird als ikt datei gespeichert, wo immer man halt will.

  • Wow, da habe ich doch tatsächlichl etwas übersehen. Vielen Dank, mit dem MagicMaps Explorer kann man tatsächlich Tracks miteinander verknüpfen. Das funktioniert hervorragend.


    Nur zur Info: Die Fa. Falk hat heute auf meine eMail vom 01.03. geantwortet und die Seriennummer angefordert.

  • hallo


    habe das gleiche problem. wenn ich tracks auf die sd karte mit einen lesegerät speichere, erkennt das ibex die tracks. es ist aber sehr lästig wenn ich dateien auf die sd karte kopieren will die sd karte jedesmal aus dem ibex zu nehmen. gibt es keine andere möglichkeit dateien auf die sd karte zu speichern ohne die sd karte aus dem ibex zu nehmen.


    bin leider anfänger


    waltraud11