Frage zum NAVIGON 40 Easy

  • Moin Gemeinde, mal eine Frage zum 40 Easy. In der Suchfunktion finde ich nichts.


    Kann man -wenn ja, mit welcher Software- am PC Routen erstellen und auf das Navi übertragen?


    Lässt sich im PKW-Modus die Autobahn ausschließen?


    cu


    Bernd

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und möchte gern ein Frage zum
    NAVIGON 40 Easy
    stellen.


    Ich habe bei einem Bekannten gesehen, das Navigon Navigationsgeräte mit unterschiedlichen Routenprofilen arbeiten.
    Es gibt z.B. ein Profil für Motorräder.
    Angeblich können man diese Profile verändern. So wäre z.B. die Nutzung verschiedenster Straßenarten einstellbar.


    Als Beispiel würde ich mir fürs's Motorrad vorstellen:


    Autobahn: Max 5%
    Bundesstraßen: Max 15%
    Land und Kreisstraßen: 80%


    Weiß jemand ob das so geht oder hab ich das falsch verstanden?
    Im Moment verwende ich ein Medion Gerät, die können soetwas nicht. Ich plane meine Routen und importiere sie dann ins Medion.


    Meistens will man aber nicht planen. Ich möchte gern ein Ziel eingeben und das Navi sollte nach einer schönen kurvigen Straße suchen und nur in nötigen Fällen große Straßen wählen.


    Ich wäre sehr dankbar wenn ich Informationen dazu bekommen würde.


    Gruß
    Tony

  • Hallo wallecke


    Willkommen im Forum


    Ja, man kann das Routing in den Settings der Software ändern. Was aber anschließend dabei raus kommt und ob es besser ist wie die originale Einstellung sei dahin gestellt.
    Dazu muss man das Gerät an den PC anschließen, und einige Einträge in den ini's verändern. Das sind aber auch keine Eingriffe für Anfänger.
    Ich würde dir aber davon abraten, da das Routing von Navigon schon sehr gut ist.

    Gruß Olli


  • Hallo 1100gs


    Aber sicher.


    wegen den Routen, google mal nach RouteConverter

    Zunächst ein Danke für die Antwort. Wg. der Routenplanung am PC noch eine Frage.
    Bei meinem Garmin 278 plane ich am PC mit MapSource. Damit es auch funktioniert ist Voraussetzung, dass sowohl auf MapSource, als auch auf dem Navi das selbe Kartenupdate vorhanden ist. Wie kann das dann bei RouteConverter ./. Navigon dann klappen?
    Ich sehe schon.... Fragen über Fragen ;(


    cu
    bernd

  • Zitat

    Ich würde dir aber davon abraten, da das Routing von Navigon schon sehr gut ist.


    Wählt das Motorradprofil wirklich eher nur kleinere Straßen, auch wenn das eine etwas längere Strecke ergibt?
    Oder ist das bloß ein anderes Geschwindigkeitsprofil?

  • Hallo!!


    Genau das ist die Frage:


    Werden im Motorradmodus wirklich andere Straßen gewählt??!!


    Ich kann Routen planen im RouteConverter. Und das geht ja absolut gut.
    Ich will aber keine Route planen. Ich will eine Motorradstrecke von A nach B. Alles was dazwischen ist soll mir wurscht sein, wenn es keine Autobahnen und Bundesstraßen sind.
    Autobahnen kann man ja fast immer im Menü abwählen. Aber eine Bundesstraße ist für's Motorrad wie eine Autobahn mit mehr Blitzerrisiko.


    Angeblich kann man sogar wählen das extra kurvige Straßen verwendet werden sollen.


    Als Motorradfahrer hat man ja andere Ansprüche wie ein "normaler" Navinutzer.
    Leider hab ich diesen Bekannten nicht mehr im Zugriff. Sonst würde ich da nochmal eben nachfragen und mal Routen in versch. Profilen errechnen lassen. Dann könnte ich mir das Ergebnis ja ansehen!


    Vielleicht hat ein User hier doch schon mal vergleiche gemacht.
    Oder könnte mal Jemand der ein solche Gerät hat einfach die gleiche Route mit anderen Profilen errechnen lassen?
    Das Ergebnis wäre für mich ein Kaufkriterium.


    Mein jetziges Medion kann das nämlch nicht.


    Gruß
    Tony

  • Danke, wallecke. Ein anderes Ergebnis hätte mich auch sehr gewundert, da technisch nur schwer möglich.

  • Hallo!!


    Ich hab hier gestern irgendwo gelesen, das man die Parameter für die Routenberechnung anpassen kann.
    Man kann die Straßenauswahl dadurch beeinflussen.


    So in der Art hat mir mein damaliger Bekannter das auch erzählt.
    Scheinbar läßt das Routing sich dahingehend beeinflussen, das z.B. Bundesstraßen (die sind ja für ein Motorrad eher weniger schön) wenig verwendet werden. Dafür werden aber Landstraßen mehr in der Berechnung einbezogen.


    Und genau das ist die Funktion die mich als Motorradfahrer schon sehr reizen würde.


    Start und Ziel eingeben. Alles dazwischen wird schön über kleine Straßen geroutet!!!!
    Kann sich nochmal Jemand dieser Sache mit annehmen?
    Wenn ich sicher wäre das alles so funzt würde ich mir mal so ein Gerät kaufen.
    Der Preis ist ja eher übersichtlich.


    Gruß
    Tony

  • Hallo zusammen


    Vorab, ich übernehme keine Haftung falls euer System nach dem bearbeiten nicht mehr funktioniert. Daher empfehle ich als ersten Schritt, sichert diese eine ini Datei auf eueren PC, oder macht am besten ein komplettes Backup von euren Navi via Explorer auf den PC, nicht über Navigon Fresh.


