Topo Spanien v4

  • Hallo, möchte auf meiner diesjährigen Wanderung in Spanien (Via de la Plata von Salamanca nach Sevilla) erstmals ein GPS-Gerät verwenden und schwanke bei der Wahl noch zwischen den Garmin-Geräten etrex vista hcx, Dakota 20 und Oregon 450. Auch bei der Karte bin ich mir noch nicht sicher, hätte ja gerne die Topo Spanien v4, bin mir aber nicht sicher, ob die Mehrinvestition von 160 € gegenüber openstreetmap lohnt.
    Ich würd mich freuen, wenn mir jemand von Euch aus der Topo Spanien v4 eine Hardcopy für das Städtchen Aldenueva del Camino, das auf dem Weg liegt, zusenden könnte. Von der Darstellung mach ich dann meine Kaufentscheidung für die Karte abhängig. Das wäre super, danke!

  • Zitat

    aus der Topo Spanien v4 eine Hardcopy für das Städtchen Aldenueva del Camino


    Garmin stellt die Topo Spanien, glaube ich, im Internet gratis zur Ansicht(!) zur Verfügung, so wie auch die Topo Austria. Du darfst aber, soweit ich mich erinnere, keine Hardcopy machen, zu optischen Tests sollte es aber genügen.

  • Hallo,


    Spanien ist das Heimatland von CompeGPS - Garmin ist da nur 2. Wahl ;)


    Grüsse - Anton

  • @GoPauli: Die Topo Spanien v4 zur Ansicht kann ich im Netz nicht finden, nur die Topo Austria.
    Horschte: Bei CompeGPS-Karten kann ich wohl kein Garmin-Gerät verwenden, oder?
    Danke an beide Kommentatoren.

  • Horschte: Bei CompeGPS-Karten kann ich wohl kein Garmin-Gerät verwenden, oder?


    Nein, aber TwoNav.

  • du kannst ja mal die karten von


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy



    testen


    Dort gibt es unter "Einzelkartensätze und Pakete fürs GPS-Gerät",fertige kartendateien für das garmin.
    ich nutze dort die europakarte


    "Europa mit Meeresdarstellung, Routingfähig fertiges Paket fürs GPS-Gerät, 4GB µSD erforderlich. Europe with created sea, routable. Ready to use package for your GPS device. You need a 4GB µSD."



    Diese muss mann nur noch 1 mal entpacken und in den Garmin order auf der sd karte speichern.

  • Das wäre einfach fantastisch, wenn ich diese Karte mit der gleichen Darstellungstiefe wie auf Deiner angegebenen Seite auf dem Garmin abbilden könnte.
    Glaubst Du, dass ich dann die folgende Route der via de la plata irgendwie in diese Karte integrieren könnte: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/241329 ???
    Wenn ja, kann das dann auch das etrex vista hcx oder braucht man dafür ein teureres Gerät ???
    Kann man sich evtl. diese Europakarte auch auf dem PC ansehen ???
    Jetzt hab ich Blut geleckt, tut mir Leid, Fragen über Fragen...

  • Die europakarte nutze ich früher auf dem etrex vista hcx was problemlos funktionierte,mittlerweile hab ich ein oregon und nutze immernoch diese europakarte .



    deine route wird als .XML datei zum download angeboten .ob diese vom etrex gelesen werden kann weiß ich nicht .
    Auf meinem garmin werden wegepunkte oder routen als .gpx dateien gespeichert.schau mal ob du diese route als .gpx bekommst,das müsste auf jeden fall funktionieren.


    irgendwie kannst du die osm karten auch in mapsource integrieren,das weiß ich aber nicht genau wie das geht .

  • Hallo,


    in Spanien hat OSM keine ausreichende Verbreitung.
    Da gibt es wesentlich bessere Karten - auch für Garmin-Geräte.
    Nur dürfen diese Daten nicht in den OSM-Datenbestand übernommen werden weil die Lizenzrechte beim Spanischen Staat liegen ;)


    Grüsse - Anton

  • Hallo,
    danke für die bisherigen Antworten. Hab mir ein Oregon 450 zugelegt. Auf der Suche nach einer Topo Spanien hat mir jemand im Internet angeboten: "gebrauchte SD Karte . Diese ist schon
    freigeschaltet und läuft auf jedem Garmin gerät." Könnt Ihr mir hierzu einen Rat geben? Gehe ich ein Risiko ein, dass die Karte vom Gerät nicht angenommen wird?
    Gruß+Dank.

  • "Gebrauchte"" SD Karte mit vorbespielten Kartendaten sind oftmals illegal bzw. Raubkopien- sollten aber auf Deinem Gerät laufen.


    Zwar gibt es auch bei Garmin mit Kartendaten vorbespielte SD Karten zu kaufen- bei den Topos werden aber oft die Kartendaten nur zusammen auf DVD + vorbespielte SD verkauft. Lizensrechtlich ist die Trennung des Bundles wohl auch nicht zulässig. Ob die Garmin Topo Spanien von Garmin auch einzeln auf SD vorinstalliert verkauft wird/wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Fazit: auf alle Fälle mit Vorsicht zu genießen- sollte aber laufen. Muss man ggf. mit sich selbst abwägen.


    Gruß


    Volker