    Ich versuche es mal für die Motorradfraktion anzupassen.


    Gilt nur für Navigon MN7.x.x


    Dazu schießt ihr euer Navi an den PC an. Jetzt müßt ihr zum Ordner Routing navigieren. Den findet ihr unter: NAVIGON/Settings/Routing
    Im Ordner Routing öffnet ihr die "RT_Scenic.ini"
    Bearbeiten könnt ihr sie mit dem Editor. Ändert folgende Einträge mal ab:


    [ConfigRouterExternGroup]
    m_RouteType=3
    m_AlterableCurvyPreference=1
    m_AlterableShortFast=1
    m_AlterableStreetPreference_0=1
    m_AlterableStreetPreference_1=1
    m_AlterableStreetPreference_2=1
    m_AlterableStreetPreference_3=1
    m_AlterableStructPreference_0=1
    m_AlterableStructPreference_1=1
    m_AlterableStructPreference_2=1
    m_AlterableStructPreference_3=1
    m_AlterableUseBlockingData=1
    m_CurvyPreference=35
    m_ShortFast=100 ( Wert für die größe des Einzugbereiches der Berechnung. Ich würde es so stehen lassen )
    m_StreetPreference_0=10 ( Wert für die Autobahn. Würde ich nicht ändern, da ihr Autobahnen im Menu abwählen könnt )
    m_StreetPreference_1=100 ( Wert für Bundesstraße. Je kleiner der Wert, desto weniger Bundesstraße. Ich würde die 75 wählen )
    m_StreetPreference_2=100 ( Wert für Landstraßen. Würde ich auf 100 stehen lassen, damit sie bevorzugt benutzt wird )
    m_StreetPreference_3=70 ( Wert für kleine Nebenstraßen. Stehen lassen oder vielleicht etwas erhöhen auf 75 )
    m_StructPreference_0=100
    m_StructPreference_1=100
    m_StructPreference_2=100
    m_StructPreference_3=100
    m_UseBlockingData=1
    m_UseHov=0
    m_AlterableUseHov=1
    m_UseServiceRoads=0
    m_AlterableUseServiceRoads=1


    Nach dem ändern die ini schließen und speichern.


    Es kann sein, das wenn ihr zu große Änderungen an den Einträgen vornimmt, diese nicht mehr funktionieren, und die Routen sich nicht berechnen lassen.
    Probiert es aus, wenn es geht, werden die Routen mit Sicherheit anders berechnet wie mit dem originalen Einstellungen.
    Ihr solltet natürlich dann im Menu das Profil, Motorrad/schöne Route auswählen

    Gruß Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Yago ()

  • Hallo!


    Das klingt erstmal super!!!
    Ist auf dem Navigon 40 easy die erforderlich MN 7.xxxx drauf?
    Steht das irgendwo in der Artikelbeschreibung?


    Ich würde das sozusagen heute Abend gleich testen, wenn ich nur ein solches Gerät hätte.
    8|
    Allein die Tatsache das du meinst, man könnte die Route so beeinflussen bringt mich meiner Kaufentscheidung einen großen Schritt näher.


    Mal angenommen ich kaufen mir das Navigon 40 und teste es so wie hier beschrieben. Sollten diese Einstellungen falsch sein, kann es ja nicht zu Beschädigungen am Gerät kommen, oder?
    Schlimmstenfalls müßte ich es doch neu aufsetzen, oder?
    Und dafür sollte doch sicher die entsprechende Software mitgeliefert werden, oder?!


    Gruß
    Tony


    PS.: Freue mich, das ihr euch so schnell meiner Fragen annehmt. Ich will nun beim zweiten Navikauf für mein Motorrad das optimale rausholen. 130€ sind zwar nicht so viel Geld, aber für ein Gerät was nicht macht was man wünscht dann doch zu viel.
    Mein Medion routet ja auch super, super für einen PKW und nicht für ein Motorrad. Leider kann man da nichts dergleichen anpassen!


    Also, nochmals vielen Dank!
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ist auf dem Navigon 40 easy die erforderlich MN 7.xxxx drauf?


    Ja, die Software ist da drauf.

    Steht das irgendwo in der Artikelbeschreibung?


    www.Navigon.de

    Mal angenommen ich kaufen mir das Navigon 40 und teste es so wie hier beschrieben. Sollten diese Einstellungen falsch sein, kann es ja nicht zu Beschädigungen am Gerät kommen, oder?


    Nein

    Schlimmstenfalls müßte ich es doch neu aufsetzen, oder?


    Nein, normal nur diese eine veränderte ini Datei mit der originalen die du vorher gesichert hast, ersetzen

    Und dafür sollte doch sicher die entsprechende Software mitgeliefert werden, oder?!


    Verstehe die Frage nicht wirklich.MN7 ist die Software, da wird nichts zusätzliches mitgeliefert.


    Stelle mal 2 Screens ein, das erste mit originaler ini (Motorrad/schöne Route)
    Das zweite Bild mit den von mir geänderten Werten.
    Den Unterschied seht ihr.
    Die Bundesstraße von Daun nach Bitburg ( grüne Route ) wird nicht mehr genutzt!

  • Hallo!!


    Na, das ist doch so ziemlich das was ich gesucht hab!
    Keine Autobahn u. keine Bundesstraßen!


    Nur kleine Landstraßen.
    Mit dem Motorrad geht es ja oft nicht um das schnelle ankommen sondern um das fahren an sich!


    Ich denke ich werde dann mal ein 40 easy bestellen.


    Spricht sonst noch etwas gegen das von mir gewählte Gerät?


    Vielen Dank nochmal für die prompte Lieferung eines Testergebnisses!!!!!!!


    Gruß
    Tony